Brodmann PE187

JA! Man muß nur lange genug enervirend sein, dann bekommt man doch auch das, was man will. :D

Auch danke an viele sehr aufschlussreiche PN Verfasser.

Ich kann festhalten, dass der Brodmann gerade den Boden verliert. ;)
 
Sind die Kawais, die Du gespielt hast in den Preis/leistungs Verhältnis die Du dir vorstellen könntest? Ich kenne mich gar nicht aus (habe deshalb nur mitgelesen und nicht beigetragen). Von den Beschreibung anderen wurden die ehe in deinem "Selters" Kategorie zu passen als den puddle water, in dem die Brodmann kategorisiert wurde. Hat Dein Herz ein bisschen gekloppt beim spielen? Sind Eure Seelen zusammen geschwungen? Als ich mein Klavier gekauft habe, war es viel viel mehr Geld als ich mich vorstellen konnte an einem "Hobby" auszugeben. Aber als ich sie gesehen habe, wusste ich wir gehören zusammen, und jetzt wo ich sie habe, ermutigt sie mich jeden Tag zu üben. Vielleicht sollst du warten bist ein Flügel dir solche Gefühle erweckt. Und wenn es der Sekt ist und das Geld ist dafür aufzutreiben, wieso nicht? Warte einfach ab und traue Deine Gefühle. There's plenty more Pianos in the Sea...
 
Übrigens wurde gestern noch mal Kawai GE 30, RX1 und RX3 gespielt. Unterschied zwischen RX1 und RX3 phänomenal. Unterschied zwischen GE30 und RX1 ... keine Ahnung, wo da die 10k Differenz stecken (klanglich und vom subjektivem Spielgefühl her).

Genau dieses Gefühl hatte ich, nachdem ich an GE20, GE30 und RX1 gesessen habe, übrigens auch. Wenn ich mich für einen hätte entscheiden müssen, dann für den GE30. Der deutlich höhere Preis des RX1 hat sich mir einfach nicht erschlossen. RX3 kenne ich nicht, nur RX5, und der war ebenfalls eine ganz andere Liga als die erstgenannten Flügel.
 
Genau dieses Gefühl hatte ich, nachdem ich an GE20, GE30 und RX1 gesessen habe, übrigens auch. Wenn ich mich für einen hätte entscheiden müssen, dann für den GE30. Der deutlich höhere Preis des RX1 hat sich mir einfach nicht erschlossen. RX3 kenne ich nicht, nur RX5, und der war ebenfalls eine ganz andere Liga als die erstgenannten Flügel.

Die RX Serie läuft übrigens aus. Es folgen im März die GX Modelle mit längeren Tasten und vielen anderen Verbesserungen
 
Ich bin aber der Hop oder Top Typ. Sekt oder Selters. Wenn ich mich nicht zum 75k Flügel durchringen kann, bleibt mir nur der Brodmann. Der C3(x) wäre sicherlich eine objektiv gute Alternative, aber da geb ich 30k aus und bekomme eben auch nicht das, was ich will. Also möglichst wenig Geld ausgeben. Bleibt mir der Kawai GE30.

Hallo Barock,

hast Du schon mal Shigeru Kawai angespielt? Ich denke mal, dass müsste Deinen Vorstellungen entsprechen. Das sind keine Selters sondern Champagner Instrumente zu einem mehr als akzeptablen Preis mit einem geringen Wertverlust. Ich hatte letzes Jahr das Vergnügen einige unter den Händen zu haben weil bei mir -wenn alles glatt läuft- in diesem Jahr auch der Umstieg von Klavier auf Flügel ansteht. Den Shigeru II N mit 178 cm bekommt man für ca. 30k, es muss also nicht direkt in die Grenzen jenseits der 60k gehen. In dieser Preiskategorie fand ich übrigens die Bechstein Academy Flügel auch sehr gut, ohne die Exklusivität der Shigeru zu haben.

LG
Christian
 
Beim "Burschi" ist Sohnemann übrigens respektvoll zusammengezuckt.
;-) Solange er das tut, darf er mich gerne Nase oder Vollpfosten nennen... ;-).

Bevor das jetzt ausufert, Barock und immer mehr Flügel aller Klassen empfohlen werden (incl. Uprights), müsst Ihr jetzt mal ein paar Entscheidungen treffen und etliche Pfosten in den Boden schlagen, damit man die Weide eingrenzen kann. Alles offen zu lassen führt zum Info-Overflow. Das ist fürs erste Sondieren ok, aber irgendwann muss man das Ganze eingrenzen.

Also:
Preisrahmen
Größenrahmen
Stilrichtung!!! (Barock ist auf meinem Feurich z.B. suboptimal)
Neu? Jung? Mittelalter? alt?

Und, nein , die Forderung möglichst günstig und möglichst gut führt nicht zum Ziel!!!

