Bösendorfer restaurieren

Zuoberst hatte es deutsche Doppelösen (nach Forss), ansonsten einfache Ösen, ich hatte vor das genau so zu machen. Andere Ösen kenn ich nicht. Wenn das mit den Knopfösen nicht zu kompliziert ist lass ich mich gerne drauf ein....

Könnt sein daß Du es ein wenig üben mußt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=KIuA-GQCfs8


Geht auch mit ner Rundzange - da hast allerding bald n Krampf in der Hand ....

LG
Henry
 
Entspricht das der Öse links? In mittleren Bereich waren einfache Ösen verbaut, würdest du das ändern?
 

Anhänge

  • IMG_20170130_161054.jpg
    IMG_20170130_161054.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 43
Entspricht das der Öse links? In mittleren Bereich waren einfache Ösen verbaut, würdest du das ändern?

Ja, die linke ist die Doppelknopföse.
Wenn der Baß Doppelösen hatte, und Du läßt ihn danach wieder anfertigen, zahlst drauf. Heller liefert die Baßsaiten standardtmäßig mit Zopfösen aus - macht auch schlichtweg garnichts, wenn die Plattenanhangstifte weit genug vom Steg entfernt sind.

LG
Henry
 
Die ersten zwei Stunden hab ich heute geschafft , wenn ich so weiter mache dauerts nur noch 10 Stunden :-), hoffentlich werde ich noch schneller..
 

Anhänge

  • IMG_20170202_203000.jpg
    IMG_20170202_203000.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20170202_172342.jpg
    IMG_20170202_172342.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 73
Setz die Stimmnägel beim Beziehen noch nicht auf die endgültige Höhe/Tiefe, sonst könnten die Ringe nach dem Hochziehen am Stimmstock anliegen.
 
Setz die Stimmnägel beim Beziehen noch nicht auf die endgültige Höhe/Tiefe, sonst könnten die Ringe nach dem Hochziehen am Stimmstock anliegen.
Beim Anschauen der Fotos habe ich schon gewusst, dass das kommt. Ein Beweis, dass man aus Fehlern lernt. :-)

Wirst Du. Meine ersten Saiten haben auch ewig gedauert, aber nach und nach fuchst man sich ein.
 
Ihr habt recht, sie sind wohl schon etwas zu weit unten, werde weniger tief schlagen.
 
Habe heute mal zur Probe eine Saite hochgezogen war kein Problem, die Stimmnägel sind nicht so tief wie es auf dem Foto aussieht.
 
wenn die 7,1er gut sitzen kannst ruhig 7,2er nehmen. ohne nachbohren. ich hab mal "aus vorsicht" die 7,25er genommen und die waren mega zaaah. ich seh kein grund überdimensionale nägel eini zu hauen...
die scheiben und sonstige garnierungen sind bei den alten bösis für gewöhnlich immer aud einem dickem wollstoff in köperbindung (und kein biliger pressfilz...). und wenn die nägel blau wären, wäre es auch originaler...
die saitennummern am steg stimmen selten mit dem überein was man abmessen kann (früher waren die saitennummern selten bei allen drahtziehern gleich...)
ansonsten nicht schlecht gemacht. ;) der reso könne bissl mehr farbe und glanz haben. der beste lack ist der den man sich selber zubereitet... vorausgesetzt man weiß was man verkochen muss. :P

gutes gelingen!

emm
 
Danke für deine Einschätzung, ich habe mich aber schon für 7,35 Nägel entschieden, weil das die einhellige Meinung hier im Forum war. Die sitzen schon ziemlich fest,naja lieber so als umgekehrt.
Filz habe ich den besten genommen den ich finden konnte, bei den Plattenstiften habe ich Waageabalken Kasimirscheiben unterlegt, sieht auch gut aus. Was den Reso angeht muss ich zugeben, dass kein Glanz da ist, aber das ist ja auch geschmackssache. Ich würde auf jeden Fall nie mehr mit diesem Lack arbeiten. Konnte stundenlang nur mit Maske rumlaufen, habe mehrmals neu angefangen und er wollte einfach nicht besser werden. Ein Original Spirituslack wäre sicher schlauer gewesen, vor allem hätte ich dann nicht so viel schleifen müssen.
Ich freue mich schonauf die ersten Klänge, werde dann ein Video machen
 
Naja, bei 7, 35iger Wirbeln brauchst Dir koa Gedanken machen dass die zu lose sind :-D

LG
Henry
 

Liebe Experten
Ich mache mir jetzt langsam Gedanken wegen den Hammeköpfen. Wie ist das mit den bereits gebohrten, passen die auf alle Bösendorfer Modelle gleich? (d.h. ist bei allen Bösis der Winkel bei der Kreuzbespannung identisch?). Dann macht es wohl wenig Sinn selber zu bohren.
Wenn die alten Hämmer mit Knochenleim geleimt sind, kann mann die dann nicht mit Wärme entfernen (Heissluftpistole)? Da könnte man auch gleich die Leimreste wegmachen. Ich habe zwar eine Einrichtung dafür aber die ist extrem Mühsam zu handhaben.
LG Fabian
 
Wenn die alten Hämmer mit Knochenleim geleimt sind, kann mann die dann nicht mit Wärme entfernen (Heissluftpistole)?
Da gab es hier mal einen guten Tipp: Ein kleiner Dampfreiniger, so was in der Art:
41Xz7f2aQ1L.jpg


Nur mit heißer Luft wird es sicherlich schwer, den Leim zu lösen.
 
Hallo und Hut ab!
Frisch gewagt ist halb gewonnen!
Gut dass Du so viele gute Ratschläge kriegst.
Ist es nicht am sinnvollsten gleich die Stiele auch zu tauschen? Oft sind die Röllchen platt und ein richtiges regulieren wird da schwer.
CJ Forss war mein Lehrer in der Ausbildung hier.. Auch Dir lieber einen anderen Mentor
 
Such soll da oben stehen
 
Ich kenne Herr Forss nicht, ich habe nur sein Buch gekauft. Bei MEYNE sind die Hammerkopfentfernzangen nicht lieferbar und das andere Gerät habe ich gekauft aber ist wie gesagt sehr mühsam in der Anwendung. Werde mir anderswo eine Zange besorgen.
Nochmal zum anderen Probelm: was haltet ihr von vorgebohrten Hammerköpfen oder soll ich selber bohren?
 
Der Mann hat unsere Unterrichtszeit dazu benutzt seine Bücher zu schreiben und schöne Fotos zu machen. Wir hatten so viele Möglichkeiten und eine tolle große Werkstatt aber ohne engagierten Lehrer ist alles nur im Chaos ausgeartet.
Schade! Aber nett ist er und das kaffeetrinken zwei mal täglich war ihm sehr wichtig.
Hatte seitdem gottlob bessere Lehrer.
Grüße aus dem Norden Hanna
 
Nochmal zum anderen Probelm: was haltet ihr von vorgebohrten Hammerköpfen oder soll ich selber bohren?

Wenn Du eine entsprechende Hammerkopfbohrvorrichtung hast, ist es sicherlich gescheiter selbst zu bohren, vorgebohrte HK können Abweichungen aufweisen was die Arbeit nachhaltig erschwert.
Ich würde allerdings auf jeden Fall beim Flügel auch neue Hammerstiele nehmen, da neue Hammerköpfe bekanntlich nimmer so recht auf die alten Stiele passen wollen.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom