Bösendorfer restaurieren

Hauptsache ihr hattet Spass :-) also ich bin sowieso überzeugter Autodidakt
 
Hammerstiele 500 Euro, Bohrvorrichtung 300 Euro.... naja
Meinst du, dass einzelne Hämmer nicht genau gebohrt sind, oder dass der Winkel insgesamt evtl. nicht stimmt? Evtl. bau ich mir selber eine Bohrvorrichtung...
 
Meinst du, dass einzelne Hämmer nicht genau gebohrt sind, oder dass der Winkel insgesamt evtl. nicht stimmt?

Es haut oft nicht genau mit dem Winkel hin. Ungenaue Bohrung kann Dir bei Billighämmern passieren, aber ich gehe mal nicht da von aus daß Du Dein Bösi mit G´lump schändest.
Wenn Du natürlich Originalhämmer von Bösendorfer dierekt beziehst und sie genau für Dein Modell bestellst, sind die schon richtig gebohrt....aber so viel Geld wolltest Du dann wahrscheinlich doch ned ausgeben?

LG
Henry
 
Ich wollte Abel Hämmer bestellen, die sollten gut sein. Wenn ich selber rumborhe wirds wahrscheinlich nicht besser. Haben die verschiedenen Bösi Modelle unterschiedliche Winkel?
 
Ich wollte Abel Hämmer bestellen, die sollten gut sein. Wenn ich selber rumborhe wirds wahrscheinlich nicht besser. Haben die verschiedenen Bösi Modelle unterschiedliche Winkel?

Abel Köpfe sind schon gut. Naja, eh Dich da völlig verbohrst ist es wohl besser vorgeborte zu bestellen - mußt dann halt beim leimen schauen daß Du den Winkel hinbekommst.

LG
Henry
 
Ich könnte die Köpfe auch gar nicht bohren und mit Klebeband befestigen, dann kann man sie flexibel immer neu ausrichten.:denken:
 
Jetzt habe ich in insgeamt 9 Stunden 96 Saiten aufgezogen (Inkl. neue Rahmenfilze, Ringe dichten, ausrichten...). Bei Einzelsaitenaufhängung schaffe ich maximal 15 Saiten pro Stunde, mit Einfachösen bin ich etwas schneller. Das sind mind. drei Minuten für Öse machen, einziehen, schneiden, aufziehen, einschagen, ausrichten, dichten, runterschlagen, wer ist schneller?
 
Jetzt habe ich in insgeamt 9 Stunden 96 Saiten aufgezogen (Inkl. neue Rahmenfilze, Ringe dichten, ausrichten...). Bei Einzelsaitenaufhängung schaffe ich maximal 15 Saiten pro Stunde, mit Einfachösen bin ich etwas schneller. Das sind mind. drei Minuten für Öse machen, einziehen, schneiden, aufziehen, einschagen, ausrichten, dichten, runterschlagen, wer ist schneller?


Es zählt nicht die Geschwindigkeit, wir sind ja hier nicht im Kombinat "schnelle Jette", was zählt ist die Sorgfalt, da bedarf es keine Eile.

LG
Henry
 
Hallo Henry
Ja da hast du natürlich recht, war nur etwas konsterniert, dass das so ewig lange dauert und frage mich, ob das auch bei Profis so lange geht. In dem Buch von Forss steht, dass man dafür nur ein paar Stunden braucht, aber das ist glaub unrealistisch.
 

jaa. die schönen Kapseln aus Birne und Ahornstiele weghauen und modernes Zeug aus Weißbuche einbauen....:cry2::cry2:
wie wäre es mit einer neuen Befilzung beim Abel? Premium Filz mit rotem Unterfilz. wenn du sie schön abziehst und aufpasst wirst kaum was zum Stechen haben. So meine Erfahrung.
Die neuen Rölchen schauen nach 2 Jahren genau so "platt" aus wie die alten. Mit dem unterschied, daß das alte Leder besser ist und nicht zu Quietschen anfängt...
Da bist mit 300-400 Euroni durch. Und der Bösi bleibt ein Bösi und wird nicht zum Eierschneider.
 
ja dann Zahlen wir jedes mal Gerüchte wenn ma was befilzen lassen...
Es stimmt aber, daß nicht immer jede Befilzung gleich kostet. Woran es liegt, weiß ich nicht. Die Tatsache ist aber, daß Abel-Köpfe ein Traum sind.
 
Danke für eure Beiträge. Es wurde mir ca. 500 Euro offeriert, ich überlegs mir noch. Die Hammerrollen sehen noch sehr gut aus, werde die wohl eh lassen.
 
Ich denke mit Mwst.
 
Zum Thema Bassaiten aufziehen:
man muss sie ja in Richtung des Gespinstes drehen, aber das ist gar nicht so einfach rauszufinden. Hellerbass schreibt dazu: egal ob man unterhalb oder oberhalb des Instrumentes steht: In beiden Fällen muss in die gleiche Richtung (Uhrzeigersinn) gedreht werden.
Das widerspricht meiner Logik: Entweder man dreht von der Klaviatur gegen die Anhangstifte blickend die Saite im Uhrzeigersinn oder von hinten gesehen gegen die Klaviatur schauend im Uhrzeigersinn, das sind eindeutig zwei verschiedene Richtungen.
 

Zurück
Top Bottom