Bechstein Flügel Mod. B Occasion, Wert?

C

Ceus

Dabei seit
10. Nov. 2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Flügel Bechstein BJ 1928 203cm - Instrumente Gratis-Inserate 8000 sFr. = etwa 6500 Euro (der Euro ist ja zur Zeit ziemlich schwach, eventuell wären 5000 Euro realistischer so als Vergleich)

Hallo Zusammen

Ich suche zur Zeit ein neues Klavier. Also einen Ersatz für mein kaputtes ePiano. Für einen Flügel habe ich im Moment leider keinen Platz, doch sprang mir bei meiner Suche diese Anzeige ins Auge. Was ist davon zu halten. Angenommen der Zustand ist in Ordnung, ist der Preis ziemlich moderat, oder? Teilweise werden ja restaurierte Flügel dieser Marke zu deutlich höheren Preisen gehandelt.

Gruss Silvio
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist für ein so altes Instrument schon recht teuer.
Grüße
Toni
 
Tatsächlich, ich würde natürlich einen Fachmann zur Rate ziehen und handeln. Aber wie gesagt, dazu müsste ich zuerst umziehen und das tue ich erst nächsten Frühling. ;)
 
Ähemm - Toni; wenn dieser Flügel gut bespielbar und i.O. ist, dann kommt mir der Preis doch eher sehr ( sogar sehr, sehr) günstig vor, findest Du nicht? Oder willst Du Dir das Teil sichern? ;-)
 
Super Preis...aber nur für den Verkäufer :p
 
Schön, dass Ihr euch einig seid. :D Ne, quatsch, ich bin natürlich froh über die Antworten. Meine Pianosuche beginnt ja erst und ich sammle gerne Informationen aller Art. Nehmen wir mal an, dass der Flügel in einem guten Zustand wäre, wie sieht die aktuelle Preispolitik aus? Und zweite Frage, was kosten den Revisionen von solchen Instrumenten, jetzt mal ganz pauschall?
Bei einem Klavierhändler in Zürich ist ein 180cm Bechstein ausgeschrieben, total revidiert: Preis: 29'850 Franken. Baujahr: 1928. siehe Link.
Entweder verlangen also Händler enorm viel oder Revisionen sind sehr, sehr kostspielig.

Preislisten :: Unsere Preisliste zum download
 
Sorry, ich versteh weder KBM noch Toni - für mich ist das ein klasse Preis, wenn der Flügel in Ordnung ist. Was soll das denn? Wenn der Preis tatsächlich zu hoch sein sollte, freu ich mich auf adäquate Angebote von Dir, KBM.

Mal im Ernst: Zeigt mir mal im Netz 2m+ Flügel der Premiumhersteller in einem guten Zustand zu dem Preis. Da wirds mehr als dünn. Ich geh sogar so weit und sage, dieser Flügel muss ein Manko haben... Daher würde mich wirklich interessieren, was Euch zu der Aussage "teuer" veranlasst. Danke!
 
Hallo fisherman,
ein Bechsteinflügel, der so alt ist, sollte um diesen Preis in einem Zustand sein, der Überarbeitung und Reparaturen für die nächsten Jahre ausschließt.
Dies ist erfahrungsgemäß sehr selten der Fall. Über 80 Jahre gehen nicht spurlos an einem Instrument vorbei. Das geht bei den Filzen, Ledern und Mechanik los und endet schließlich
bei Baßsaiten, Stimmstock, Steg und Resonanzboden.
Wenn man, was die Technik und den Zustand eines Instruments angeht, erstmal nicht so anspruchsvoll ist, gibt es günstigere Flügel, bei denen auch eine Überarbeitung lohnenswert ist.
Überarbeiten wird man den Bechstein über kurz oder lang mit Sicherheit, wenn das nicht vielleicht sogar schon mal gemacht wurde (mit 7,50er Stimmnägel, Resorisse gespänt etc.)
Wenn dann ein neuer Stimmstock fällig ist, relativiert sich der Einkaufspreis sehr schnell.
Soviel als Erläuterung zu meinem spontan geschriebenen Beitrag #2.
- Ich habe nicht die Absicht den Flügel zu erwerben...
Grüße
Toni
 
also, ich bin jetzt etwas verwirrt.
ich schaue mich auch seit einer weile nach einem klavier um, insbes. nach einem pfeiffer. die kosten gebraucht alle wesentlich mehr und sind jünger.
und jetzt kommt ihr, und schreibt, selbst wenn der flügel in ordnung ist (als laie bedeutet das für mich in den nächsten 10 jahren muss außer stimmen nichts gemacht werden), ist der preis hoch angesiedelt.
alle guten bechstein-flügel aus den 20ern die ich bislang so gesehen habe, kosten mindestens das drei-, eher das vierfache. ich meine, wenn ich für so ein instrument nur 5000 € bzw. 6500 € abdrücken müsste, würde das mein suchverhalten doch ziemlich stark ändern :)
wer hat denn nu recht?
 