Denn da wird der eine Hyundai, empfehlen, der nächste VW, der übernächste Kia.
WEAS z.B. wird auf einen W126 mit mind 5 Litern pochen - ich hingegen das Schnäppchen junger 7er BMW preisen. Da kommen wir nicht voran. Und Ihr auch nicht. Das einzige was passieren wird, dass Ihr auf Euren Touren irgendwann einen ad hoc- Entscheidung trefft. Das kann gut sein oder auch nicht. Das kann teuer werden oder billig, erfüllend oder enttäuschend. Auf jeden Fall: Zufall.

Also schlag mal ein paar neue Eckpfosten ein!
 
Du hast absolut recht. Zuviele Optionen führen dazu, dass man sich wirklich im Kreis dreht.

Der Brodmann scheint raus zu sein.
Vertikals sind auch raus (Lady akzeptiert es mit Mißwollen)
High End ist auch raus. Wir reden über ein Upgrade zum Yamaha B2. Es wird nicht der Flügel fürs Leben und 75k für nen 12jährigen sind einfach zu viel. Wir kaufen ein Teil und leben erst mal damit. Wenn sich Sohnemann spieltechnisch entwickelt und ein weiteres Upgrade will, kann er das später auch selbst bezahlen. :D
"Gebraucht" is noch immer raus. Sorry ;)

Aktuell liegt die Entscheidung bei Yamaha, Kawai oder Schimmel. Wir fallen auf Basiscs zurück, aber man muß sich ja irgendwie entscheiden, sonst wird das ja gar nix. In einigen Jahren mag das Thema komplett anders gesehen werden, aber dann ist bei diesen Marken ein Reinvest kein Problem.

Soweit zu den Pfosten. Eingerammt und verbuddelt!
 
WEAS z.B. wird auf einen W126 mit mind 5 Litern pochen

;) Nope. Hach immer diese Autoanalogien.. Und das hier im Tal der (fast vollzählig ..) Ahnungslosen.. :D (den Fishi ausgenommen.)

W109, 300 SEL 6.3. Warum? Design aus Bordeaux, Paul Bracq.

Kategorie "Colossus of the Road".

Haken: Achter-Reiheneinspritzpumpe, letzter Neupreis 40.000 DM. Nicht das Auto - die Pumpe solo. Also MUSS die Pumpe i.O. sein, sonst..

Und warum nicht den Siebenliter? Weil ich den 450 SEL 6.9 nicht mag, der ist mir zu barock...

Drehmoment Rangierlok. Das ist bei Flügls analog das, was aus zwei Meter langen Basssaiten rauskommen kann: wenn guter Hersteller, wenn gut intoniert - wenn gut abgehangen.

Pumpe in Ordnung => Resoboden in Ordnung. Keinen Rahmenbruch, der Rest findet sich. Ob das Teil von 1875 ist, oder von 1975 oder von 2005, egal. Neu zu teuer. 100.000 EU.

Aber was rede ich - war ja raus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Soweit zu den Pfosten. Eingerammt und verbuddelt!
Nee, leider nicht. Das sind Gummipfosten!!! Aber besser als vorher - doch den Stier wirst Du damit nicht fangen.

Also:
Preisobergrenze. Wo ist definitiv Schluss?
Größenbeschränkung??? Eher nicht, oder?
Ganz wichtig: Stilrichtung(en)!!! Da frag ich jetzt weniger den Sohn als Dich, weil mit 12 da noch alles offen ist. Wer spielt gerne was??? Romantiker und Liebhaber eines weichen, runden Tons kann man nämlich fast gradewegs zu Schimmel schicken, was ich dem Jazzer aber nicht empfehlen würde. Der findet Klangvielfalt im Förster..., etwas eingeschränkt bei guten größeren Yamahas usw.

Und vielleicht auch: Klangvorstellung! Was seid Ihr für Typen? Sucht Ihr den einen, harmonischen, runden Klang und fertig? Oder wollt Ihr ein Instrument mit vielen Klangfarben, ein Instrument, das man ganz weich und "wollig" spielen kann , dem man aber auch "knallende", "peitschende", "sirrende" Töne entlocken kann? Hier kann man m.E. übrigens einen 12-jährigen nicht befragen. In dem Alter wollen die Kids Sicherheit - d.h. das Gewohnte, nur halt besser.

Also, Hammer raus. Noch ein paar EISERNE Pfosten, bitte ;-)

Jetzt seid Ihr u.a. bei Kawai - dabei dachte ich, der sei Dir in den Bässen zu dumpf/unklar/wattig (auch meine Einschätzung) - wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Ich möchte da ungern Bach drauf spielen... (Vorurteil ;-))

PS In einem anderen Faden wurden gerade der Schimmel 169 und der 18x irgendwas hochgelobt. ... ???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

;) Nope. Hach immer diese Autoanalogien.. Und das hier im Tal der (fast vollzählig ..) Ahnungslosen.. :D (den Fishi ausgenommen.)

W109, 300 SEL 6.3. Warum? Design aus Bordeaux, Paul Bracq.

Kategorie "Colossus of the Road".

Haken: Achter-Reiheneinspritzpumpe, letzter Neupreis 40.000 DM. Nicht das Auto - die Pumpe solo. Also MUSS die Pumpe i.O. sein, sonst..

