brauche Beethovensonate

Eva

Eva

Dabei seit
13. Juli 2006
Beiträge
618
Reaktionen
1
Okay, es geht um folgendes. Ich habe mal gehört, dass es eine Beethovensonate geben soll, bei der an einer Stelle in der rechten Hand mit Daumen und Zeigefinger getrillert wird und die anderen 3 Finger der gleichen Hand spielen was anderes. Hätte im Moment die Gelegenheit, das zu üben und würde diese auch nutzen wollen.

PS: Wenn andere Stücke bekannt sind, bei denen das auch vorkommt, bin für jeden Hinweis dankbar.

Es MUSS aber unbedingt für die RECHTE Hand sein
 
Ich habe mal nach solchen Stellen in Beethoven-Sonaten gesucht und das folgende gefunden:
Sonate nr.29 op.106 auf Seite 4 auch im weiteren Verlauf noch öfters
Sonate nr.30 op.109 auf Seite 16 und folgende
Für Triller mit 4./5. Finger findest du in der letzten Sonate am Ende was
Aber wer kann schon mit dem 4./5. Finger trillern??? ;)

hoffe dir geholfen zu haben

marcus
 
Keine Sorge Wu Wei, du hast alles richtig verstanden ;)
Habe bloß als Zusatzinformation die Sache mit dem 4./5. Triller angegeben, weil sie ja anscheinend schwere Triller üben will. Aber gefragt war danach nicht

marcus
 
Uff, ein Glück! Ich dachte schon, ich müsse nochmal bei Null anfangen, seit Jahren sämtliche Fingersätze falsch umgesetzt ... :)
 
Für Triller mit 4./5. Finger würde ich die erste Übung von Vorschule der Fingerfertigkeit op. 636 von Czerny vorschlagen. Bzw. Nicht nur 4. und 5. Finger, sondern auch 3. und 4..
 
Im Chopin Konzert f - Moll gibt es auch so eine Stelle ;)

Ist ja fast wie Beethoven^^.
 
Triller und weiter spielen

Ich denke die bekannteste Stelle hat Haydnspaß schon erwähnt: Waldsteinsonate 3. Satz
da hat man viel zu üben
Gruß Hartwig
 
Vielen Dank für eure Antworten, konnte sie erst jetzt lesen...

Dann werde ich wohl mal den 3. Satz der Waldsteinsonate in Angriff nehmen und mir auch die anderen genannten Vorschläge ansehen.

Habe bloß als Zusatzinformation die Sache mit dem 4./5. Triller angegeben, weil sie ja anscheinend schwere Triller üben will. Aber gefragt war danach nicht
Wollen ist etwas übertrieben :D, aber im Moment habe ich dafür gerade die nötige Zeit und Motivation.
Schaden wird es sicher nicht, wenn ich irgendwann mit 4 und 5 trillern kann ;)
 

Zurück
Top Bottom