LieberKBM; Danke für den Link. Hübsches Teil. Für mich: zu hübsch. Da ist gutes Geld in Polyester investiert worden. Dennoch kann dieser Flügel auch prima sein. Mein bisherigen Erfahrungen mit solch strahlenden Renovierungsobjekten lassen mich aber zweifeln. Vor allem aber qualifiziert dieses Angebot NICHT zu der Aussage, der unrenovierte Bechstein von Silvio sei zu teuer. Immerhin kostet der von Dir verlinkte das DOPPELTE und er ist auch nochmals 30 Jahre älter.

ICH würde mir den Privatverkauf mit einem Fachmann angucken - und dann lieber nochmals die zweiten 5-6 TEUR in der Renovierung dorthin stecken, wo ich sie haben möchte. Vorausgesetzt der Flügel hat das Potenzial...
 

also, ich bin jetzt etwas verwirrt.
ich schaue mich auch seit einer weile nach einem klavier um, insbes. nach einem pfeiffer. die kosten gebraucht alle wesentlich mehr und sind jünger.
und jetzt kommt ihr, und schreibt, selbst wenn der flügel in ordnung ist (als laie bedeutet das für mich in den nächsten 10 jahren muss außer stimmen nichts gemacht werden), ist der preis hoch angesiedelt.
alle guten bechstein-flügel aus den 20ern die ich bislang so gesehen habe, kosten mindestens das drei-, eher das vierfache. ich meine, wenn ich für so ein instrument nur 5000 € bzw. 6500 € abdrücken müsste, würde das mein suchverhalten doch ziemlich stark ändern :)
wer hat denn nu recht?

Ja der steht doch zum Verkauf, nimm ihn doch wenn er so ein Schnäppchen ist...ich will ihn nicht haben.
 
kann es sein, dass du dich durch meine frage angegriffen fühlst? mir kommt es so vor, als würdest du beleidigt reagieren.
lies doch mein posting noch mal. ich habe nicht behauptet, dass es ein schnäppchen ist. ich verlasse mich auch auf den sachverstand von anderen. nur wenn ich ne preisdifferenz von exorbitanten summen sehe, möchte ich diese auch gerne nachvollziehen können. und wie sollte ich das anders, als fragen zu stellen?
ist es nicht verständlich, dass ich mich wundere, wenn dieser flügel hier, falls gut in schuss, mit 5000-6500 noch zu teuer ist, und andere (definitiv gut in schuss) 15000-25000 kosten? aus der gleichen epoche wohlgemerkt.
also noch mal meine beobachtung:
gute, restaurierte bechstein flügel, bj 1920-1930: 15000-25000 €
eure einschätzung für dieses instrument:
falls gut in schuss: 5000 € noch zu teuer
sind das fantasiepreise für die anderen instrumente? oder was hat es nun mit der differenz auf sich?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo megahoschi,

nein bin nicht beleidigt, hab das iwi falsch verstanden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wahrscheinlich denken die, die das angebot zu teuer finden, an einen flügel von 1920 im originalzustand. selbst wenn da die substanz gut ist (d.h. keiner hat schlimme fehler bei reparaturen gemacht), wirst du dann in der nächsten zeit höchstwahrscheinlichst mehrere tausend euro investieren müssen in die überholung der klanglichen anlage und der mechanik. dann ist visuell noch nichts gemacht. ein überholungsbedürftiges instrument könnte man wahrscheinlich günstiger bekommen, das hängt natürlich auch vom zustand ab.

wenn die überholung gründlich und gut gemacht ist, zahlst du die beim kauf mit. plus natürlich der händlerspanne, die du beim kauf gebraucht von privat nicht hast. wenn bei der überholung auch das gehäuse restauriert oder neu lackiert wurde, dann musst du das auch mit bezahlen. so kommen die preise für die generalüberholten instrumente zusammen. ob das gut gemacht muss man sich da halt anschaun.
 
Der Laie meldet sich noch mal zu Wort. Was kostet dieser Flügel heute neu? 50, 60, 70, gar 80 TEUR? Wenn nun dieser alte für 5 TEUR keine gravierenden (!!!) KO-Mängel hat, so meine ich, dass man - um ihn insgesamt in einen hervorragenden Zustand zu versetzen - wohl locker 5-10 TEUR ausgeben kann/sollte. Nehmen wir mal die 5 TEUR an. Damit ist akustisch jede Menge machbar. Dann hat man einen Flügel, der klanglich/spieltechnisch einem neuen kaum (wenn überhaupt!!!) nachsteht. Investiert man mehr, so kann man natürlich auch die Optik "neuwertig" machen lassen. Im worst case hat man also 15.000 ausgegeben und erhält ein Instrument, das in den nächsten 20, 30 Jahren jedem neuen ebenbürtig ist.

Habe ich da nen Denkfehler?
 
Nachtrag: 15TEUR = worst case / 5TEUR = best case ;-)
 

Zurück
Top Bottom