C.Bechstein B Bj. 1909 bitte um eure Erfahrungen

Liebe Marlene,

Vielen Dank für deine wertvolle Informationen und nette Wünsche!
So wird der Verkäufer vor der Auslieferung ein life saver system einbauen, von meiner Seite werde ich die Zimmertemperatur im Winter nicht mehr als 21 Grad halten.

Nach ich eurer gesamten Infos bekommen habe, bin ich jetzt sehr beruhigt, wenn ich alles richtig tun, der Flügel kann mindestens solange leben, wie ich. :-)
Ein schönes Wochenende, LG Sonia
 
Hallo zusammen,

Heute habe ich noch die Liste von der Reparatur (zum Kaufvertrag) bekommen. Es ist sehr umfangreich, was sagt ihr dazu?
Danke vorab für eure Meinungen.
LG Sonia 86D871D9-DEE5-4950-9815-59C7504FC52C.png41598D89-23A2-4825-923D-7D4D2CD17EA2.png0D1A6014-BCAB-44FA-925C-67468C301391.png22630D9D-CF45-48B0-BDD6-7B77B6A10BAC.pngE2D34F87-CA42-44CF-9076-80E0D09D91B2.png
 
Genau, das ist die Liste von der Arbeit, die ab Jan. 2018 gemacht wurden. Es sieht gut aus, obwohl ich die Hälfte Begriffe nicht wirklich verstehen.:-)
LG Sonia
 
Da wurde wirklich alles gemacht. Muss massiven Mottenfrass gehabt haben bei all den Filzteilen die gewechselt wurden.. Teilweise stehen auf der Liste kleinste Details (Tastenklappenfilz....)
Von Intonation auf Chor feilen, Regulation etc. steht nicht viel, da könnte man evtl noch nacharbeiten, evtl. ist der Flügel noch nicht perfekt ausgearbeitet. Ein Fachmann kann dir da in ein paar Stunden wahrscheinlich noch einiges verbessern.
Ein paar Sachen sind seltsam, z.B. Saitenchor richten, das ist bei Bechstein nämlich nicht nötig weil alle Saiten Agraffenführung haben, Einzelsaitenaufhängung bei Bechstein ist ebenfalls sehr seltsam, hat er denn zusätzlich Stifte eingebaut?
Klaviatur auswiegen steht zweimal drauf... sonst fällt mir nichts auf.
 
Hallo Einflügler,

Dankeschön für die Erklärung und Ergänzungen, wann der Flügel bei mir ist, werde ich dem Fachmann alles zeigen, was du geschrieben hast, dadurch lerne ich auch was dazu. Wie aufregend:-)
Einen schönen Abend!
LG Sonia
 
Genau, das ist die Liste von der Arbeit, die ab Jan. 2018 gemacht wurden. Es sieht gut aus, obwohl ich die Hälfte Begriffe nicht wirklich verstehen.:-)
LG Sonia

Schön, dann bin ich froh, dass ich noch einmal nachgefragt habe. Die Arbeiten sind sehr umfangreich und entsprechen einer kompletten Aufarbeitung eines schon recht alten Instruments.

Aber wenn Dein Händler diese Reparatur gemacht hat, bevor er einen Käufer für den Flügel hatte, dann kann man davon ausgehen, dass die Substanz ihm wertvoll genug erschien und er sich sicher war, dass er jemanden findet, dem der Flügel gefällt.

Ich freue mich sehr für Dich, das scheint doch alles Hand und Fuß zu haben. Bitte weiter berichten!
 
Von Intonation auf Chor feilen, Regulation etc. steht nicht viel, da könnte man evtl noch nacharbeiten, evtl. ist der Flügel noch nicht perfekt ausgearbeitet. Ein Fachmann kann dir da in ein paar Stunden wahrscheinlich noch einiges verbessern.

Die TE schrieb, dass im Preis eine Nachbearbeitung vor Ort enthalten ist, also Stimmen und Intonieren. Dass damit noch Regulieren gemeint ist, davon gehe ich aus.
 
