Brodmann PE187

Barock, DAS IST entspannt!!!! Du kennst dieses Forum noch nicht;-)

Meine Güte ... was wäre dann unentspannt? :roll:

Der e-bay Link zum Hoffmann sollte Dir zwei Dinge aufzeigen.

1. Wieso verkauft man einen fast nagelneuen Flügel?
2. Schau Dir mal DEN Wertverlust an!!!!

Unsere posts haben sich überschnitten. Genial, dass Du zur gleichen Schlussfolgerungs kommst.

Andererseits werden keine gebrauchten Brodmanns gehandelt. Die sind dann entweder schon alle explodiert oder die User sind zufrieden damit.
 
@Barock: lass dich nicht verunsichern. Es ist nichts gegen Neukauf einzuwenden. Und auf das Rumgehacke auf China-Instrumenten hier im Forum brauchst du auch nichts zu geben. Wenn die regelmäßig und ordentlich gewartet werden, dann werden die auch nicht von selber schlechter. Meist hapert es jedoch genau daran: manche Instrumente stehen bei 30 % rL ausgetrocknet und ungestimmt und nicht nachreguliert. Und dann heißt es plötzlich: klar, ist ja auch China Billigzeugs. Jemand, der sich für viel Geld ein deutsches Instrument kauft, lässt es halt nicht so schnell verwahrlosen wie jemand, der für kleines Geld einen Chinesen kauft.

Es gibt billigsten Chinaschrott und es gibt aber auch so einige Edelchinesen. Zu letzteren scheint Brodmann zu gehören nach allem was ich so gehört und gelesen habe. Ich persönlich habe damit jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn es bei dir Klick gemacht hat mit diesem speziellen Instrument, dann kannst du es ruhig kaufen. Es werden dir nicht die Saiten um die Ohren fliegen, die Mechanik wird auch nicht auseinander fallen und nach 5 Jahren kommt bei ordentlicher Wartung immer noch mehr heraus als Tsching Tschang Tschong wenn man eine Taste drückt. Aber du wirst einen höheren Wertverlust haben als bei einem deutschen Instrument. Wobei auch bei denen der Wertverlust ganz schön weh tut.
 
Wenn ich mein B3 irgendwas rauswerfe, dann werde ich mich wohl auch nach was gebrauchtem umsehen (es sei denn ich gewinne richtig viel im Lotto, dann hau ich 100000 raus und kaufe mir... WAS NEUES).

Bei was "Gebrauchtem" gehts nicht darum, Geld zu sparen.
Es gibt "gebrauchte" Instrumente, die weit mehr als 100.000
kosten - und dabei noch weit mehr wert sind.

Ich habe nicht das Gefühl, hier jemand bedrängt wird -
Barock hatte gefragt, und verschiedene Leute geben
verschiedene Sachen zu bedenken.

gruß

stephan
 
Bei was "Gebrauchtem" gehts nicht darum, Geld zu sparen.
Es gibt "gebrauchte" Instrumente, die weit mehr als 100.000
kosten - und dabei noch weit mehr wert sind.

Doch, in meinem Fall ginge es darum Geld zu sparen, sonst würde ich es mir ja neu kaufen.

Und mir ist klar, dass es wesentlich teurere Instrumente gibt - ich hatte einfach mal ne fiktive Zahl rausgehauen. Wenn ich sage mir sei neu im Prinzip lieber, dann sage ich das in vollem Bewusstsein dessen, dass manche gebrauchte durchaus besser sein können als ein neues. Kann sein das ich nen Knall habe - aber ich mag einfach dieses "Knisterfeeling" etwas sozusagen auszupacken und es ist "meins" und nicht irgendwas rausgeschmissenes was ein anderer nicht mehr haben wollte. Von diesem Ideal gehe ich nur dann weg, wenn es gar nicht anders geht (z. B. im Fall Klavier, weil ich jetzt schon weiß, dass die Kohle nicht langen wird um mir das was ich will neu zu kaufen).
 
Da mag es doch fair sein, wenn der Invest nicht zu hoch ist. Ich kann das zahlen, aber ich hab kein Geld übrig, dass ich aus dem Fenster werfen will. Insofern würde ich auch ungern 15k für den Brodmann verbrennen, wenn er nach 5 Jahren dann explodiert oder zu Staub zerfällt. Genauso übertrieben sehe ich es allerdings auch, ein 75k Gerät zu kaufen. Was mache ich mit dem Teil, wenn er nach 5 bis 6 Jahren das Haus verläßt und den Flügel nicht mitnehmen kann/will.

