Brodmann PE187

Mancher muss eben bei jeder sich bietenden Gelegenheit reindrücken, daß er einen (noch besser DEN! ) 9-footer zu Hause hat.;)

Ich bin ja auch am Überlegen, aber bevor ich mir dann extra Zwergenhammerköpfe einbauen muss, fünf Teppiche drunter und Oropax einstöpseln....:D
 
Du bekommst Antworten, die Menschen geben sich Mühe mit dir. (...aber dir passt das nicht.. pfff..)

Es ist aber doch offensichtlich, dass "Mühe geben" hier oft mit Missionierung gleichgesetzt wird. Ich hatte bei meiner Klaviersuche seinerzeit festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, ein gutes gebrauchtes Instrument zu finden - wer gibt sowas schon wieder her? :-) Schon deswegen finde ich es in Ordnung, ein Neuinstrument ins Auge zu fassen. Bei meinem Eltern daheim steht übrigens auch noch ein Kawai, gekauft in den frühen 80ern, bei dem ihr (WEAS, fisherman) damals verachtend die Nase gerümpft hättet. Man spielt schließlich nicht mit (hier besser: auf) den Schmuddelkindern... Solchen Ansichten zum Trotz ist es immer noch ein sehr brauchbares Übungsinstrument.
 
Es ist aber doch offensichtlich, dass "Mühe geben" hier oft mit Missionierung gleichgesetzt wird. Ich hatte bei meiner Klaviersuche seinerzeit festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, ein gutes gebrauchtes Instrument zu finden - wer gibt sowas schon wieder her? :-) Schon deswegen finde ich es in Ordnung, ein Neuinstrument ins Auge zu fassen. Bei meinem Eltern daheim steht übrigens auch noch ein Kawai, gekauft in den frühen 80ern, bei dem ihr (WEAS, fisherman) damals verachtend die Nase gerümpft hättet. Man spielt schließlich nicht mit (hier besser: auf) den Schmuddelkindern... Solchen Ansichten zum Trotz ist es immer noch ein sehr brauchbares Übungsinstrument.

Nope. Ich muss hier keinen "missionieren". Absolut nicht. Wir sind ein freies Land. Soll sich der das kaufen, was er will und kann und mag.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, und die ist keineswegs einzigartig, dass alte Klaviere die - oK subjektiv - schöneren sind.
 
Mancher muss eben bei jeder sich bietenden Gelegenheit reindrücken, daß er einen (noch besser DEN! ) 9-footer zu Hause hat.;)

Ich bin ja auch am Überlegen, aber bevor ich mir dann extra Zwergenhammerköpfe einbauen muss, fünf Teppiche drunter und Oropax einstöpseln....:D

Der Ninefooter von Val Lisitsa ist besser. DEN überlege ich zu kaufen. <achselzucken> Ist so. Nix Selbstdarstellung. Wenn das klappt , was ich mir vornahm, könnte das uU was werden.

Es gibt eben Leute, die auf lange Saiten mit niedriger Inharmonizität schwören, weil sie wissen, was da läuft. Und die bereit sind, die Implikationen hinzunehmen: sich eine Riesentonne zu holen, die sie niemals mehr noch wieder loswerden käönnen. Ist nämlich keineswegs alles soo toll an Ninefootern.

Der Big Bosie bekäme dann auch leichtere Hämmer. Nix Ohropax. Aber der Sound von zwei Meter langen Bassaiten ist unerreicht. Wenn ich den haben KANN und den haben WILL, warum denn nicht?

Alles andere: Verdacht auf Neidgelaber.

Leute ( & Xentis.. ): this day is the first day of the rest of my life (& yours).

Ich tue nichts unverantwortliches, und wenn man die Zinsangebote schlauer Kaufleute (genannt "Bancsters" ) sieht, dann wird einem sowas von schlecht, dass man sich lieber einen Konzertflügel kauft. Davon hat man mehr.
 
Wenn Du etwas spitzenmäßiges, exklusives in NEU willst, aber keine 75 Riesen hinlegen möchtest, dann schaue Dir mal sehr genau Premium-Uprights (also im allgemeinen Sprachgebrauch: Klaviere) an. Z. B. Steingräber ab 130 cm. Ich hatte mal das 138er unter den Fingern und es ist eins, wo ich den Eindruck hatte, da braucht man eigentlich keinen Flügel mehr, weder vom Spielgefühl (lange Tasten, höchste Präzision), noch vom Klang (hat ja auch genug Resonanzbodenfläche). Ca. 30.000 sind für die meisten eine zu große Summe, aber wer bei 75.000 schon überlegt, ob er soll...

