Bösendorfer restaurieren

Kann man das Spielgewicht nicht durch Ausbleien regulieren?
 
Könnte man wohl, hab ich noch nie gemacht.
Ich habe vorher noch einiges andere an dem Flügel zu tun und bin schon mehr als 100 Stunden dran....
 
Danke altermann
Es ist nicht so schlimm, aber es stört halt ein bisschen. Ein paar habe ich schon mit Papierstreifen korrigiert. In der Mittelage habe ich abgezogen und einmal gebrannt. Der Abel Naturfilz fühlt sich geschmeidig und elastisch an.
Der Flügel klingt jedenfalls sehr sehr schön. Der Ton ist zugleich weich und kraftvoll, frei von jeder schärfe. Im Diskant noch etwas zu verhalten, aber das krieg ich auch noch hin.
Was allerdings etwas stört ist, dass das Spielgewicht deutlich gestiegen ist (über 55 Gramm), virtuoses Spiel wird zum Kraftakt.

Da würde ich dich gerne mal an verschiedene Orgeln zum Spielen bei gekoppelten Manualwerken einladen. Da sind deine 55 g Spielgewicht ein Fliegengewicht

Gruß altermann
 
Kann man das Spielgewicht nicht durch Ausbleien regulieren?

Bevor man sich mit den Gedanken des Ausbleiens abgibt, sollte man die Mechanik erst einmal präzise regulieren - die Regulierung kann nach Einbau der neuen Hammerköpfe überhaupt nicht mehr stimmen. Abgesehen da von haben wir jetzt das nächste Problem; die neuen Hammerköpfe haben ganz andere Maße als die alten, somit auch eine andere Gewichtung (Hammerstiel zudem kürzer als beim Original).
Es hätte mehr Sinn gemacht die alten Hammerköpfe bei Abel neu befilzen zu lassen, da hätt man nichts an der Konstruktion geändert - nur jetzt geht die Bastelei erst richtig los :dizzy:

LG
Henry
 

Wei kommst du darauf? Die Anschlagslinie stimmt genau, das ist nicht das Problem, darauf habe ich natürlich genau geachtet. Es geht um den seitlichen Winkel bzw. um das Schieben der Köpfe. Natürlich muss ich erstmal die Achsreibung angehen, die Repetierfedern nachstellen, die Fänger richten (schon gemacht) Steighöhe etc. Mal schauen wie er sich dann anfühlt. Das Spielgewicht ist in der Mittellage etwas mehr als 55 Gramm, wäre eigentlich Ok, fühlt sich irgendwie schwerer an.
 
Habe das Niedergewicht nun genauer analysiert. Das Niedergewicht ist um die 55 Gramm. beim Übegang zum zweitobersten Wirbelfeld steigt es schlagartig auf 63 Gramm an und sinkt dann wieder auf 55 Gramm. Dies konnte ich verbessern in dem ich nun an Taste 85 Hammer 91 montiert habe etc. und somit am Anfang des entsprechenden Wirbelfeldes mit Hammer 52 statt 45 beginne. Damit spare ich ca. 2 Gramm, was an der Taste ca. 5 Gramm Niedergewicht kompensiert. Damit bin ich zumindest durchgängig unter 60 Gramm.
 

Die Mechanik fühlt sich jetzt gut an. Eine Spur leichter dürfe sie sein, aber lässt sich präzise spielen. Ein Paar Tasten haben noch ein paar Gramm zu viel, aber ich werde da erstmal die Achsen etc. anschauen. Beim spielen merke ich das nicht wirklich.
Dass die Hammerstiele kürzer sind ist denke ich kein Problem, weil der Schwerpunkt des Hammers ja noch am gleichen Ort ist. Die Regulation stimmt noch erstaunlich gut, weil die Auslösung bei den alten Hämmern zu tief war. Natürlich musste ich die Repetitionsfedern stark nachdrehen.
Evtl. möchte ich die Tastenspieltiefe etwas verringern, bei den Bösis ist die meistens fast 11mm und das finde ich unangenehm. Bechstein und Steinway haben 10mm oder noch weniger. Das macht nach meiner Spielerfahrung einen sehr grossen Unterschied.
Frage: Kann man irgendwo Soll-Werte in Erfahrung bringen? Steinway gibt ja genau an wie gross die Steigung etc. sein soll. Gibts da bei Bösendorfer auch so Angaben für die Mechanik Parameter?
 
Sollwerte kann ich dir keine liefern, aber einen Tipp, wie du vorher ein wenig Erfahrung sammeln kannst. Steingräber bietet unter dem Namen "Mozart-Zug" eine Verstellung des Tiefgangs zwischen 8 und 10 mm an. Einfach mal ausprobieren, wie sich das Instrument bei verschiedenen Werten anfühlt. Aber ob sich das Ergebnis auf andere Klaviere so übertragen läßt, ...
 
Erst mal Glückwunsch zum Projekt. :super:

Der Klang kommt mir etwas trocken vor; aber ist ja evtl. auch so gewollt.
Da ich null Ahnung habe, kann ich nichts dazu sagen, sieht für mich aber insgesamt alles gut und durchdacht aus. Lediglich der Lack gefällt mir (zumindest auf dem Video) nicht.
 
Hallo Peter, in der Werkstatt habe ich natürlich keine gute Akustik, deshalb habe ich den Klang direkt im Flügel aufgenommen, das klingt natürlich trocken.
Bei dem Lack hast du recht, der ist aber auch noch lange nicht fertig. Der muss jetzt erst mal eine Weile aushärten, dann gehts ans auspolieren. Zudem ist in der Werkstatt die Neonbeleuchtung nicht gerade Vorteilhaft.
 
Hallo Leute
Endlich ist die neue Aufnahme mit den neuen Hammerköpfen fertig. Ein erster klanglicher Eindruck:

View: https://www.youtube.com/watch?v=p-23wNtHnCQ&feature=youtu.be


Zum Vergleich: Gleiches Stück gleiches Mikrofon Bösi200

View: https://www.youtube.com/watch?v=HyM9IXQpz1s


Übrigens habe ich schon ein neues Projekt im Petto, dazu bald mehr in einem neuen Threat



Ich habe ein Lindholm Spinett von neunzehnhunderteinundleipzig abzugeben.
Das wäre doch was für dein übernächstes Projekt :super:

Gruß altermann
 
Mit Spinetten habe ich mich noch nie beschäftigt, poste mal ein Foto.
Ihr hättet mir übrigens ruhig vorher sagen können, dass das erneuern der Dämpfung eine v... sch... Fummelei ist, meine Nerven !!!
 

Zurück
Top Bottom