1. Ich dachte, Du spielst auch?

2. Falls der Flügel nach 5-6 Jahren weg muss und nur für den momentan 12-Jährigen ist...
a) Billigst kaufen (Hoffann / e-Bay) >>> anschl. verscherbeln
b) im Hinblick auf minimalsten Wertverlust einkaufen.

Da spielt nun die "Haltedauer" m.E. eine Rolle, da die unterschiedlichen Preisklassen sich imho in unterschiedlichen Altersabschnitten deutlich unterschiedlich verhalten.
Ich lassemal das Billigst-Segment weg und rede von Mittel- und Oberklasse.

Nach meiner unamßgeblichen Beobachtung verliert die OK in den ersten Jahren (10 J) ziemlich an Wert (hängt wohl mit dem Portemonaies der Kundschaft zusammen - lieber neu für 70.000 als "gebraucht" für 60 , also rutscht der Preis dann auf 50 oder darunter). Danach - im mittleren Lebensabschnitt - bleibt die OK sehr stabil. Gleiches gilt, auf niedrigerem Niveau für wirklich alte Instrumente aus den 20er/30ern.

Die Mittelklasse eigenet sich besser für NEUkauf und Verkauf nach 5-6 Jahren, weil dort der anfänglich Preisverfall nicht so dramatisch ist. Das läuft realtiv linear.

Ist ähnlich wie bei Autos. 7er BMWs sind nach zwei jahren weit unter 50%, 3er eher bei 70-80%.

Das gilt für Neukauf.

Den geringsten Wertverlust aber hast Du mit älteren Instrumenten. Ein OK/MK-Instrument über 30/40 (also im besten Alter!) wird nach 5 Jahren - sofern die Zeit nicht drängt - mit ein wenig Glück den Einkaufspreis wieder einbringen. Im allerallerallerschlimmsten Fall verlierst Du genau so viel wie bei einem Billiginstrument, hast aber eben 5-6 Jahre klasse Sound und Spielfreude für umsonst.
 
aber ich mag einfach dieses "Knisterfeeling" etwas sozusagen auszupacken und es ist "meins"
Das kenne ich, Pirata! ;-). Aber gerade mein Klavierhat mich eines besseren belehrt. Ich habe gemerkt, dass dieses Klavier nicht geliebt worden ist. Und ich kann Dir sagen, über die Wochen, Monate, Jahre hat es sich mir zögernd zugeweandt. Und ist besser, besser und nochmal besser geworden.

Lacht nicht!!! Ist wie der Unterschied zwischen Welpe vom Zücjhter und armes Zwackerl vom Tierheim. Unsere tollsten Hunde kamen alle aus dem Tierheim!
 
@Fishermann

Ja ich spiele auch. Aktuell allerdings mit sehr begrenztem Erfolg. ;)

Primär wollen wir für Sohnemann kaufen. ich setz mich da bestimmt auch mal hin. Aber meine Langzeitmotivation kann ich noch nicht beurteilen.

Evtl. pack ich das und rödel den Bach mal so runter, wie ich das mal konnte. Momentan bin ich allerdings mehr frustriert, weil es nicht so läuft, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich versuche stets mit 1,3,5 zu greifen. 2 und 4 wollen nicht. Das ist eine üble Erfahrung! :roll:
 
Meine Güte ... was wäre dann unentspannt? :roll:

*lach* guck dich mal ein bisschen um, dann weißt du was er meint :-D
Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit daran.

Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn ich in ein paar Jahren hier allen auf den Sack falle weil ich nen Flügel kaufen will. Bei mir wird der Zankapfel vermutlich nicht werden, dass ich ein Chinaklavier will, sondern das ich nicht 5 Monate durch Deutschland und die angrenzenden Länder reisen will, um gefühlte 47 Flügel probezuspielen. Hier reinstellen werde ich die Kandidaten aber mit Sicherheit trotzdem, weil ich überzeugt davon bin, dass hier ganz viele ganz viel Ahnung haben. Mit der Verunsicherung, die dann eintreten wird, weil mit Sicherheit einige davon abraten werden Flügel XY zu kaufen, weil man evtl. nach langem Suchen noch im hintersten Winkel von Bayern Flügel XXY finden könnte, werde ich dann klarkommen müssen.

Ich seh das ganz entspannt. Grundsätzlich sind die Leute hier echt in Ordnung - und auch ich bin manchmal anstrengend.


