Wendl&Lung, Brodmann Erfahrungen

Schön, dass wir wieder einen Nenner finden. Ja das mit den Steinways ist grundsätzlich richtig, nur bitte wirklich die Kaufkraft vergleichen, dann sieht man dass man mit dem Flügel keinen Gewinn erwirtschaftet hätte. Wäre auch merkwürdig und nich Sinn und Zweck der Sache, es soll ja ein Gebrauchsgegenstand sein. :D

Wie du schon sagst, mal sehen was die Zukunft bringt, denn Momentan ist es schon recht happig was ein neuer Flügel kosten soll. Die Preistreiberei liegt zumindest höher als die Inflation.

Ich frage mich nur und das zurecht ob deutsche Instrumente diesen hohen Preisaufschlag rechtfertigen. Das können nicht einmal Händler argumentieren, weil es keinen nachvollziehbaren Grund gibt. Bitte bedenke ein Wendl und Lung 161 kostet um 8900 Euro...

Zumindest meiner kommt von einem guten Händler und klingt fantastisch. Mir ist nicht nur Name und Marke wichtig sondern auch Preis-Leistungsverhältnis. Und wohin soll der Wendl und Lung noch fallen. Auf 2000 Euro in 5 Jahren, das glaube ich nicht und wenn es so wäre dann hoffe ich das endlich mal mehr Menschen ans Klavier zurückkehren weil es erschwinglich wird... ;)
 
Danke KBM! War sehr anschaulich. Aber eines hast Du ausser acht gelassen: Soll man nun eher ein neues Chinateil für X kaufen oder ein vernünftiges Gebrauchtes für den gleichen Preis? :D Oder gar das einjährige Chinaklavier um 500,- :D.

Es ist wie mit den Autos: Ein Neuwagen ist immer zu teuer! Dennoch kaufen die Leute (mit Finanzierung etc. pp)? Mir ist das ein Rätsel.
 
Hauptproblem der Deutschen Qualitätshersteller ist die Anspruchslosigkeit und die Schnäppchenmentalität der Käufer.


Ich denke das Hauptproblem ist die steigende Qualität der Produkte aus China. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Wendl und Lung nicht vergleichbar sind mit einem 2000 Euro Billigklavier...auch wenn es nur geringfügig teurer ist.

Wo liegt denn der Qualitätsunterschied der 20.000 Euro und mehr ausmacht. Wir reden hier von Nuancen, aber leider nicht von Nuancen im Preis sondern gravierenden Unterschieden.
 
Ich denke das Hauptproblem ist die steigende Qualität der Produkte aus China. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Wendl und Lung nicht vergleichbar sind mit einem 2000 Euro Billigklavier...auch wenn es nur geringfügig teurer ist.

Wo liegt denn der Qualitätsunterschied der 20.000 Euro und mehr ausmacht. Wir reden hier von Nuancen, aber leider nicht von Nuancen im Preis sondern gravierenden Unterschieden.

Zustimmung in allen Punkten.
 
Wo liegt denn der Qualitätsunterschied der 20.000 Euro und mehr ausmacht. Wir reden hier von Nuancen, aber leider nicht von Nuancen im Preis sondern gravierenden Unterschieden.
Mit Zitat antworten

Cisco, ich zweifle keine Sekunde, dass Dein W&L prima ist! Der Preisunterschied resultiert u.a. aus dem Glauben der erlebten Historie. (Früher war ein Benz unumstösslich soviel mehr wert, heute sieht es anders aus).

Mann zahlt also eine Preisdifferenz, weil diese sich IN DER HISTORIE als richtig erwiesen hat (Haltbarkeit, Klang, WVK). Das kann heute schon anders sein. Nur wissen wir es noch nicht gesichert. Und dann gibt es natürlich Leute, die bereit sind, für Nuancen auch mehr zu bezahlen.

Aus meinem Job kann ich Dir sagen, dass 100% Qualität 100% Geld kosten. Will ich aber 110% Qualität, so kostet das bereits 150 oder 180%. Will ich 120% so liegen die Aufwendungen und der Preis bei 200-300%....
Die letzten Prozentwerte sind die teuersten.
 
