Berlin Summer Courses for physiologically-psychologically healthy pianism

... et la fierté nationale. les alsaciens, qui parlent (aussi) l'allemand ne sont pas tellement estimés ...
aber lassen wir das ...

ich finde es ok, wenn hier etwas in der muttersprache gepostet wird, bevors grausig und missverständlich in deutsch daherkommt. aber das gilt für die antworten genauso ;-) und wenn der/die poster/in* kein deutsch versteht, ist das schließlich sein problem - in einem deutschen forum.

*ach gott, jetzt geht das auch schon wieder los... aber: das bzw. die poster ist was anderes ... sorry, ot
 
Bien au contraire, monsieur! Voilà précisément pouquoi la France est depuis plusieurs décennies en train de perdre son importance global: On ignore tout bètement l'existance d'autres langues. Ca fonctionnait bien il y a 100 ans avec un empire global sous commande mais aujourd'hui... Je dis cela après avoir vecu deux bonnes années dans votre beau pays. Beau, mais ignorant...


C'est impoli, Monsieur! ( dies ist unhöflich ) . Währe besser gewessen Du würdest dies in Deutsch formulieren:rolleyes: Hast Du in Frankreich schon mal gelebt ?
Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere, dass ich hier einer Engländerin die Probleme mit ihrem Nachbar hatte, eine auf englisch geschriebene Antwort gegeben habe. Sofort wurde interveniert !
Mir ist es schlussendlich egal in was für einer Sprache hier diskutiert wird.
Ich denke aber an die User hier die nicht so sprachgewandt sind. Ich schreibe hier auch nicht in französisch, weil sich dies nicht gehört. Es gehört zum Anstand, dass man sich um die Sprache bemüht auch wenn Fehler vorkommen. Ich weiss , dass die User hier dies sehr schätzen.
Sogar Arthur Rubinstein hat sich die Mühe genommen sich den Sprachen anzupassen, auch die Deutsche Sprache welche er sehr gut beherrschte.
Nicht nur Rubinstein auch viele andere grosse Künstler bemühen sich darum.
Wer in Deutschland oder anderswo auch profitieren möchte, sollte sich der Sprache annehmen.
So und jetzt bitte ich dich, dass Du deine Aussage mal in Deutsch formulierst und was Du damit ausdrücken wolltest, dies währe Anstand :)

Cordialement

Destenay
 
I'm glad that my post served to start such a jovial conversation. But I think it would be good to clear up some misperceptions.

Stephan:
Also: Klavierspielen mit Noten-Lesen ohne Verletzungen
von irgendwas: Wie geht das? Lernt man das bei Ihnen?

That's probably a topic for another post. But I think the question was posed a little ironically, so maybe you don't need a full answer? ;-)

Hi hodonnell -

Bloß weil eventuell ein wenig Ironie mitschwänge, heißt das noch lange
nicht, es bedürfe nicht einer vollen Antwort. Ganz im Gegenteil: volle
Antworten finden bei mir noch jederzeit begierige Ohren, wie überhaupt
das, wovon Du sprichst, offene Türen einrennt, um nicht zu sagen -
Scheunentore:


Und grade deshalb, weil ich Kluge so sehr verehre, und noch ein jedesmal
hellhörig werde, wenn er an etwas arbeitet, bedeutet es mir viel.

Und für meine Begriffe ist es eben ein Wiederspruch, einen solch
wichtigen Satz wie den zitierten zu sagen, und im gleichen Video
Ligeti nach Noten zu spielen.

Auch ist es in meinen Augen ein Fehler, Ironie mit genereller
Unernsthaftigkeit zu verwechseln. Noch vor Kurzem schrieb ich
diesen kleinen Text - der bei aller gebotenen Ironie durchaus
ernst ist.

Mit freundlichem Gruß -

stephan
 
Es gehört zum Anstand, dass man sich um die Sprache bemüht auch wenn Fehler vorkommen.

Einverstanden!

... da gibt hodonnell Antworten in englisch zu den deutsch verfassten Aussagen von... In Frankreich währe so was niemals möglich, da dieses Verhalten eine Beleidigung ist und als Provokation, Affront eingestuft wird. Wer in Frankreich unterrichten will muss die französische Sprache beherrschen ansonsten ist es hoffnungslos.

Armes unanständiges Frankreich, denn...

Es gehört zum Anstand, dass man sich um die Sprache bemüht auch wenn Fehler vorkommen.


Da kann hodonnell von Glück reden, mit den gutmütigen Deutschen zu tun zu haben.:p

Besser: "mit den toleranten, offenen und hilfsbereiten Deutschen", sonst absolut einverstanden.


So und jetzt bitte ich dich, dass Du deine Aussage mal in Deutsch formulierst und was Du damit ausdrücken wolltest, dies währe Anstand :)

Jeder Nicht-Franzose weiß, dass man es als Ausländer in Frankreich sehr schwer hat, wenn man nicht mindestens gut französisch kann. Es hat einfach (fast) kein Franzose Lust, sich aktiv mit einer fremden Sprache zu beschäftigen. Das ist eine simple Tatsache, und ... ja... ignorant! Hörst Du das tatsächlich zum ersten mal? Kann ich mit kaum vorstellen.

...ist aber alles komplett offtopic...
 
Einverstanden!



Armes unanständiges Frankreich, denn...
gut hat sich dieses Missverständnis gelöst. Wir sind uns diesbezüglich hundertprozentig





Besser: "mit den toleranten, offenen und hilfsbereiten Deutschen", sonst absolut einverstanden.




Jeder Nicht-Franzose weiß, dass man es als Ausländer in Frankreich sehr schwer hat, wenn man nicht mindestens gut französisch kann. Es hat einfach (fast) kein Franzose Lust, sich aktiv mit einer fremden Sprache zu beschäftigen. Das ist eine simple Tatsache, und ... ja... ignorant! Hörst Du das tatsächlich zum ersten mal? Kann ich mit kaum vorstellen.

...ist aber alles komplett offtopic...

gut hat sich dieses Missverständnis gelöst. Wir sind uns diesbezüglich hundertprozentig einig. Das ein grosser Teil der Franzosen ein hoch arrogantes Verhalten zeigen ist die Tatsache, vor allem die Mittelschicht und abwärts besonders der Präsiden und sein Club. Was die Sprachen betrifft so scheint sich diesbezüglich einiges zu verändern. In allen Schulen werden Sprachen wie englisch, spanisch, italienisch, deutsch angeboten, zwei davon sind obligatorisch.
Auch muss erwähnt werden, dass die Elsässer mit den Franzosen nichts zu tun haben wollen, im Elsass herrschen auch ganz andere Gesetze.
Mir geht es nochmals darum, dass ich Mühe mit den Deutschen haben weil sie sich immer unterordnen und allen Recht tun wollen, ein bisschen mehr Arroganz könnte nicht schaden!.:D:D:D
 

Zurück
Top Bottom