Nachtrag: Deshalb schrieb ich dir: Kauf dir den Brodmann. Wenn der Bauch die ganze Zeit sagt "haben will" und du das Geld verschmerzen kannst, dann ist das der richtige Zeitpunkt um drauf zu pfeifen was andere sagen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich rede aber jetzt nicht über ein Unikat (und wir wollen auch keine Geige), sondern über einen Flügel für einen 12 Jährigen.

Ich glaube, das habe ich verstanden.

Die Sache ist die: genau darin besteht Deine Chance:

Zur Zeit gibt es das Bewußtsein, das es bei Geigen gibt, bei Flügeln noch
nicht. Du kannst also (und gerade, wenn Du kaufmännisch denkst) etwas
kaufen, daß nicht bloß nicht an Wert verliert, sondern im Wert steigt.

Du kannst also das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden:
Du kannst kaufmännisch handeln und musikalisch.

gruß

stephan
 
Du eröffnest Option e) ;)

Ich könnte dem Kumpel sogar konstante Luftfeuchte von 45% (ich bin ein Luftfeuchtigkeitsfreak, weil es auch ohne Flügel Mensch und Wohnung gut tut) und 21° anbieten. Beschatten würde ich ihn auch.

Was wären Deine Empfehlungen?
 

... aber ich mag einfach dieses "Knisterfeeling" etwas sozusagen auszupacken und es ist "meins"...

...und sie hob den nageneuen unberührten Konzert-Flügel sanf aus dem Karton, schälte ihn aus der Cellophanhülle, wischte die Styroporkügelchen ab, drehte ihn in der Hand, hielt ihn gegen das Licht, betrachtete ihn von allen Seiten. Als ihr klar wurde, dass sie IHR Instrument gefunden hatte, drückte sie an ihr Herz und trug ihn behutsam an seinen Platz.


...die von Fachleuten überarbeiteten/restaurierten Gebrauchtinstrumente, von denen hier die Rede ist, stehen den fabrikneuen in Punkto Hochglanz meistens in nichts nach.

Aber gut: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Du eröffnest Option e) ;)

Ich könnte dem Kumpel sogar konstante Luftfeuchte von 45% (ich bin ein Luftfeuchtigkeitsfreak, weil es auch ohne Flügel Mensch und Wohnung gut tut) und 21° anbieten. Beschatten würde ich ihn auch.

Was wären Deine Empfehlungen?

Sieehste - du hast das hier jetzt alles gelesen. Und doch kämpft irgendwas in dir immer noch um den Brodmann. Nu zieh los und kauf das Dingens! Wenns in 6 oder 7 Jahren noch nicht zusammengekracht ist und dein Sohnemann und du dann immer noch von begeistert seid, dann beziehe ich die Chinakiste in meine Auswahl mit ein.
 
...und sie hob den nageneuen unberührten Konzert-Flügel sanf aus dem Karton, schälte ihn aus der Cellophanhülle, wischte die Styroporkügelchen ab, drehte ihn in der Hand, hielt ihn gegen das Licht, betrachtete ihn von allen Seiten. Als ihr klar wurde, dass sie IHR Instrument gefunden hatte, drückte sie an ihr Herz und trug ihn behutsam an seinen Platz.


...die von Fachleuten überarbeiteten/restaurierten Gebrauchtinstrumente, von denen hier die Rede ist, stehen den fabrikneuen in Punkto Hochglanz meistens in nichts nach.

Aber gut: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Du hast es erfasst. Und bis es soweit ist, geh ich noch schön ins Studio - Muskelaufbau fürs auspacken :-D
 

Da müßte ich mich umhören - wenns Dir pressiert,
könnte ich mir vorstellen, daß es hier im Forum eine
Reihe von Leuten gibt, die bereits etwas parat haben:

klaviermacher vielleicht, PianoCandle ebenfalls vielleicht,
jemand weiteres?
Fragen kost nix;)

Aber wie gesagt: ich kann auch schaun, wer grade was
hat, das dauert allerdings ein paar Tage.

gruß

stephan
 
Ich hatte doch geschrieben: Lasst Du Hunde bitte an der Leine!

Wattenn wattenn… warum denn gleich heulen? Du kommst hier rein, hast keine Ahnung, aber schon starke Präferenzen im Nullahnunghaben.. (Neu, nix gebrauchtes, und zwar Geld, aber keine Lust, das zu verplempern..)

