C.Bechstein B Bj. 1909 bitte um eure Erfahrungen

S

Sonia

Dabei seit
27. Mai 2018
Beiträge
33
Reaktionen
25
Hallo zusammen, kann einer hier mir welche Tipps geben oder Erfahrung weitergeben, bevor ich morgen eine Entscheidung treffen einen C. Bechstein B bj. 1909 kaufen soll möchte? ich habe jetzt ein sehr gutes Klaver--C. Bechstein Klassik Bj. 2002 mit Renner Mechanik. Der Klang vom Flügel ist unvergleichlich schön, nur die Lebensdauer macht mich unsicher, die Frage ist, ob der Flügel noch weitere 20 Jahre schafft. 5 Jahre Garantie habe ich vom Händler.
Entschuldigung für meine Sprache, :-) Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Danke im Voraus.

LG Sonia
 
Hallo Sonia, aus dieser Zeit gibt es sehr schöne Bechsteinflügel. Die Frage ist natürlich wie und wo er die letzten hundert Jahre verbracht hat und was wie restauriert wurde...
prinzipiell spricht nichts dagegen, dass er nochmal hundert Jahre schafft... erkundige dich ob er einen neuen Stimmstock hat oder schau genau hin, ob es da irgendwelche Risse hat (bei diesen Bechstein ist der Stimmstock ja offen), das wäre diesbezüglich wohl das wichtigste. Versichere dich auch, dass der Gussrahmen rissfrei ist ("Bechstein frame crack" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und du weisst was ich meine)...
 
Hallo Einflügler,

Vielen Dank für deine Antwort. Der Flügel optisch sieht einwandfrei. Ich habe alles nachgeschaut, sogar den Mechanik. Nun werde ich jetzt eine Punkt im Kauf nehmen ( kurzer Pedalweg) müssen und kaufe ich den Flügel Morgen. ^_^
LG Sonia
 
Vor dem Kauf würde ich unbedingt einen einigermaßen versierten Klavierbauer in das Instrument schauen lassen. Es gibt soviele kleine Sachen, die sich beim ersten Hinschauen nicht offenbaren, die aber bei einer eventuellen Reparatur recht schnell ziemlich teuer oder unmöglich sein können, die Risse in der Gussplatte wurden genannt.

Nicht offenichtliche Sachen verbergen sich in der Mechanik, in Rissen in den Stegen, Stimmhaltung etc. Hinzu kommt noch, dass ein Klavierbauer, der Mängel feststellt, durchaus den Verkäufer noch zu einigem Preisnachlass bringen kann.

Die Investition, jemanden mit Erfahrung mitzunehmen, lohnt sich in jedem Fall.
 
Hallo oe1freu,

Dein Hinweis habe ich gut notiert. Vielen Dank! Morgen spreche ich mit dem Verkäufer darüber.
LG Sonia
 
18500€ kostet es.
 
Also bei dem Preis würde ich schon erwarten, dass das Instrument fachgerecht aufgearbeitet wurde - und ob das der Fall ist, kann wirklich nur ein versierter Klavierbauer feststellen.

Nur mal als Beispiel:

http://www.pianostube.com/c-bechstein-b-203.html

Gleiches Modell, selbes Baujahr, 5000 EUR billiger und in optisch hervorragendem Zustand. Und der Verkäufer ist ehrlich und sagt, dass man noch einiges machen muss. Das würde ich in jedem Fall einem bereits überarbeitetem Instrument vorziehen, denn dann kann man in Ruhe mit einem Fachmann diskutieren und aushandeln, was genau man wie aufgearbeitet haben will.
 
Hallo oe1freu,

Danke für die weitere Info.

Dann habe ich ein gutes Angebot. Hier ist was vom Händler:

„Der Flügel wurde von unserem Klavierbaumeister umfassend mit Ersatzteilen deutscher Premiumhersteller überholt. Die Oberfläche ist neu lackiert, sämtliche Messingteile sind poliert. Der Klaviaturbelag aus Elfenbein ist sehr gut erhalten.“

LG Sonia
 
Verzeihung, aber das ist absolut nichtssagend und ich bezweifle immer mehr, dass es ein gutes Angebot ist. Ein seriöser Händler sagt Dir genau, was an dem Flügel gemacht wurde, welche Ersatzteile bei der Überholung gewechselt wurden, welcher Lack für die Oberfläche benutzt wurde etc.

