Brodmann Upright Topmodell in Deutschland hergestellt?

M

MC76

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Brodmann Upright Topmodell wo hergestellt?

Hallo,

ich war heute wieder Klaviere testen in Wien, da lief mir was ausgesprochen nettes über den Weg und zwar ein 1J altes Brodmann 132 was echt toll klingt (so Richtung Bösendorfer, Förster), Neupreis wäre angebl. 11500 gewesen, echte Ebenholztasten, Strunz Resonanzboden, Abel-Hämmer Langer Mechanik, nur der Bowdenzug für den Moderator wirkt ein bisschen schäbig.

Eine Kleinigkeit die mir dort gesagt wurde, würde ich gern hinterfragen, abgeblich wird dieses Modell in Deutschland gemacht, dort wo auch die grossen Flügel von Brodmann gemacht werden, habt ihr davon schon mal gehört?
Ich dachte immer die Brodmann kommen alle aus China....allerdings wurde in mehreren engl. Foren auch indirekt behauptet die 132 der höchsten Serie wären aus Deutschland und in dem Zusammenhang kam der Name Wilh. Steinberg auf.

Lg
MC
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MC,
noch Besuch der Brodmann-Seite konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß hier ähnlich wie bei Wendl & Lung produziert wird.
Das Beste wird sein, die Firma direkt anzuschreiben und nachzufragen.
Grüße
Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo MC,
noch Besuch der Brodmann-Seite konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß hier ähnlich wie bei Wendl & Lung produziert wird.
Das Beste wird sein, die Firma direkt anzuschreiben und nachzufragen.
Grüße
Toni

Hallo,


das einzige was aus China sein soll ist der Gussrahmen, Rasten und Gehäuse aus Deutschland, Resonanzboden von Strunz, Saiten von Rösau, Hämmer v. Abel, Langer Mechanik, 75gr Spielgewicht, es ist eines seiner Studio-Klaviere.
So wie es klingt und es sich spielt muss es perfekt reguliert und und intoniert sein.

der Zusammenhang mit Wilh. Steinberg wurde nicht von Ihm sondern in einem englischen Forum angesprochen, was nicht Abwägig ist, da auch Weinberger in Enns, seine Hausmarke so betreibt. Der hat die billigen aus China nur die beiden Top-Modelle lässt er bei Steinberg machen.

btw, W&L die sind richtig gut vom Spielgefühl und Klang, ich würde fast behaupten da muss man mehr als das doppelte ausgeben um ähnliches zu bekommen bei anderen. Im Geschäft in Wien stehen einige neue August Förster daneben, da merkt man nicht so viel Unterschied wie man gerne würde angesichts fast 10t€ Mehrpreis. Im Moment, bieten die an, sollte man innerh. 5J vom W&L auf was teureres upgraden wollen, wird der vollständige Neupreis angerechent, die müssen schon ziemlich überzeugt sein von ihren Klavieren dass nicht so schlecht sind wie manche gerne hätten.

lg
MC
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt hier einen Faden vom Januar 09 über Nemetschke-Klaviere, zu finden über die Suchfunktion.
(->Nemetschke Brodmann) Schau doch mal dort.
Grüße
Toni
 
Danke!

Auf N. wäre ich nicht gekommen, da war ich schon drauf und dran eins zu kaufen, klanglich ebenfalls ein Highlight, gut zu spielen, aber da erzählten mir 2 Stimmer unabhängig voneinander dass sie die Regulierung nicht hinbekommen bei den N.'s und, dass sie nicht ausgereift seien.
Was genau sie für Probleme hatten, haben sie sich nicht aus der Nase ziehen lassen. Und über ein Jahr Wartezeit auf die gebrochene Stütze von Roman ist auch nicht gerade dass was man sich vorstellt.

Übrigens das mit Nordkorea ist schon einen Weile her, seit einiger Zeit kommen die Rasten bei N. angeblich aus China.

lg
MC
 
Wer heutzutage Klaviere mit Gewinn im unteren bis mittleren Preissegment verkaufen möchte, kommt wohl leider um Pearl-River o.ä. nicht herum...
Toni
 
Was kann an diesen Regulierungsgerüchten dran sein?
Weil Klanglich sind beide wirklich hohes Niveau....
Sind W&L auch von Pearl River?
 
Danke!

