Bösendorfer

Diese Geschäftsidee hatten schon andere.
Nur wie man an Marlenes kuk-Bechstein-Kauf sieht, bringt solch ein Instrument selbst beim Verkauf über einen rennomierten Händler anscheinend auch "nur" 10.000,- Euro. Dem Privatverkäufer bleibt noch weniger.

Was hat sie denn bezahlt für ihren Bechstein ? Bei Ebay steht mein Modell IV mit 25.000 Euro. Und natürlich will Otoo Normalverbraucher auch immer das neueste Modell haben, sodaß selbst hochwertig aufgearbeitete alte Flügel immer das Makel des "Alten" haben. Ich bin als Musikstudent auch mit dieser Einstellung in die Klaviergeschäfte, und hatte damals Ende der 90ger im Bechstein-Zentrum einen alten aufgearbeiteten Flügel angespielt. Der gefiel mir eigentlich besser, als die neuen, nur konnte ich mir das damals nicht eingestehen. Kein Witz.
 
...keinem fällt auf, dass die bei Betätigung lärmige Kapitalanlage sich ja gar nicht verzinst... also...wenn so ein Bösendorfer, Flügel (groß), wenigstens alle fünf Jahre ein Bösendorfer, Klavier (klein), oder wenigstens ein Yamaha, Klavier (klein), erbringen würde... ...aber das tut die ja gar nicht, die "Kapitalanlage"...

Das hängt ganz vom Pianisten an, wann die geschlechtsreif werden und neue Flügelchen bringen, bei Vielen eben nie !!!:D
 
Na, das ist ja spottbillig. Was für ein Modell hat sie denn ? Das ist bestimmt in Polen gemacht worden. Für so einen Preis gibts hier in Deutschland keinen Bechstein Flügel. Dabei gibts in Kalisz durchaus hervorragende Werkstätten, aber natürlich auch Biligheimer.
 
Neues von der Bösi-Tour

Wir wollten heute nur mal schnell nach Karlsruhe einen Bösi 200 anschauen. War keine gute Idee;) dazu aber gleich mehr.

Das gute Stück stand aber nicht mehr in Karlsruhe sondern in Freiburg und dann sind wir halt auch mal schnell dort hin. Aber auch an diesem Bösi habe ich mich nicht ganz wohl gefühlt, auch wenn er um Längen besser im Klang war wie der letzte. Aber mit seinem Anschlag fühle ich mich einfach nicht so wohl. Mein Mann war auch eher verhalten. Jetzt aber zurück, warum das ganze keine gute Idee war.

@Rolleum

Also, irgendwann machts Klick, oder zoom Du wirst das schon merken.

Genau:-D

und

fisherman ist auch "Schuld" ;)

Mein Suchen galt ja zwischenzeitlich, dank fisherman, auch Steingräber (Prospekt kam gestern mit Einladung nach Bayreuth) und was stand dort im stillen Kellerlein? Der neue Steingräber 192 :p. Ein Traum und was für ein Spielgefühl!!! Meine Finger und die Tasten wurden eins. Klanglich hatte er die warme Brillanz die ich suchte. Ach ja....

Aber jetzt kommt´s... der Preis...das war finanziell nicht geplant. Ich bekam zwar einen super tollen Preis gemacht - aber darüber muss man doch noch ein paar Nächte schlafen, zumal ich bald 2 studierende Söhne habe.
Was mich auch sehr beeindruckt hat war, dass der Händler mir angeboten hat, den Bösi und den Steingräber für 14 Tage ins Wohnzimmer zu stellen. Wow, was für einen Service.

Hat schon jemand den neuen 192er Steingräber gespielt und wie waren dessen Eindrücke? Bin gespannt.

So, jetzt träume ich ein bisschen weiter
und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Tara
 
Sorry, Tara, das wollte ich nicht!
Hat schon jemand den neuen 192er Steingräber gespielt und wie waren dessen Eindrücke? Bin gespannt.
Da wirds noch nicht so viele geben. Ist der echt so gut? Hast Du mal mit dem 170er vergleichen können?

Warst Du nun bei einem Händler oder direkt bei Steingraeber? Das hab ich nicht ganz kapiert...

Falls nicht bei Steingraeber, fahr dorthin und probier alles durch!!! (Der 170er!!!! ;-))
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Macht doch nichts ;) war sogar ein guter Tip!

Steingräber hat mir den Händler empfohlen.


Nun ja, bin kein Profi und es fehlt mir noch viel Erfahrung, aber er hatte einfach etwas. Auch der Händler war ganz begeistert von seinem Klang und Spielgefühl. Sein Sohn (in Freiburg) kannte den Flügel auch und bekam ganz strahlende Augen als er über ihn sprach. Sie haben auch Steinway, Ibach, Schimmel, Yamaha, Bechstein im Laden stehen und daher einen guten Vergleich. Auch erzählte er mir, dass die Musikhochschule in Karlsruhe dieses Jahr 3 Steingräber 192 bei ihm gekauft haben. Auch diese waren beeindruckt.

Hast Du mal mit dem 170er vergleichen können?

Asche auf mein Haupt, aber irgendwie habe ich eine Sperre bei einem 170er Flügel :oops:. Ich glaube, denen lasse ich nicht wirklich eine Chance. Werde aber nochmals die nächsten 1-2 Wochen nach Karlsruhe fahren und ganz bewusst auch nach dem 170er schauen.

Falls nicht bei Steingraeber, fahr dorthin und probier alles durch!!! (Der 170er!!!! )

Das haben wir auch vor. Aber erst mal muss ich mit mir schwer ins Gericht gehen und die Finanzen klären, da das ganze doch jetzt ungeahnte Dimensionen annimmt. Leider wird es die nächste Zeit keinen gebrauchten 192er geben, dann gibt es nur noch den 170er oder dann gleich den 212er und daher würde nur ein neuer Flügel anstehen und das tut der Portokasse doch schon sehr weh. Aber hören und fühlen kostet ja (noch) nix, oder ;) ?
 
Ist der echt so gut? Hast Du mal mit dem 170er vergleichen können?.

[...]

Falls nicht bei Steingraeber, fahr dorthin und probier alles durch!!! (Der 170er!!!! ;-))

Hallo Pescatore,

man kann inzwischen beide in Bayreuth nebeneinander spielen. Und so sehr ich den 170er in Herz geschlossen habe: probier baldmöglichst den 192er, er wird Deine Liebe ins Wanken bringen ;)
 
man kann inzwischen beide in Bayreuth nebeneinander spielen. Und so sehr ich den 170er in Herz geschlossen habe: probier baldmöglichst den 192er, er wird Deine Liebe ins Wanken bringen
Dann sollte ich wohl erst wieder nach Bayreuth, wenn die Kinder nicht mehr auf der Tasche liegen ... ;-(

Asche auf mein Haupt, aber irgendwie habe ich eine Sperre bei einem 170er Flügel
Ich doch auch. Es gibt aber zwei "Ausnahmeflügel" - den A-170 mit Agraffen (Steingraeber) und - fürs kleinere Portemonaie - den kleinen Förster. Beide wären bei mir "im Visier"...

Leider wird es die nächste Zeit keinen gebrauchten 192er geben, dann gibt es nur noch den 170er oder dann gleich den 212er
Ich fürchte, Steingraeber ist auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie gar nicht vorhanden. Dies mag an der "Dichte" liegen, aber auch an der Qualität. War es nicht Dein Mann, dem der Werterhalt so wichtig war? Dann sollte er wissen, dass Steingraeber in den USA im "Image-Qualitätsranking" zusammen mit Fazioli auf Platz 1 liegt, vor S&S HH und WEIT vor S&S NY.
Der Prophet gilt wenig im eigenen Land ...

Schau zu, dass in Bayreuth Herr Steingraeber Zeit für Euch hat - vielleicht gibts auch eine Privatführung für Dich! Es lohnt sich!
 
Hallo fisherman,

ja, es war mein Mann und ich glaube, dass er langsam ins Nachdenken kommt;)

Dann sollte ich wohl erst wieder nach Bayreuth, wenn die Kinder nicht mehr auf der Tasche liegen ... ;-(

Genau das ist auch mein bzw. unser Problem. Da ich nicht wirklich gerne Kompromisse eingehe bin ich fast an dem Punkt, dass ich meinen alten Kawai noch etwas behalte, weiterhin den Markt beobachte und sobald ich (finanziell) Land sehe und die Jungs ihr eigenes Leben leben, ich bei Steingräber einfalle und mir meinen Traum verwirkliche. Nachdem ich mich die letzten Tage mit der Firma etc. beschäftigt habe, ist der Steingräber wirklich für mich die Eierlegendewollmilchsau die ich suche und bei der sogar der Stall, sprich Hersteller für mich absolut stimmig ist. Man kauft ja doch irgendwie auch die Firma mit und da fühle ich mich dort doch sehr wohl.
 
Ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Kawai gut bedient bist - aus Deiner Beschreibung klingt doch "Schmerz", den ich gut nachvollziehen kann. Das noch über zwei Studiengänge auszuhalten - ich weiß nicht...??? Vielleicht kannst Du meine persönliche Denke nachvollziehen: Den Traumflügel gibts erst, wenn "alles in trockenen Tüchern" ist -bis dahin gönnt man sich einen, mit dem man GUT leben kann und den man dann mit möglichst geringem Verlust verkauft. Nach meiner Meinung gibt es im Gebrauchtsektor massig Flügel in der Preisklasse 5-15k, die Dich ziemlich glücklich machen können.

Wenn der Ferrari finanziell im Moment noch Bauchweh macht, sollte man dennoch nicht den rostigen Polo weiterfahren, sondern für die nächsten 4-5 Jahre vielleicht einen alten Porsche kaufen, der bei guter Pflege danach zu keinem Verlust führt, aber eben jetzt schon Spass bringt.
 

Betr. Wertstabilität: es gibt einfach Klaviermarken, die sind diesbezüglich praktisch nicht einschätzbar - aus einem sehr sehr einfachen Grund: diese Dinger werden praktisch nur neu verkauft.

Der, der sie einmal hat, gibt sie niemals wieder her. So gut sind die offenbar.

(..oder, hässlichere Betrachtungsrichtung: so wenig auf einen Weiterverkauf angewiesen, diese sehr wohlhabende Klientel....)

Insofern gibt es dann auch keine Gebrauchtpreise "am Markt", weil der Markt inexistent ist, und demzufolge logischerweise keinen vernünftig ausrechenbaren "Wertverlust". Es sei denn, als Analogieschluss in Tabellenform, "depreciation schedule"; wie es bei allen im Markt-Durchschnitt sei, und wie die Händler sie alle irgendwo in den Taschen und Schreibtischen stecken haben. (Ich kenne das nur aus dem US-Markt, Larry Fine, der aber korrekterweise sofort dabeischreibt, dass das für alle gelte - bis auf Steinway..)

Solche Flügel sind also nichtmal Weiße Elefanten, denn - sehr selten- werden die mal gesichtet.

Steingraeber scheint dazuzugehören. Shigeru Kawai auch - als Gebrauchtinstrumente nicht am Markt existent. Lange konnte man auch an Fazioli denken - doch der eine oder andere Fazi findet sich schon mal als Gebrauchtflügel - aber wohl seltenst.

Ich behaupte mal, die Leute wissen sehr genau, was sie da haben. Wenn Oma stirbt, dann wird ihr Steingraeber-Flügel eher für ein noch nicht geborenes, dann hoffentlcih musikalisches Enkelkind aufbewahrt, als dass der Flügel um einen Tauso an irgendeinen Aufarbeiter oder Händler gegeben werde.

..Kleinanzeige? .. Omas Flügel solle weg?? .. - nää allso nääh, sowas schon mal gar nicht: fremde Leute in unserer Bude herumlaufen haben..

Jetzt darf man trefflich spekulieren, ob das die Eigenheit der Eigner-Klientel sei, nicht verkaufen zu wollen oder nicht zu müssen - oder die eminente Leistung des Musikinstruments.

Ich tippe auf letzteres. (Habe Steingraeber noch nie gespielt, das kommt noch, und Shigeru Kawai nur in lärmigem Ambiente auf der Messe FFM.) Ich persönlich würde sehr gern mal einen Siebenfuß-Shigeru und Steingraebers 212er nebeneinander.. Könnte sein, dass das doch noch eine undenkbar gefährliche Vorstellung würde, und es anschließend hieße: "Leicht Gebrauchten Flügel zu verkaufen.." Hihi..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da ist schon was dran. Von manchen Flügeln werden wenige Exemplare verkauft, an Leute, die lange suchen und wissen, was sie wollen, und die ihre Flügel auch nicht einfach mal so anschaffen und wieder weiterverkaufen...

Den kleinen Shigeru hier vor mir werde ich wohl kaum so schnell wieder hergeben.
 

Zurück
Top Bottom