Hallo,

ich gehe zu 100 % mit dir d'accord dass Qualität und Leistung einen Preis hat und diesen Wert ist. Das ist auch in meiner Branche so und vor allem ist es nachvollziehbar und sinnvoll.
Ich würde mir auch vorziehen mit reinem Gewissen ein deutsches Instrument zu kaufen, dass mich in Sicherheit wiegt die Binnenwirtschaft gefördert zu haben.
Ich mag diese geiz ist geil Mentalität absolut nicht, sie hat zu vielen schleichenden Verschlechterungen in allen Bereichen des Lebens geführt. Ich fahre auch einen Benz mit dem ich sehr zufrieden bin, ich kaufe auch lieber haltbare Produkte als 3 mal neue weil es nicht lange hält. Ich verwechsel nie billig mit preiswert. Preiswert definiert sich selbst.

In dem konkreten Fall eines Flügel, bin ich jedoch der Meinung, dass der Preis nicht durch immense Qualität zustande kommt, sondern hier eher Prestige oft mit Qualität gleichgesetzt wird und das wiederum bin ich nicht bereit zu zahlen, da bin ich pragmatisch.

Und wenn ein Wendl und Lung Flügel preiswert ist (nicht billig) dann ist es in diesem Vergleich so manch deutscher Hersteller ganz einfach nicht mehr. Es mag sein dass er besser ist, mir gefiel auch ein August Förster 170er Flügel besser als der Wendl und Lung aber er war mir eben keinen Preisaufschlag von 20.000 Euro wert (das sind noch einmal 2,5 Wendl und Lung Flügel).
 
Jetzt sind wir beisammen! Ich bin ein Sekt- oder Selters-Mensch. Wenn der W&L somit nur um die 8 TEUR kostet, kannste nicht viel falsch machen, WENN er Dir gefällt. Ich hab mir für genau das gleiche Geld einen gebrauchten Feurich gekauft ...

In 15 jahren gucken wir mal, ok? (ich will damit nichts voraussagen - es wär nur wirklich interessant). Quatsch, in 15 Jahren ist der Feurich Schall und Rauch und gegen einen S&S upgegradet ...:D

PS. Es ging nicht um die 100% Qualität=100%Preis -Regel. Sondern darum, dass 5-10 % mehr Qualität gleich viel mehr % an Preis ausmachen, weil eben das Auspfriemeln, das Hervorkitzeln dieser Kleinigkeiten sehr aufwendig ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja das habe ich auch so verstanden und ist völlig klar und in allen Branchen so... Deshalb habe ich auch das Wort preiswert für mich definiert. Das ist natürlich immer subjektiv.

Schön auch dass du den wichtigsten Punkt von allen angesprochen hast. Der Flügel oder das Klavier muss vor allem gefallen. Das findet man nur heraus wenn man sich von Vorurteilen frei macht und versucht vorbehaltlos alles anzuspielen was sich in der Nähe befindet. Das habe ich auch gemacht. Dann kam das Abwägen und dann der Kauf.


Es freut mich dass wir so herrlich diskutieren konnten und unsere Standpunkte respektieren und vor allem nachvollziehen können.

Ich wünsche auf jeden fall frohe Ostern.
 
Ich hatte letztens einen Kunden , der bei seinem neuen , kleinen Kawai-Flügel (kommt glaube ich aus Indonesien oder so) ein merkwürdiges schleifen bemängelte . Nach langen suchen stellte ich dann fest , das dort aus Sparsamkeit die Dämpfer nicht mehr aus Filz sondern aus irgendeinem Kunststoff hergestellt waren !!! Billig , billig , billig !!!!!!!!!
Leute , seit doch nicht so anspruchslos ! LG-Thomas
 
Ich hatte letztens einen Kunden , der bei seinem neuen , kleinen Kawai-Flügel (kommt glaube ich aus Indonesien oder so) ein merkwürdiges schleifen bemängelte . Nach langen suchen stellte ich dann fest , das dort aus Sparsamkeit die Dämpfer nicht mehr aus Filz sondern aus irgendeinem Kunststoff hergestellt waren !!! Billig , billig , billig !!!!!!!!!
Leute , seit doch nicht so anspruchslos ! LG-Thomas

Das mag in deinem Fall so gewesen sein, aber das ist bei Wendl und Lung definitiv nicht der Fall.
 

Ich hatte letztens einen Kunden , der bei seinem neuen , kleinen Kawai-Flügel (kommt glaube ich aus Indonesien oder so) ein merkwürdiges schleifen bemängelte . Nach langen suchen stellte ich dann fest , das dort aus Sparsamkeit die Dämpfer nicht mehr aus Filz sondern aus irgendeinem Kunststoff hergestellt waren !!! Billig , billig , billig !!!!!!!!!
Leute , seit doch nicht so anspruchslos ! LG-Thomas
Daß ein Klavierbauer so einen Käse schreibt finde ich schon seltsam!
 