Wenn Du Dir unbedingt die Besichtigung mit einem Klavierbauer ersparen willst, dann sollte der Händler zumindest einige Fragen präzise beantworten können:

* Welche Teile der Mechanik sind original, welche wurden vollständig getauscht?
* Von wann ist die Besaitung?
* Ist der Resonanzboden im Originalzustand oder bereits überholt worden und wann?
* Von welchem Hersteller stammen die Hammerköpfe
* Wurde die Dämpfung überholt?
* Gab/Gibt es Risse im Steg und wenn ja, wie wurden sie behoben?

Ich habe das Gefühl, dass Du Dich irgendwie in das Instrument verliebt hast und natürlich ist das Bauchgefühl sehr wichtig, wenn man sich auf ein Instrument festlegt. Das ändert nichts daran, dass man ein Instrument spielbereit 'aufhübschen' (Sorry, Thomas) kann, das aber nach einem halben Jahr nur noch mit hohem finanziellen Aufwand restauriert werden kann.

Wo steht denn der Flügel? Vielleicht kennt ein Forist ja den Händler und/oder kann mal einen Blick auf das Instrument werfen.
 
Hallo oe1feu,

Herzlichen Dank für weitere Hinweise, ich habe dem Händler geschrieben, dass alle Punkte auf dem Vertrag stehen sollen. Um sicher zu sein habe ich noch eine sehr gute Rückkaufswert bekommen, wenn ich den Flügel innerhalb 5 Jahre zurückgebe, natürlich muss ich bei dem einen anderen kaufen. Zusätzlich bekomme ich den Flügel kostenfrei geliefert und einmal kostenlos Intonation/Stimmung.:)

LG Sonia
 

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und möge Dir der Flügel ein treuer Begleiter für die nächsten Jahre werden, der Dir noch viel Freude bereitet!

Wir würden uns freuen, wenn Du ein paar Bilder von dem Instrument machst und hier vorstellst und vielleicht eine Ton- oder Videoaufnahme. Keine Angst, hier beißt keiner, sondern jeder hat gerne Teil an den Instrumenten und dem Spiel Anderer.
 
Hallo Oe1feu,

dankeschön für deine nette Wörte. Ich bin so dankbar, dass du mir so viel tipps gegeben hast. Natürlich bedanke ich mich auch bei aller anderen, die hier im Forum sind. Das Leben ist wunderbar, mit einem Flügel ist dann perfekt! Ich hoffe nur, dass meine beide Katzen den Flügel nicht kaputt machen. :-)

ich melde mich, wenn der Flügel bei mir ist.

LG Sonia
 
Hallo zusammen,

Hätte ich gerne Meinungen von euch wieder. Ich habe 3 Möglichkeiten, wo soll der Flügel am besten stehen?
Vielen Dank im voraus.
Lg Sonia image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Wenn Du einen anderen Platz für das weiße Bücherregal findest, dann würde ich den Flügel dort hinstellen. Bleibt das Klavier?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Oe1feu,
Wieso nicht am Platz, wo der Sessel ist? Von dort sehe ich links und vorne den Garten. Das Klavier wird weg sein, das Regal kann auch weg. Der Flügel hat Priorität. :-)
Lg Sonia
 
Es ist nicht genau zu sehen, ob hinter den Gardinen eine Heizung verläuft, das war meine Annahme. Wenn nicht, dann wäre das ein schöner Ort, aber Du mußt sehr aufpassen, dass Du nicht regelmäßig direkte Sonneneinstrahlung auf das Instrument hast, das mag Herr Bechstein nämlich gar nicht.
 
So deswegen:-) da gibt´s keine Heizung. Dann kann ich den Flügel hinstellen, ich werde sehr aufpassen, dass der Flügel keine direkte Sonneneinstrahlung hat. Vielen Dank, Oe1feu.
Einen schönen Abend wünsche ich dir.
Lg Sonia
 
Liebe Sonia,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Mitbewohner.
:-) :super:

Ich habe seit sechs Jahren einen Bechstein V200, Baujahr 1904, es ist ein wundervolles Instrument. Er hält die Stimmung sehr gut und außer einem gespanten Resonanzboden ist er völlig in Ordnung.

ich werde sehr aufpassen, dass der Flügel keine direkte Sonneneinstrahlung hat.

Das ist sehr gut! Aber besonders bei einem alten Instrument ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten, die im Winter bedenklich absacken kann. Es sollten mindestens 45 % sein, ich halte die von Bechstein irgendwo genannten 40 % für zu gering. Hier findest Du mehr darüber. Aber ich denke, dass Du darüber bereits Bescheid weißt, Du hast ja ein Klavier.

Ich wünsche Dir die gleiche Freude an den Tasten des "alten Herrn" wie sie mir zuteil wird.

Viele Grüße
Marlene
 

Zurück
Top Bottom