Das ist Banane, blaa bla. Das sagen alle. Nu, wer wäre da nicht bei Dir? Geht uns im Prinzip doch erstmal allen so.

Klavierspieler fangen "wie alle" an, dann aber entwickeln sie sich. Das aber steht dir noch bevor. Nur, du weißt es noch nicht..
;-)

Ich komme mir ja mittlerweile fast vor wie der Typ, der die Oma in der Mitte der achtspurigen Strasse stehen läßt, Ihr noch den Gehstock klaut und dann verschwindet. :(

Völlig zu recht. Du bist der, der hier die Oma auf die Straße führte (eine Frage ins Forum stellte..) und dann mit Stock abhaut: Du bekommst Antworten, die Menschen geben sich Mühe mit dir. (...aber dir passt das nicht.. pfff..)

Ich hatte versucht, Optionen einzuschränken. Das ist alles nicht so leicht. Der Klavierlehrer meines Sohnes in der Schule sagt es fast in Mantra Form auf "Yamaha, Yamaha, Yamaha". Mein Schwager, der Klavierlehrer ist und meinem Sohn so einige Stunden erteilt, sieht das Thema sowieso komplett anders und votiert für ein "anständiges" Klavier vs. den Flügel.

Klar ist das nicht leicht, wnen man keine Ahnungn hat. Ging mir vor gut drei Jahren ganz genauso. Die Jammer, jaa!-Schreier müssen (IMHO) einen Knopf im Ohr haben. Mir hat noch kein einziges Jammer, jaa-Klavier gefallen. Sind mir alle irgendwie zu schrill, zu hart, zu unpersönlich, zu… ächz.. Nee. Da spricht mich nixx an. Das einzige: der Klavierlehrer, der Jammer, Hah! Empfiehlt, macht nichts grundsätzlich falsch. Denn die Dinger werden gehandelt, und das ganz ordentlich, und sie lassen sich dann auch wieder (mit Verlust..) absetzen. Das ist die deutschlandweite Mafia der Yamaha-Korrumpierten. Klavierlehrer, die vom „Tip“ (10-15% des VK beim Yamaha-Händler) Nebennutzen ziehen.

Ich will doch gar keine Absolution für den Brodmann. Es war/ist eben eine Option. Ich steh halt auch nicht auf "Gebrauchtes". Ich weiß nicht, ob ich dafür mal in die Hölle komme. Das sind eben ganz einfache individuelle Präferenzen. Jeder Mensch ist anders.

Nein, du kommst nicht in die Hölle dafür. Es sei denn, du kauftest zu schnell, und du lerntest dann flotti hinzu, und dann begänne dich deine eigene Entscheidung zu reuen. Dann steckst in deiner eigenen Hölle der Selbstvorwürfe: "Hätte ich doch"..." aber dann isses passiert, und es dräut der Wertverlust Brodmann-Chinese.

Ich stecke auch in einer kleinen Hölle meiner Selbstvorwürfe. Klaviere gucken macht so bannig Spass, aber ich hab schon das Superteil.. Wenn ich das nicht schon hätte, dürfte, könnte ich nochmal.. Aber so ... mit einem Konzerterken an der Backe.. darf ich eben nicht mehr.

Es war die eigene Wahl - gewesen..

Ich bin glücklich mit dem Dingen. Aber manchmal denke ich, mir entgeht das Glück des Suchens, Findens nun auf immer..

Kauf doch den Brodmann. Ist nicht der übelste Chinese, im Gegentum. Und es ist im Leben auch i.w. absolut korrekt, „Nicht auf Gebrauchtes“ zu stehen – ...

...mit EINER Ausnahme: Musikinstrumente. Das also solltest du noch lernen, und wenn deine Ohren keine Bohnen haben, dann lernst du das auch noch in den nächsten einzwei Jahren.

Aber ich nehme natürlich den Input hier gerne mit. Ich bin nicht beratungsresistent. ;) Aber können wir das nicht auch etwas entspannter diskutieren?

Dann heul hier auch nicht herum. Du bekommst Antworten, teils sehr qualifizierte, wenn auch teils sehr direkte. Ich bin entspannt, warum solltest du das nicht sein, hm? Du musst es nur wechseln können, dass dir hier u.v.a. auch Kinder des Kohlenpotts schreiben, und die sind eben so: hart aber herzlich.
 
Zur Zeit gibt es das Bewußtsein, das es bei Geigen gibt, bei Flügeln noch
nicht. Du kannst also (und gerade, wenn Du kaufmännisch denkst) etwas
kaufen, daß nicht bloß nicht an Wert verliert, sondern im Wert steigt.