Auf N. wäre ich nicht gekommen, da war ich schon drauf und dran eins zu kaufen, klanglich ebenfalls ein Highlight, gut zu spielen, aber da erzählten mir 2 Stimmer unabhängig voneinander dass sie die Regulierung nicht hinbekommen bei den N.'s und, dass sie nicht ausgereift seien.
Was genau sie für Probleme hatten, haben sie sich nicht aus der Nase ziehen lassen. Und über ein Jahr Wartezeit auf die gebrochene Stütze von Roman ist auch nicht gerade dass was man sich vorstellt.

Übrigens das mit Nordkorea ist schon einen Weile her, seit einiger Zeit kommen die Rasten bei N. angeblich aus China.

lg
MC

Sehr geehrter Herr MC , meine Klaviere sind vollkommen ausgereift . die beiden Modelle werden seit den 30 er Jahren - mit kleinen Veränderungen - unverändert gebaut . Mozart Meisterstück machen wir von Grund auf in unserem Betrieb in Wien . Einschliesslich Rasten .
Die beiden Klavierstimmer würde ich gerne kennenlernen , die bei meinen Klavieren Regulierungsschwierigkeiten haben oder zumindest angeben , höchstwahrscheinlich haben diese Schwierigkeiten im Gehirn !! - dies würde ich diesen gerne persönlich sagen , wenn ich deren Namen wüsste !
beste grüsse nemetschke
 
Sehr geehrter Herr MC , meine Klaviere sind vollkommen ausgereift . die beiden Modelle werden seit den 30 er Jahren - mit kleinen Veränderungen - unverändert gebaut . Mozart Meisterstück machen wir von Grund auf in unserem Betrieb in Wien . Einschliesslich Rasten .
Die beiden Klavierstimmer würde ich gerne kennenlernen , die bei meinen Klavieren Regulierungsschwierigkeiten haben oder zumindest angeben , höchstwahrscheinlich haben diese Schwierigkeiten im Gehirn !! - dies würde ich diesen gerne persönlich sagen , wenn ich deren Namen wüsste !
beste grüsse nemetschke

und die anderen Modelle?
 

Das sagt er doch auf seiner Webseite (unten auf der Modell-Seite: http://www.klavierfabrik.at/deutsch/klavier-piano-mietklavier-wien-klavier-modelle.html).
Er macht halt summa summarum dasselbe wie die anderen auch:
je billiger desto mehr China, je teurer desto mehr Eigenfertigung.


Meines Wissens von Hailun. Und in diesem Zusammenhang würde ich gerne mal nachfragen, ob jemand weiß, inwieweit sich der Gerüchtedunst um Hailun - W&L - Feurich / Ibach inzwischen gelichtet hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Also da Brodmann wegen dem ich den Faden eröffnet habe, ist mit 11500.- uvp eigentlich nicht in die billig Liga einzuordnen, von daher wäre eine Teil-Produktion in Deutschland jetzt nicht so abwegig.

Dass es zu den Preisen die W&L aufruft nicht in der Eu produziert werden kann leuchtet schon ein. Bei ca. 7-8000 geht das aber sehrwohl sie Schimmel, aber da gehen mit Sicherheit ganz andere Mengen.

zu den Gerüchten, Ernest meinte letzten Freitag, in zukunft arbeiten sie mit Feurich zusammen, und dann gibts auch made in Germany bei ihnen....

lg
 
(1) Also da Brodmann wegen dem ich den Faden eröffnet habe, ist mit 11500.- uvp eigentlich nicht in die billig Liga einzuordnen, von daher wäre eine Teil-Produktion in Deutschland jetzt nicht so abwegig.


(2) zu den Gerüchten, Ernest meinte letzten Freitag, in zukunft arbeiten sie mit Feurich zusammen, und dann gibts auch made in Germany bei ihnen....

Da hast Du natürlich recht und auch die Vermutung mit Eisenberg (Wilh. Steinberg) mag etwas für sich haben, da die bekanntlich auch für andere Firmen (vor-)fertigen. Aber ... für diesen Preis kann man doch auch ein >120 - Instrument aus der Oberliga bekommen (z.B. des ebengenannten Herstellers), dessen Herkunft keinerlei Rätsel aufgibt. Da muß B. doch schon etwas Besonderes bieten, um Käufer zu sich herüberzulocken. Vielleicht weißt Du, was es ist?

(2) Könntest Du uns sagen, wer "Ernest" ist, und was man sich unter der Zusammenarbeit vorstellen soll? Daß Feurich für W&L unter deren Namen fertigt? Das wäre nun die nächste von mehreren Versionen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom