Brauche Hilfe bei Akkordfindung

S

Simon

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Akkord. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich schreibe gerne selber Musik, habe aber nur bedingt Ahnung von den Regeln, daher weiß ich nicht, wie man einen bestimmten Akkord aufschreiben soll.
Es ist wichtig den aufzuschreiben, da es ein Konfirmationslied wird und von einem Kantor mit dem ich mich nicht treffen kann und es ihm zeigen kann gespielt werden wird.

Ich bin mir nicht sicher in welcher Tonart ich bin, ist das wichtig für euch?


Ich fange an mit einem E-Dur Akkord in der rechten Hand und einen oktavialen Bass ebenfalls E in der linken Hand. Linke Hand ist immer oktavial..

Die Akkordfolge ist E-E(Grundstellung also E-gis-H)-G-A mein Problem ist der zweite E-Dur Akkord, da füge ich fis und d hinzu und nehme den Grundton (E) raus, wobei ich ihn aber weiterhin im Bass habe.


Vielen Dank im Voraus fürs Helfen! :)
 
Das müsste ein E7/9 sein.
Wenn Du statt des f# ein g spielt, hast Du #9, also E7#9, und dann würde es auf der Gitarre klingen wie Jimi Hendrix. Ich liebe diesen Akkord... :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E7/9 klingt ja schonmal gut. Aber es ist sehr wichtig das die septime, also das D sozusagen als "Grundton" also vom Daumen und die None sozusagen vom zweiten, also Zeigefinger/Mittelfinger gespielt wird und nicht wie wenn man E7/9 liest die Septime vom RIngfinger und die None vom kleinen Finger.

Kann man das irgendwie aufschreiben?

Gruß
SImon
 
Mit Noten?
Ich habe Deine Akkordfolge eben mal auf der Gitarre gespielt - die ist gut, die könnte von mir sein. Deshalb werde ich sie dir mal "klauen":
4/4, mit Gefühl, nicht zu schnell *

| E E7 E7#9 / | G / A / |

Du siehst, ich verwende nicht E9 - ginge auch! - aber das "g" klingt doch zwingender. Auf der Gitarre hast Du übrigens zwischen E7 (Grundstellung) nach E7#9 einen ziemlichen Lagenwechsel. Wäre auf dem Piano auf einen Test wert!
Das ist zwar nicht die Akkordfolge von "Hey Joe", aber ich habe daran gedacht...
Das muss ja eine flotte Konfirmation werden, mit so rasanter Musik. Danke für die Inspiration! Da kann man gut drauf improvisieren und abrocken!
*PS: "with a steady beat"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du siehst, ich verwende nicht E9 - ginge auch! - aber das "g" klingt doch zwingender. Auf der Gitarre hast Du übrigens zwischen E7 (Grundstellung) nach E7#9 einen ziemlichen Lagenwechsel.

Wo genau wäre hier der Lagenwechsel? Die Grundstellung ist klar, von dieser aus könnte man in den E7#9 wie folgt gehen: (von der tiefsten zur höchsten Saite) 0 2 4 1 3 0

Schönen Gruß, Raskolnikow
 

Zurück
Top Bottom