Hallo Oe1feu,

Du hast recht, es wird bei mir nochmal gestimmt, intoniert...ca. 8 bis 12 Wochen nach der Lieferung. Deine Wörter geben mir ein sicheres Gefühl, Danke!
Dir auch einen schönen Abend!
LG Sonia
 
Hallo,

da in der Liste auch die Überarbeitung von Silie und Druckstab beschrieben wird, könnte es sich um einen der Bechstein-Versuchsflügel handeln, die scheinbar früher in den Verkauf gingen oder auf speziellen Wunsch gebaut wurden. Was man dabei auf dem Markt manchmal sieht sind Flügel mit einer etwas anderen Spreizenkonstuktion als bei den "normalen" Modellen, ebenso sieht man - noch seltener - manchmal abgedeckte Stimmstöcke. Aus fast allen Bauepochen gab es auch einzelne Flügel mit Diskant-Kapodaster, womöglich auch mit Einzelsaitenaufhängung, wobei ich das nur von den Modellen V/VI und dem späteren B kenne. Ebenfalls gab es von Bechstein "Recyclingflügel", bei denen ab Werk verschiedene, eigentlich nicht mehr in den Serienmflügeln gebräuchliche Elemente verbaut und kombiniert wurden, evtl. auch auf Kundenwunsch hin. So sieht man z. B. in den C- und D-Modellen vereinzelt auch bis in die Dreißiger oder Vierziger Jahre hinein gebundene Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ka8,
Ich verstehe zwar nicht so viel, was du geschrieben hast. Aber macht nichts, sobald der Flügel bei mir ist, werde ich euch viele Fotos schicken. :-) leider dauert es noch, denn der Wand, wo der Flügel stehen wird, bekommt noch eine dicke Isolierung.
LG Sonia
 
4EA19881-4AE6-4846-8935-0956DF47A14F.jpeg Hallo zusammen,

Hier bin ich wieder mit einer Frage: auf dem Foto, sieht man die Wand, diese wird jetzt zusätzlich isoliert ( vorhandene Kältebrücke). Wie beeinflusst die große Glasfläche den Flügel, natürlich ohne direkte Sonneneinstrahlung, bezüglich Temperaturen?

Vielen Dank im Voraus
LG Sonia
 
Ich glaube, es ist durchaus angeraten, Dir ein wenig Angst zu nehmen. Das Instrument ist schon älter und hat schon einiges mitgemacht. Und da der Resonanzboden erst vor kurzem repariert wurde, ist er grundsätzlich schon einmal sehr stabil.

Laß Dich nicht verrückt machen, wenn mal ein paar Minuten ein wenig Sonne drauf scheint, oder die Luftfeuchtigkeit mal unter 40% oder über 60% geht. Solange Du nicht tagtäglich irre Temperaturunterschiede produzierst, also stundenlang Sonne auf den Flügel und dann eine Klimaanlage auf 18°C laufen lässt, wird dem Flügel nichts passieren.

Kein Flügel dieser Welt ist in einer Klimakammer mit konstanten Werten untergebracht.
 
Die Rollade wird hier bald nur ein Viertel offen:-).

Ihr habt recht. Aber das Besorgnis kommt aus der Liebe zum Instrument und aus dem Unwissen über den Flügel. Die gute Erklärung hat meine Angst wieder weggeräumt. Es ist so schön, dass ich euch hier so verlassen kann, dafür bin ich sehr dankbar!
LG Sonia
 
Ich freue mich riesig für Dich; das Instrument sieht herrlich aus und hat wohl auch einen schönen Platz gefunden. jetzt bleibt nur zu hoffen, dass er auch so schön klingt und sich so spielen läßt, wie er aussieht.

Herzlichen Glückwunsch!
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderbaren Flügel. Ich wünsche Dir viel Freude damit
LG Ursula
 
Glückwunsch auch von mir.
 

Zurück
Top Bottom