Bücher zur Entwicklung/Geschichte der Fuge?


H
Huitschifu
Dabei seit
1. Okt. 2008
Beiträge
15
Reaktionen
2
Hi
kennt wer gute Bücher, in denen die Fuge von ihren Ursprüngen über Ricercar, Fantasia, Canzona etc. bis hin zur Modernen vorgestellt wird?:confused:
 
K
koelnklavier
Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.448
Ich empfehle, erst einmal einen Blick in die alte und neue Ausgabe der "Musik in Geschichte und Gegenwart" (MGG) zu werfen und in die letzten beidne Ausgaben des Grove's Dictionary. Aufschlußreich ist sicherlich auch der Artikel im "Handbuch der musikalischen Terminologie". Der Nachteil dieser Empfehlung: Die genannten Werke sind in der Regel nur in gut sortierten Bibliotheken zu finden.
 
H
Huitschifu
Dabei seit
1. Okt. 2008
Beiträge
15
Reaktionen
2
Ja, dankeschön. MGG hab ich bereits und ist recht gut. Zudem habe ich das Buch "Geschichte der Fuge" von Müller-Blattau gefunden, wo die Entwicklung sehr genau beschrieben wird. Allerdings wäre es, da ich es für meine Facharbeit brauche, praktisch mehrere Quellen angeben zu können, damit man sich nicht auf zwei Werke beschränken muss und in Gefahr gerät es eins zu eins zu übernehmen;).
Deshalb bin ich natürlich immer noch für weitere Ratschläge offen:rolleyes:.
lg Huitschifu
 
 

Top Bottom