Du kannst also das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden:
Du kannst kaufmännisch handeln und musikalisch.

JOPP. That's it.

Ich habe beides gemacht, mit Violine begonnen, und am Klavier weitergemacht.

Mein Violinen- und späterer Klavierlehrer hatte einmal seinen Sommer in Italien verbracht, um sich dort eine Guarneri anzusehen. Eine Violine in der Liga Stradivari.

Er hat sie mitgenommen. 30.000 DM, das war um 1973 herum. Gegenwert einer sehr anständigen Eigentumswohnung damals.

Einmal brachte er sie mit in den Unterricht. DEN Sound werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen.. BOMBEN UND GRANATEN; WAS für ein herrliches Stück Holz.

Unfassbar, wie das Ding losschrotete..

Ein Klavier ist i.w. nichts anderes. Saiten, die schwingen, ein Steg, der die Schwingung an einen hölzernen Resonanzboden weiterreicht.

Wenn du DAS verstanden hast, dann bist du einen sehr wesentlichen Schritt weiter.

Holz altert, Holz reift. Holz verdirbt auch, und reißt.

Mit all diesen Sachen kann man sich beschäftigen, kann die Rand- und Rahmenbedinugngen eingrenzen , unter denen das passiert. Viele dieser Effekte sind unerwünscht, Defekte, Fehler, und eine Gewährleistung schützt den Konsumenten vor so einigem Unangenehmen.

Klar insoweit..

Aber manche dieser Effekte sind auch erwünscht, ersehnt. Oder sie treten unvermutet auf, bzw. mit der Zeit sich entwickelnd, wie es der Fischersmann beschrieb. Und das kann pure Wonne sein. Ein Klavier, wenn es gut gebaut ist, kann immer reifer, immer besser werden.

Es spielt sich ein.. Alt Flügel haben sowas wie eine Seele.

Dem sollte man eine Chance geben, bzw. lernen, sein Ohr hierfür aufgesperrt zu halten. Also nicht gleich das erste kaufen. Oder: frei sein dafür, offen, dass man mal erst mit etwas Preiswerterem beginnt, dann aber mit den Ohren schnell hinzulernt.

..und hinterher kauft man sich doch den Siebenfüßer von Grotrian, Schimmel Konzert, Steinway, Bösendorfer, Feurich, Blüthner, Sauter, Fazioli, .. .. Mason and Hamlin, George Steck, Chas. Stieff, Chickering..
 
@Wiedereinaussteiger

Ich muß nicht unbedingt heulen, ich kann auch böswillig gemein wie Du sein. :D

Ich kenne Deinen Forentypus. Alles quoten, zerlegen usw ....

Das ist nur leider zu 100% unkonstruktiv. Ich habe verstanden, dass Du der Meister aller Dinge bist. Nur werte ich Deine Meinung nicht als göttlich (was Du natürlich gerne hättest).

Du verwendest außerdem extrem viel Zeit zur Selbstdarstellung. Welch langer Text! Das ist nicht sehr effektiv.

Ich bin kein böser Mensch, aber ich lass mich auch nicht quer von der Seite anmachen (auch wenn ich neu hier bin). Schmeiß bitte mehr von den blauen Pillen ein. Die Roten scheinen Dir nicht gut zu tun.

:trompete:
 
Nicht auf Gebrauchtes“ zu stehen – ...

...mit EINER Ausnahme: Musikinstrumente.
He, WEAS, DAS schreibst DU???? Häh? Alte Benzen? Unkaputtbar! Alte Pfeifen - aus Holz, das es heute einfach nicht mehr gibt? Es gibt vieles, was gebraucht gut gekauft ist. Oder ganz profan: Nahezu jedes Auto der Oberklasse - vom Chauffeur mit Handschuhen gefahren, täglich gewienert und mit 2 Jahren und 70kkm für den Gegenwert eines Polos gekauft ... oder unbenutzte (!!!) Besucherstühle der Börse/Bank/Versicherung (NP a fast 2.000,-) für 150,- vom "Verschrotter" geholt.

Billigzeugs und Unterklasse IMMER neu - Oberklasse (fast) immer gebraucht. Und vom Gesparten ... gelebt!
 
He, Barock; der WEAS war NICHT bösartig. Der ist so! Und wird wohl herzlich über die Pillen lachen ;-)
 

Zurück
Top Bottom