Und falls es sowas werden sollte: das Erfolgshonorar für mich ist ein Bier, das wir mit Deinem Schwager trinken können. Natürlich darf es auch die Flasche Rotwein sein, auf die Fishi besteht ;-)
 
Ok ... ich kann der Argumentation nicht mehr folgen. Die hat aber -sowie ich das sehe- mit meiner ursprünglichen Frage auch nix mehr zu tun.
 
@Wiedereinaussteiger


Das ist nur leider zu 100% unkonstruktiv. Ich habe verstanden, dass Du der Meister aller Dinge bist. Nur werte ich Deine Meinung nicht als göttlich (was Du natürlich gerne hättest).

Du verwendest außerdem extrem viel Zeit zur Selbstdarstellung. Welch langer Text! Das ist nicht sehr effektiv.

Ich empfinde seine Beiträge immer als literarischen Genuss. Wer Wiedereinaussteiger persönlich kennt, weiß auch, dass der viel weiß...;)

LG
Patrick
 
Ich empfinde seine Beiträge immer als literarischen Genuss. Wer Wiedereinaussteiger persönlich kennt, weiß auch, dass der viel weiß...;)

Merci pour les fleurs, cher Patrick, dem das geschliffene Wort auch gegeben ist.

Vielleicht isses ja ganz anders - der Brodmann längst gekauft? Nun uU Stunk in der Bude mit der Lady, der die Entscheidung uU übereilt dünkte? Und nun die Baggere, die bereits getroffene Entscheidung im Nachhinein hier unter den Fachleuten etc. gerechtfertigt zu erhalten..?..

Mir hatte ja "damals" (als der Drache schon alles klar gemacht hatte mit seinem Sange..) auch ein Gutachten geholfen, das Christian15 im reifen Alter von 18 mir zu einem gewissen Flügel am Bahndamm in Hannover anfertigte.. Das hatte die Lady hier doch etwas imprägnirt! :D ROFLOL

Aber: Ich bin hier raus. Mit dem Worte begabt zu sein ist Segen und Fluch zugleich. Ich respektiere meine Mitmenschen. Wer wäre ich, Wissen, Erfahrung und Meinungsdestillat wem aufzudrängeln, dem es Selbstdarstellung und Ineffizienz ist?
 
@rafaello:
steht übrigens auch noch ein Kawai, gekauft in den frühen 80ern, bei dem ihr (WEAS, fisherman) damals verachtend die Nase gerümpft hättet
DAS kann ich leider nicht so stehen lassen, liebe(r) Rafaello! Ich rümpfe ganz sicher nicht die Nase über jemanden, der zu seinem Geschmack (und Geldbeutel!!!) steht. Was ich aber nicht haben kann (nicht, dass Du das gemacht hättest!), ist, wenn man mir erzählen will, ein Kawai sei das Maß aller Dinge. Mein Feurich ist doch auch nix besonderes. Aber ich liebe ihn und lebe mit seinen Schwächen.
 

dann schaue Dir mal sehr genau Premium-Uprights (also im allgemeinen Sprachgebrauch: Klaviere) an. Z. B. Steingräber ab 130 cm. Ich hatte mal das 138er unter den Fingern und es ist eins, wo ich den Eindruck hatte, da braucht man eigentlich keinen Flügel mehr, weder vom Spielgefühl (lange Tasten, höchste Präzision), noch vom Klang (hat ja auch genug Resonanzbodenfläche)

Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich BP vehement widerspreche. Jawoll, Premium-Klaviere lassen kleine Flügel und Flügel der unteren Preisklasse sehr alt aussehen. Aber - und das ist die gewichtige Einschränkung - nur, solange da ein Könner dransitzt. Das ist Dein Sohn noch nicht - da sind (ordentliche) Flügel ab 180cm aus versch. physikalischen Gründen wesentlich ohrenverträglicher.

Ich habe das große Glück, beides zu besitzen: Ein neues Premiumklavier und einen 40 Jahre alten Mittelklasseflügel. Ich spiele seit 5 Jahren, meine Tochter seit 9. Wo klingts besser? Am Flügel. Kommt aber Micha zum Stimmen, dann sieht der Flügel tatsächlich kein Land mehr ...

Ich fürchte auch, das der Markt im Wiederverkaufsfall für Klaviere dieser Oberliga sehr, sehr eng ist. Weil eigentlich nur extreme Pianinofetischisten oder aber Leute mit genug Geld, aber zuwenig Platz in Frage kommen. Beide sind sehr selten.
 
Wiedereinsteiger, irgendwie drückst Du bei mir genau den richtigen Trigger (sorry, das war nicht Französisch, das spricht bei uns in Bayern jeder 3te Schüler), damit ich richtig hoch gehe.

Meine Lady diskutiert mit mit Ihrem Lover immer alle Punkte durch. Der dünkt nix übereilt, da wir immer als Familie entscheiden. Der Brodmann ist noch nicht bestellt. Einfach so, bekomme ich aber langsam Bock, das zu tun. (nach Absprache mit Sohnemann und meiner Lady)

Wer wäre ich, Wissen, Erfahrung und Meinungsdestillat wem aufzudrängeln, dem es Selbstdarstellung und Ineffizienz ist?
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich komme bei vielen Diskussionen nicht mehr nach. Läuft oft nach dem Schema: Ich habe x Asien Klavier gesehen; ist das gut?

Antwort: Nein, aber wenn es mit dem Budget nicht geht und man kein Gebrauchtes will, dann ist Y oder K eigentlich ok im günstigen Segment.

Ja, aber ich finde Asien x tönt phantastisch, bin aber Anfänger und Forum und überhaupt, Budget, Wert...

Antwort: Wenn es passt, kauf es. ;)

Ja, aber warum könnt ihr das nicht einfach gut finden? Dieses Forum ist x und y und sowieso überhaupt...

Ich denke in einem deutschen Klavier-Liebhaber-Forum werden die wenigsten den Segen zu Budget-Asien geben, warum auch immer. Wenn du Zustimmung suchst, dann musst du wohl das Forum wechseln oder einfach selbst Erfahrungen machen und nach 10 Jahren wieder hier posten, wie es gelaufen ist.
 
Ich wollte mich halt erst mal beherschen (als Neuling). Aber ich gewinne Spass.

Danke übrigens, dass Du zu Thema zurückgekommen bist. Gutes Argument gegen das Upright, auf das ich ehe keinen Bock habe. ;)
 
Sag mal, läßt Du Frau und Sohnemann mitlesen? Zwecks Diskussion im Familienkreis? Falls ja - dann müsste es eigentlich hoch hergehen oder aber Ihr seid gleich gepolt. Falls nicht: Wär doch mal was...?
 
Ja, die lesen beide mit.

Was mein Sohn Euch um die Ohren hauen würde, schreib ich mal lieber nicht.

Meine Frau, hofft noch immer auf Beiträge für Upright oder Argumente, die einem Baby Grand helfen würden. Wenn es dann ein "richtiger" Flügel sein soll, ist Ihre Investiotionsschranke weitaus höher als meine. Die sieht das dann als Möbelstück/Designerstück und ich werde gerade böse reglementiert aufgrund dieser Äußerung. Darf nix mehr zur Meinung meiner Frau schreiben .....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich BP vehement widerspreche. Jawoll, Premium-Klaviere lassen kleine Flügel und Flügel der unteren Preisklasse sehr alt aussehen. Aber - und das ist die gewichtige Einschränkung - nur, solange da ein Könner dransitzt. Das ist Dein Sohn noch nicht - da sind (ordentliche) Flügel ab 180cm aus versch. physikalischen Gründen wesentlich ohrenverträglicher.

Ich widerwiderspreche, aber ohne Vehemenz :-)

Das Gesagte von Fisherman mag tendenziell richtig sein. Es stecken aber Variabeln drin z. B. mit "Könner" und nicht jedes Klavier ist eine DIVA. Dein Sohn, Barock, hat ja schon ein paar Spielstunden hinter sich und jeder legt ein anderes Temperament an den Tag, was auch zu anderen Reaktionen am Instrument führt. Für mich war der 138er Steingräber enbensowenig ein wildes Pferd wie auch ein 130 Bösendorfer gegenüber z. B. mehreren Yamahas (ab U) und Wilh. Steinberg völlig gutmütig meinen manuellen Eingaben auf "Sonatinen-Niveau" (subj. Selbsteinschätzung - nach der ersten Sonate hörte der Unterricht bei mir auf) folgte. Ich rate hier dringlich, vor Ort Spitzenklaviere mit in Frage kommenden Flügeln zu vergleichen. Wenn solch ein Klavier "bockt" oder mit unkontrollierbarer Dynamik erschreckt, dann mag Fishermans Aussage auch für Deinen Sohn die richtige Einschätzung sein. Aber wer kann hier abraten, es auszuprobieren?!

(Kleiner Nachtrag: Ich weiß, zu Hause kann das ganz anders klingen, auch wenn es beim Händler angenehm war, aber auch da gibt es Möglichkeiten wie Teppich/Absorber und es ist aus meiner Erfahrung auch nicht ausgeschlossen, dass man sich an ein "Rennpferd" gewöhnt, das es gar nicht sein muss - es sind nicht alle höheren Klaviere wie Fishermans Steinway V 125. Ich habe auch schon Ferraris durch die Innenstadt fahren sehen und Schumi saß nicht am Steuer.)
 
erledigt, daher gelöscht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom