- Reaktionen
- 6.888
Denkfehler! Schau die bei den Saiten das Ende der Umspinnung an.Das widerspricht meiner Logik:
Die Richtung der Spinnung des Kupfers weiterdenken und in dieser Richtung drehen.
Toni
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Denkfehler! Schau die bei den Saiten das Ende der Umspinnung an.Das widerspricht meiner Logik:
würde ich es auch so machen. Es ist auch egal, von wo man schaut (Schraube/Mutter...egal was Du drehst, im Uhrzeigersinn wird sie fest...es ist eindeutig die gleiche Richtung).In beiden Fällen muss in die gleiche Richtung (Uhrzeigersinn) gedreht werden.
Durch das Drehen soll sich die Kupferumspinnung fester an den Kern anlegen.Eine Frage dazu: Wie wichtig ist das? Ich habe davon noch nie gehört und auch nicht darauf geachtet beim Aufziehen der Basssaiten.
Verstehe, klingt logisch. Wie weit sollte man das verdrehen? Halbe Umdrehung, ganze, mehr? Bei mir zwar zu spät, aber es interessiert mich trotzdem.
Hellerbass empfielt bei doppelter Wicklung eine halbe Umdrehung bei einfacher Wicklung 2 Umdrehungen.
von mir gesponnene Baßsaiten kann man allerdings drehen und wenden wie man will, sie sind taub und klirren gleichzeitig (muß mir auch erst mal jemand nachmachen)![]()
No do schau her. Dann kommst s'nächste mal zum Bastler einen Spinnkurs machen. Dann is es mim Schebbern vorbei.Darfst aber erst einen Satz kurbeln, daß die alte Spinnerin kennenlernst. Dann mach ich dir den Hamster.
![]()
Hallo Experten, heute war mein Basteltag
Heute konnte ich erstmal "stimmen" d.h. auf 440 ziehen. Ist sofort wieder einen Halbton runtergefallen, dann hab ich nochmal auf 443 gezogen, ein paar Stunden später nochmal auf 443.
Gibt es da eine bestimmte Taktik? Wie oft muss ich das noch machen?
Ich habe schon oft etwas von Saiten "zwicken" gelesen was ist das?
Ich habe so einen "Pizzaschneider" zum ausstreichen derSaiten, bin damit drübergefahren, bringt das was?
lg
Stimmung hält besser, wenn an Fastnacht gestimmt wird, dann ist es auch egal, wie hoch...Immer freitags stimmen bis 2025, dann sollte die Stimmung für 3 Monate wenig bis befriedigend sein![]()
Meter?... er ist nochmal von 443 auf 440 gefallen..
Es gibt auch die Technik die Saiten zu überziehen.er ist nochmal von 443 auf 440 gefallen
Ich habe so einen "Pizzaschneider" zum ausstreichen derSaiten, bin damit drübergefahren, bringt das was?
Genau, da ist die Gefahr des Abrutschens zu groß.r Bitte ned die Baßsaiten ausstreichen!