Das ist kein Käse , das sind Tatsachen !!
 
Ich handele nicht mit Klavieren und bin deshalb frei in meinen Beurteilungen !
Das Problem bei allen Billigherstellern ist doch , das irgendwann die Einsparmöglichkeiten an Arbeitsstunden erschöpft sind . Dann müssen sie anfangen am Material zu sparen . Am einfachsten da , wo man es nicht sieht oder die Qualität nur schwer überprüft werden kann . Zum Beispiel bei allen Garnierungfilzen . -- Drei Stunden Beethoven am Tag auf einem chinesischen Instrument und die Tasten klappern nicht erst nach 10 sondern schon nach 5 Jahren !
 
Ich handele nicht mit Klavieren und bin deshalb frei in meinen Beurteilungen !

Jeder ist in seinen Beurteilungen frein, aber nicht jeder ist darin objektiv.
Wer nicht handelt, könnte geneigt sein, einem Kunden lieber eine überteuerte Renovierung seines alten Schrott-Oberdämpfers andrehen, der auch nach mehreren tausend Euro weder in Klang, noch im Spielgefühl an ein günstiges China-Klavier herankommt.
So verdient mann gutes Geld, wenn der Kunde neu kauft, hat man als nicht-Händler gar nichts davon.

Man könnte annehmen, dass die Beratung bei dem Klavierbauer am objektivsten ist, der sowohl renoviert, als auch neue Billig-Klaviere sowie Deutsche Premium-Instrumente anbietet. Er kann den Kunden in allen Belangen objektiv beraten.

Nach langen suchen stellte ich dann fest , das dort aus Sparsamkeit die Dämpfer nicht mehr aus Filz sondern aus irgendeinem Kunststoff hergestellt waren.

Das ist wirklich Quatsch, Thomas!
Und wenn es so wäre, müsste man nicht lange suchen, denn die Dämpferfilze sind beim Flügel frei zugänglich.

Wir führten hier bis gestern eine wunderbare Diskussion und dann kommt so ein haltloser Schmarn wie "neue Kawai-Flügel mit Dämpfern aus Kunststoff" :rolleyes:
Geht in die Pianohäuser, schaut auch die neuen Kawai-Flügel an, ob die Dämper nicht mehr aus Filz sondern aus Kunststoff sind. Evtl. (mit Erlaubniss der Inhaber) Fotos machen und hier einstellen.
 
"Dämpfer aus Kunststoff, billig, billig, Schrott", das ist eine Argumentation, die nicht mal die Bildzeitung verwenden würde.

War denn überhaupt ein Dämpfer an dem Schleifen schuld? Sind die anderen auch dabei, das Schleifen anzufangen, ist Kunststoff im Flügel grundsätzlich schlecht (ich weiß, es gab Experimente, die dann wieder verworfen wurden)? Und vielleicht war das Schleifen ja ein versteckter Fabrikationsfehler, das kommt in den besten Firmen vor, sogar bei Steinway.

Auf keinen Fall kann man von diesem Kunststoffdämpfer darauf schließen, daß alle Instrumente aus China schlecht seien, zumal dieser Flügel anscheinend aus Indonesien stammt.
 
...

Nach 10 Jahren sind die Instrumente alle Müll. Ein Argument was ich immer wieder höre und mich doch arg zum Schmunzeln bringt. Ob mein Flügel in 10 Jahren wirklich Müll sein wird, wage ich doch zu bezweifeln, wenn ich das aber mal aus der wirtschaftlichen Sicht betrachte, dann kostet ein Wendl und Lung Flügel soviel, wie manch deutscher Flügel im ersten Jahr an Wert verliert.

...

Ich stolper gerade durch Zufall hierüber und frage mich nach dem Zwischenstand, sprich:

Wie geht es dem Flügel denn nach nunmehr bereits sechs Jahren, und wie hat er sich in der Zeit geschlagen und verändert?

Grüße

klimpano
 
Wollen wir nur hoffen, daß cisco82 nicht unter dem Schrotthaufen begraben liegt (und ihn wohlmöglich noch niemand gefunden hat). ;-)
 

Zurück
Top Bottom