C.Bechstein Modell B 1928

F

Flangel

Dabei seit
28. Sep. 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
mir wurde ein C.Bechstein Flügel Modell B aus dem Jahre 1928 in einem nicht all zu gutem Zustand vererbt. Von außen ist recht viel Lack abgeplatzt und an vielen Ecken ist Holz abgesplittert. Das linke Pedal und eine Taste funktionieren nicht mehr, das rechte Pedal hat keinen guten Druckpunkt mehr.Der Rest der Klaviatur ist noch inordung.Da ich keine große Ahnung von Flügeln hab , weiß ich nicht ob der Resonzboden noch in ordung ist. Der Klang ist etwas hallig , an was könnte das liegen? Ansonsten ist der Flügel in einem guten Zustand. Ich denke das er vor nicht all zu langer Zeit ein wenig restauriert wurde , da die Filse wie neu aussehen. Meine Frage ist jetzt , ob dieser Flügel noch etwas Wert ist und es sich eventuell lohnen würde ihn zu Restaurieren für den Eigenbedarf? Leider kann ich zur Zeit keine Bilder hochladen. Wenn es Fragen gibt gerne fragen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
 
Hallo,
mir wurde ein C.Bechstein Flügel Modell B aus dem Jahre 1928 in einem nicht all zu gutem Zustand vererbt. Von außen ist recht viel Lack abgeplatzt und an vielen Ecken ist Holz abgesplittert. Das linke Pedal und eine Taste funktionieren nicht mehr, das rechte Pedal hat keinen guten Druckpunkt mehr.Der Rest der Klaviatur ist noch inordung.Da ich keine große Ahnung von Flügeln hab , weiß ich nicht ob der Resonzboden noch in ordung ist. Der Klang ist etwas hallig , an was könnte das liegen? Ansonsten ist der Flügel in einem guten Zustand. Ich denke das er vor nicht all zu langer Zeit ein wenig restauriert wurde , da die Filse wie neu aussehen. Meine Frage ist jetzt , ob dieser Flügel noch etwas Wert ist und es sich eventuell lohnen würde ihn zu Restaurieren für den Eigenbedarf? Leider kann ich zur Zeit keine Bilder hochladen. Wenn es Fragen gibt gerne fragen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Bilder wären bestimmt interessant, woran liegt es denn, dass Du keine auflegen kannst?
 
Und hier kommt die Standardantwort:

Ohne viele genaue Fotos sind Ferndiagnosen nicht möglich. Wie soll man etwas einschätzen, was man nicht sieht?

Investiere ein paar Euro in ein Beratungshonorar und lass' einen Fachmann - zum Beispiel einen Klavierstimmer - kommen. Dann weißt Du mehr.

CW
 
Screenshot_2015-09-28-22-35-09.pngScreenshot_2015-09-28-22-50-13.png Screenshot_2015-09-28-22-50-18.png Screenshot_2015-09-28-22-50-34.png


Das sind die einzigen Bilder die ich euch bis jetzt geben kann , da sonst die datei beim Hochladen zu groß ist. Kann man die Bilder auch anders Hochladen? Vielleicht könnt ihr damit ja schon was anfangen
Danke cwtoons hatte ich auch schon drüber nachgedacht
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-28-22-35-09.png
    Screenshot_2015-09-28-22-35-09.png
    991 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2015-09-29-14-35-29 m.png Screenshot_2015-09-29-14-31-56.png Screenshot_2015-09-29-14-27-53 m.png Screenshot_2015-09-28-22-34-35 m.png Screenshot_2015-09-29-14-28-42 m.png Screenshot_2015-09-29-14-35-05 m.png Screenshot_2015-09-29-14-31-40 m.png Screenshot_2015-09-29-14-32-37 m.png Screenshot_2015-09-29-14-33-03 m.png Screenshot_2015-09-29-14-35-49 m.png

Danke für deine Antwort joeach.
Der Resonanzboden hat keine Risse ,nur sehr kleine viele Haarrisse auf der Oberfläche , was man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann. Die Filse sehen relativ neu aus? Die Leiste hat überall keine Risse, genau wie der Stimmstock und das Gußeisen. Nur außen hat der Flügel über die Jahre sehr gelitten. Werde dann einen Klavierbauer befragen, ob sich eine Restaurierung lohnt. Was ist eure Meinung? Lohnenswert?Wenn genauere Bilder benötigt werden, lade ich gerne mehr hoch.
 
dieser Flügel restauriert von einem guten Fachmann, wird mit allem drum und dran gegen 15000 Euro kosten.
 
Alles klar, vielen dank für eure Antworten
 

Zurück
Top Bottom