Bösendorfer restaurieren

Was hältst denn davon den Boden zu lackieren? ;-)

LG
Henry
 
Jau und ich gehe mit Reso-Lack auf die Dächer. Mal sehen was wo mehr bringt.
 
Ich habe den Boden natürlich schon lackiert. Ich habe den Lack von MEYNE genommen, keine Ahnung was da drinn ist (steht leider nichts drauf). Vom otischen her gesehen bin ich mässig zufrieden, mit einer Sprühdose Kunstharz oder Acryllack hätte ich sicher ein besseres Ergebnis erziehlt, aber es soll ja der Klang stimmen... wobei ich etwas daran zweifle, dass der Lack wirklich einen wesentlichen Einfluss auf den Klang hat?
 

Anhänge

  • IMG_20170126_195357.jpg
    IMG_20170126_195357.jpg
    104 KB · Aufrufe: 48
Ich habe den Boden natürlich schon lackiert. Ich habe den Lack von MEYNE genommen, keine Ahnung was da drinn ist (steht leider nichts drauf). Vom otischen her gesehen bin ich mässig zufrieden, mit einer Sprühdose Kunstharz oder Acryllack hätte ich sicher ein besseres Ergebnis erziehlt, aber es soll ja der Klang stimmen... wobei ich etwas daran zweifle, dass der Lack wirklich einen wesentlichen Einfluss auf den Klang hat?


Ist schon richtig daß Du speziel Resonanzbodenlack genommen hast - laß Dir hier bitte ned weißmachen "des ginge auch mit Teer und Dachpappe oder ähnlichem" :dizzy:

@agraffentoni , der 2k Lack von BASF war ned des schlechteste, den hat auch S&S ne zeitlang verwendet - Nachteil: sauteuer, und muß sehr schnell verarbeitet werden. Vorteil: innerhalb weniger Stunden eine komplett ausgehärtete spiegelblanke Oberfläche.
Rissig wurd des Zeugs wenn die Kollegen sich nicht genau an die Mischungsverhältnisse gehalten haben und zu viel Härter hinzufügten (gut, hast zu wenig genommen, wurd des Zeugs wochenlang ned fest).

LG
Henry
 
Hast Du den Boden vorher geschliffen bzw. den alten Lack vollständig entfernt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur verwundert wie schnell das alles geht. Das ist richtig Arbeit das sauber zu machen.

Naja, so schattig wie der Reso ist, hab ich da meine Bedenken ob er denn auch gröndlich geschliffen wurde - dabei geht des mit der Maschine eigendlich recht fix. Aber oftmals ist man in der Furcht das Logo zu zerstören all zu übervorsichtig....mir wär des wurscht, einfach mal mit weggeschliffen, im Netz eines raussuchen als Bilddatei speichern auf ne Bügelfolie drucken und einfach aufbügeln. Man sollte dann allerdings schauen, ob die Folie lackfest ist - kommt immer auf die Lösungsmittel der jeweiligen Resonanzbodenlacke an. Ansonsten das aufgebügelte Logo mit Wasserleim überpinseln und trocknen lassen bevor der organische Lack drauf kommt.

LG
Henry
 
Ich habe den Lack nochmal runtergenommen nochmal geschliffen und dann den Lack stark verdünnt nochmal angewendet. Logo mit Fineliner nachgezeichnet. Hochglänzen tuts nicht aber ich finds jetz ok. Den Lack kann ich nicht empfehlen er ist auf Nitrobasis, stinkt bestialisch (ohne Aktivkohle- Filtermaske nicht auszuhalten) und kann nicht geschliffen und nicht mehrschichtig verarbeitet werden.
Die Spähne sehen sehr gut aus. Ich habe bis jetzt etwa 25 Stunden an dem Flügel gearbeitet, da ich beruflich 80% arbeite und auch am Abend jeweils noch etwas drangehe geht es gut voran. Gussplatte ist wieder drinn, Stegdruck liegt jetzt bei 1,5mm Bass bis 3mm oberster Diskant
 

Anhänge

  • MiGussrahemn.jpg
    MiGussrahemn.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 54
  • MiGussrahemn.jpg
    MiGussrahemn.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20170127_165115.jpg
    IMG_20170127_165115.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 53

Hast du diesen Lach auchschon verwendet? Mit Verdünnung war die Verarbeitung und auch das Resultat besser.
 
Nitrolack halt. Ich hatte meinen auch erst unverdünnt verwendet, sah völlig sch... aus. Verdünnt ließ er sich besser verarbeiten.

Früher als Trabbischlosser haben wir viel damit gearbeitet...aber nur im Tauchbecken. Da sieht das Resultat immer top aus.
 
Hast du diesen Lach auchschon verwendet? Mit Verdünnung war die Verarbeitung und auch das Resultat besser.

Ich hab den früher auch verwendet, die erste Schicht sickert ein, nach dem trocknen dann ne 2. Schicht aufgetragen dann glänzte es wie ne Speckschwarte.
Später dann hab ich den BASF Lack verwendet - hier zu mußte aber der Reso mit Wasserlack grundiert werden. Irgendwann hab ich dann meinen Resolack selbst gemacht, aus Copal, Schellack, Dammar und Benzoe aufgelöst in Allohol.

LG
Henry
 
Ich hätte da noch eine Frage zu den Filzen auf dem Gussrahmen. Was muss man da für Filz nehmen für die Scheiben bei den Anhangstiften und so weiter und wo bekommt man das? Der alte ist schon noch gut, sieht aber nicht mehr so gut aus. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Ding....kannst Knopfösen fertigen? Ansonsten stimmst Dich tot.

LG
Henry
 
Zuoberst hatte es deutsche Doppelösen (nach Forss), ansonsten einfache Ösen, ich hatte vor das genau so zu machen. Andere Ösen kenn ich nicht. Wenn das mit den Knopfösen nicht zu kompliziert ist lass ich mich gerne drauf ein....
 

Zurück
Top Bottom