Beethoven ein Held?

  • Ersteller des Themas chopin92
  • Erstellungsdatum

Wieso ist die Frage danach, wieso Beethoven als Held gesehen wird, denn nicht ernst zu nehmen?

Ich habe die Frage gestellt weil sie mich interessiert und die Rezeptionsgeschichte kann man doch durchaus hinterfragen. Über andere Komponisten z.B.Schubert wird ja nicht so berichtet.
 
was ich mich aber auch frage, ist, welchen Sinn eine Diskussion über die Bedeutung von "Held", "Courage" und "Zivilcourage" hat, denn eindeutig bezieht sich - sofern überhaupt ernst zu nehmen - "Beethoven als Held" auf die Rezeptionsgeschichte, vornehmlich nach 1871

Ach mei - wieso...? Man kann sich doch fragen, wie heute der Begriff "Held" gebraucht wird. Der 'heldenhafte Drachenbezwinger' ist ja out - irgendwer schrieb ganz richtig "Du bist vielleicht ein Held!" ist ein gängiges ironisches Sprichwort.

Beethoven ist für mich ein Held, und damit basta ;)

Und, wenn ich mir's genau überleg': der einzige bisher... keiner schrieb so aggressivgenial wie er...
 
Wieso ist die Frage danach, wieso Beethoven als Held gesehen wird, denn nicht ernst zu nehmen?
nirgendwo wurde Beethoven jemals als ein "Held" wie der Siegfried im Niebelungenlied bezeichnet - selbst das "heroische" Beethovenbild der Gründerzeit (spätes 19. Jh.) meint keinen solchen Siegfriedhelden. Wie schon gesagt, wurde Beethoven so stilisiert, als sei er selber die personifizierte fünfte Sinfonie :)
 
Hi chris,

das sind immer komische und evtl. gefährliche Verbindungen, wenn Musik instrumentalisiert wird..aber ob sich das jemals vermeiden lassen wird ? Die Komponisten ( wie etwa Liszt aus Deinem Beispiel ) konnten ja nicht wissen, wie sich politische Gegebenheiten nach ihrem Tod änderten..da fällt mir ein: Hat Rachmaninow eigtl. noch erlebt, wie Gilels zur Motivation russ. Soldaten dieses g-Moll-Teil an der Front gespielt hat ? Wenn ja: Hat er die Aktion gut oder schlecht gefunden ? Wenn nein: HÄTTE er sie sie wohl gut oder schlecht gefunden ?

LG, Olli !

Hi Olli,

Gedankenlesen verstorbener oder noch lebender Personen ist mir leider nicht gegeben:-). Weiß leider nicht, wann genau diese Aufnahme entstanden ist (filmisch übrigens ein typisches Propagandabeispiel mit den ihn überfliegenden Jagdflugzeugen), ob vor dem Tod von Rachmaninoff 43 oder später. Und ob er sie gekannt hat als Emigrant in den USA, who knows? Aufgrund seiner Herkunft und seiner neuen Heimat vermute ich aber mal, dass er noch nicht mal GEMA für die Aufführung verlangt hätte;).

LG
Chris
 
...man muss froh sein, wenn hier nicht auch noch das Seitenthema kontrafaktische Geschichte ausgepackt wird... nicht auszudenken, was so alles passiert wäre, wenn die Nachfahren der Jagellonen den Blitzkrieg gewonnen hätten... Chopin's Antisemitism - The Jewish Standard .... :floet::shock:

was ich mich aber auch frage, ist, welchen Sinn eine Diskussion über die Bedeutung von "Held", "Courage" und "Zivilcourage" hat, denn eindeutig bezieht sich - sofern überhaupt ernst zu nehmen - "Beethoven als Held" auf die Rezeptionsgeschichte, vornehmlich nach 1871 ;)

Volle Zustimmung lieber Rolf. Der Antisemitismus von Chopin ist mir wohl bekannt, es wäre aber eine neue Erkenntnis für mich, dass Chopin auch im 3. Reich in die Propaganda eingespannt wurde (das wäre wohl aufgrund seines Herkunftlandes wohl auch schwer vom 20 km Luftlinie von mir entfernt geborenen Mann mit dem Klumpfuß dem deutschen Volke zu vermitteln gewesen:rolleyes:). Der Antisemitismus ist ja keine Erfindung des 20. Jahrhunderts sondern war schon früher weit verbreitet. Aber das führt jetzt ja alles viel zu weit sonst landen wir noch bei Pfitzner und Co. Ich schrieb ja, was mir so spontan durch den Kopf geht.
 
(filmisch übrigens ein typisches Propagandabeispiel mit den ihn überfliegenden Jagdflugzeugen), ob vor dem Tod von Rachmaninoff 43 oder später.

Hi chris, Hab n Hinweis gefunden grad - bei barnes and noble steht bei einer rezension des gesamtfilms "Art of piano":

Zitat aus:

Art of Piano: Great Pianists of the 20th Century by NVC ARTS, Donald Sturrock | 639842919920 | DVD | Barnes & Noble :

[...]Historical events frame some of the memorable scenes, such as Emil Gilels playing for Russian soldiers on the front lines in 1943,]

:(:( "1943" also. Super *gg* - da starb auch Rachmaninow :(

Beim Tube, im einzeln klickbaren Filmausschnitt Gilels - Prelude Op 23 No 5 - Rachmaninoff - YouTube , steht ein Kommentar eines Users, der, falls er stimmt, darauf schließen lässt, dass Rachmaninow die Aktion BEFÜRWORTET hätte:

Zitat Userkommentar:

This situation was very natural & Lots of famous musicians, singers, dramatic actors, supported soldiers by giving concerts. Btw Rachmaninoff, himself gave concerts & fee for this concerts send to USSR to support Red Army & cicitzens , even anonymously. and saved family from starvation.[...]

LG, Olli.
 
So. Gilels und Rachmaninow haben der Sowjetarmee geholfen, den 2. Weltkrieg zu gewinnen. Das waren Helden. Was hat Beethoven geleistet? Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mit der Frage nichts rechtes anfangen. Hat denn nach '45 noch irgendeiner versucht, aus Beethoven oder wem einen Helden zu machen? Das ist doch eine uns heutigen ziemlich fremde Kategorie...

Gruß,
Cem.
 
es wäre aber eine neue Erkenntnis für mich, dass Chopin auch im 3. Reich in die Propaganda eingespannt wurde
(hätten die Nachkommen der Jagellonen obsiegt, hätten sie - abgesehen von Radio Marya - ihren Frederic noch mehr, als sie es heute schon tun, als den Nabel der musikalischen Welt dargestellt (hör mal den Kultursender an der Weichsel...)) ;);)

vielleicht sollte besser von einem pathetisch-feierlich heroisierten Bild als von einem "Helden" gesprochen werden, ein Bild, das weniger über Beethoven aber dafür mehr über die Hörer/Rezipienten der Zeit, in der dieses Bild populär gemacht wurde, erzählt.
 
Dachte eigentlich, dass der falsche Begriff des Helden in Bezug auf einen Komponisten schon ad acta gelegt worden wäre. Wir sind ja auch schon viel zu weit vom Thema abgekommen. Obwohl noch mehr OT: Was sagen denn die Opernfreunde: Sollte der Begriff des "Heldentenors" als Genre- und Besetzungsbegriff auch durch einen politisch korrekteren ersetzt werden:-)?
 
...wenn man bedenkt, dass es auch noch die Bezeichnung "schweres Heldenfach" gibt... ;);):D:D
 


Zurück
Top Bottom