Bösendorfer restaurieren

Hallo Experten
Der Flügel ist fast fertig, (abgesehen vom optischen) aber die Mechanik gefällt mir noch nich, obwohl ich sie reguliert habe (Fänger, Auslösung, Steigung, Repetitionsfeder)..
Ich habe Achsstifte Feile und Klavieraturblei bestellt.(Ich bin zwar kein Oberexperte im Regulieren, aber ich habe den Eindruck, dass das statische Spielgewicht und die Achsen ziemlich störend wirken).
Frage:
Gibt es beim Ausbleien der Tasten etwas bestimmtes zu beachten? Habe dazu keine Infos gefunden. Darf man im vorderen Teil der Taste überhaupt Blei einsetzen? (scheint kaum gemacht zu werden). Ist es wichtig das Blei genau mittig einzusetzen? Oder muss man sonst was beachten?
 
Gibt es beim Ausbleien der Tasten etwas bestimmtes zu beachten? Habe dazu keine Infos gefunden. Darf man im vorderen Teil der Taste überhaupt Blei einsetzen? (scheint kaum gemacht zu werden). Ist es wichtig das Blei genau mittig einzusetzen? Oder muss man sonst was beachten?

Das Ausbleien verändert die eigentliche Konstruktion - es kann sein daß nach einem ausbleien der Anschlag völlig scheußlich wird weil es nicht der Konstruktion der Mechanik entspricht. Teigiges Spielgefühl ist da oft das Ergebnis.

LG
Henry
 
Ok dann werde ich erst mal ein paar Tasten machen und schauen was passiert, notfalls kann ich dann wieder ausbohren.
Weil die neuen Hämmer schwerer sind macht es theoretisch schon Sinn zu bleien. Mir ist aufgefallen dass der Flügel in den weissen Tasten bis jetzt sehr wenig Blei hat.Er war vorher schon eher schwer. Mein Steinway ist voll Blei, der hat ja auch nur 47 Gramm. Die alten Bösis sind alle ziemlich schwer, wenn man das verbessern könnte wäre schon schön. Es geht ja erst einmal darum die Tasten die zu schwer sind zu korriegieren, aber vielleicht reicht es ja die Achsen zu machen.
 
Setzte das Gewicht auf die Taste, dann muß der Hammer langsam steigen. Klopfe dazu auf den Mechanikbalken. Du kannst vielleicht die nötigen zusätzlichen Blei erst mal mit doppelseitigem Klebeband auf den Tasten befestigen, um das veränderte Spielgewicht auszuprobieren.
Toni
 
Ich habe jetzt mal ein paar Achsen gängig gemacht. Bei den Tasten die aus dem Rahmen fielen waren immer die Achsen Schuld. Das Niedergewicht ober Mitellage ist so etwa: 52gramm,53,54,52,55, 58,56, 53, 52..... etc...
Bei dem 58er habe ich z.b. die Achse gemacht, nachher war das Niedergewicht 54.
Schlechte Achsen können also gut und gern 4 Gramm ausmachen!
 
Hallo Leute
Jetzt sind alle Tasten maximal 55 Gram, ich habe bei etwa 20 Tasten 6 oder 9 Gramm Bleie eingesetzt. Das Spielgefühl hat sich nicht verändert, der Anschlag fühlt sich aber glechmässiger an. Die Einstellung der Dämpfung hat ebenfalls einen grossen Einfluss darauf wie schwer sich der Flügel anfühlt.(Die Frage ist, wann die Dämpfung abhebt.)
Das Gängig machen der Achsen ist sehr zeitraubend und auch nicht ganz einfach.
Ich hätte den Anschlag lieber noch eine Spur leichter, aber ich werde es jetzt so lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20170324_192236.jpg
    IMG_20170324_192236.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 34
So jetzt bin ich quasi fertig, am Lack muss ich noch ein bisschen feilen und die Regulation kann ich noch verbessern, der Klang ist immer noch sensationell
 

Anhänge

  • BösiDeckelzu.jpg
    BösiDeckelzu.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 72

liebe Leute

Schon wieder gibt es etwas zu berichten.
Heute habe ich den Tastentiefgang um 0.3mm verringert (auf 10mm) und die Steigung 4mm reduziert.
Der Unterschied ist enorm! Die Mechanik ist viel flüssiger und direkter, gefällt mir jetzt sehr gut, fühlt sich jetzt auch weniger schwer an.
 
Hallo Einflügler,

als was bist du eigentlich beruflich tätig?
 
Hallo altermann
Ich bin beruflich Organist und Unerstufenlehrer. Ich Beschäftige mich schon lange mit alten Klavieren und Flügeln. Mein erstes Klavier hatte ich aus dem Brockenhaus und habe daran erste Erfahrungen gesammelt. Ich wollte schon lange mal einen Flügel restaurieren und bin froh, dass ich es jetzt gewagt habe. Es ist wirklich eine sehr schöne Arbeit.
 
Und wo bist du Organist?
Ich bin auch Organist?
 
Ich wohne wie gesagt in der Schweiz, je zu 50% in Erlinsbach und in Niederlenz.
 

Zurück
Top Bottom