Und warum nicht den Siebenliter? Weil ich den 450 SEL 6.9 nicht mag, der ist mir zu barock...

Drehmoment Rangierlok. Das ist bei Flügls analog das, was aus zwei Meter langen Basssaiten rauskommen kann: wenn guter Hersteller, wenn gut intoniert - wenn gut abgehangen.

Pumpe in Ordnung => Resoboden in Ordnung. Keinen Rahmenbruch, der Rest findet sich. Ob das Teil von 1875 ist, oder von 1975 oder von 2005, egal. Neu zu teuer. 100.000 EU.

Aber was rede ich - war ja raus.
Hahaha :D
Du willst mit dem Benz wohl auf alle Fälle von der Kreuzung weg kommen, selbst wenn sich ein LKW in der Stoßstange verhakt hat.

:D

Sorry für OT

LG
Michael
 
@Fish

Ich will ja gar keinen Stier fangen. Mir reicht ne Bratwurst mit etwas Senf. Ich habe über die Preisobergrenze noch nicht nachgedacht. Bio Wutz ist teurer. Das ist mir klar.

Zum Kawai: Ich sagte, dass ich es nicht vergleichen kann. Wärmer, verwaschen, dumpf oder doch harmonischer.... ob man das so sagen kann? Ich weiß es nicht. btw guter Punkt mit Bach auf dem Kawai. Das läßt mich nachdenken.

Wie sagt Danny (in Boston Legal): "Dicke Akte".
 
Dieser Faden mit allen Verästelungen (nebst Fülle der Info) ist aber längst ein fetter Stier und kein Bratwürstchen mehr ...
 
Hippo in Burgunder.

Anzufertigen im Swimmingpool mit leistungsfähiger Heizung..

= = =


Wanderung im Bayrischen Wald. Ein Tourist gerät in Zweifel, ob er sich verlaufen hat. Zu seiner Freude kommen ihm zwei ältere Einheimische mit Filzhüten entgegen. Er spricht sie an : „Guten Tag. Können Sie mir helfen, wo es nach Schaufling geht?“

Die beiden sehen sich ratlos an.

Er versucht es auf englisch – die beiden: Ratlos. Auf französisch.. , auf niederländisch, auf schwedisch..

Kein Ergebnis. Zuletzt zieht der Tourist gefrustet von hinnen. Keine Kommunkation mit den Urbayern..

Der eine Filzhut: „Du Toni, der konnte aber viele Fremdsprachen…“

„Und? Hat es ihm genutzt?“
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ WEAS:

Ich kann Deinen Unmut ja sogar nachvollziehen. ;) Kommt einer rein, nervt mit vielen Fragen .......

Es wurde mir hier ja schon massiv weitergeholfen. Aber ich bin eben noch nicht durch. Sorry. Evtl hast Du noch etwas Nachsicht?

Das Thema ist wirklich nicht leicht und man versucht eben alle Info Quellen anzuzapfen, die es gibt.

Gib mir wenigstens ne faire Chance dem "Tal der Ahnungslosen" zu entfliehen. Das wäre nett.
 
@ WEAS:

Ich kann Deinen Unmut ja sogar nachvollziehen. ;) Kommt einer rein, nervt mit vielen Fragen .......

Ich, und Unmut? ;) i wo.

Tip? Wendl & Lung (alt) stirbt aus. Marken- Hin- und Her. Da sollte es für ganz kleine Talers möglich sein, bei Händlern W&L einen kleinen Flügi (überlagert, 3-4 Jahre alt, aber dennoch neu) abzustoibern. Mal systematico recherchieren. Das sind auch China-Teile, aber von einem der besseren Fabriken, Hailun, einziger reiner Privatier in China, Ningbo. Man nehme für vierstellig Talers einen 160er, der klingt nicht mehr ganz so elendig. Dann spielt Sohn den paar Jahre, bis er die Schnauze voll davon hat. Dann kann man hier weiterreden. Dann ist auch per steter Neugier an Flügeln eine ganz andere Expertise im Hause Barock. Dann braucht Barock auch kaum noch Rat, sondern gibt hier wohl selber welchen.

Man warte gar nicht, dass der Flügi sich in Staub auflöse, sondern haue den dann bei ebay Kleinanzeigen für 2.500 oder 3.999 wieder weg.

Dann kaufe man sich für fünfstellig Talers einen Flügel, der lebenslang glücklich macht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tip? Wendl & Lung (alt) stirbt aus. Marken- Hin- und Her. Da sollte es für ganz kleine Talers möglich sein, bei Händlern W&L einen kleinen Flügi (überlagert, 3-4 Jahre alt, aber dennoch neu) abzustoibern.

Das brächte gegenüber dem Brodmann sicher den Vorteil, daß man ziemlich genau wüßte, was man hat. Ich frage mich aber, ob man für etwa dieselben Talers nicht auch einen kleinen "abgestandenen" Yamaha auftreiben könnte, wo man noch besser wüßte, woran man ist.
 

Zurück
Top Bottom