Bach Präludium BWV 846 - Takt?

B

berlinerin

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, mir selbst das Klavierspielen beizubringen und übe gerade mein erstes Stück, das Präludium Nr. 1 BWV 846 (Bach). Dabei habe ich ein Problem mit dem Takt. Auf meinen Noten steht: "112 Moderato", aber alle Noten in diesem Stück sind Achtelnoten (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist...). Was heißt das praktisch? Wie viele Noten soll ich pro "klack" des Metronoms spielen, wenn dieses auf 112 eingestellt ist? Oder wie kann ich das Metronom so einstellen, dass ich pro "klack" nur eine Note spiele? (Denn wenn ich mehrere Noten pro "klack" spielen muss, bringt mich das völlig durcheinander...).

Entschuldigt bitte die etwas dumme Frage und danke im Voraus für die Hilfe!
 
Wenn Du für jede 16tel Note einen Schlag haben willst, musst Du das Metronom auf 224 einstellen. Dabei wirst Du aber verrückt. Ich würde das Metronom weglassen und mir ein Tempo aus den diversen Einspielungen im Internet raussuchen, das mir liegt. Ich spiele das mit 108 (so steht es auch auf meinen Noten). Und das heist auf jeden Schlag 2 16tel Noten.

Gruss

Hyp
 
Liebe Berlinerin,

so funktioniert das nicht mit dem Instrument-Lernen.

Du denkst, Du müßtest Deinen Körper wie eine Maschine, wie einen Roboter, programmieren, zur richtigen Zeit die richtige Aktion auszuführen (z.B. soundso lange auf Taste "C" drücken), und wenn man das lange genug macht, geht's flüssig, und die Ohren hören sich das Ergebnis dann an und sagen: "Das hört sich jetzt ganz gut an!"

Dies ist ein totaler Irrglaube, weil der Mensch und die Musik nicht so funktionieren! Es kann nicht klappen. Du wirst zwar gewisse Ergebnisse mit dieser "Methode" erzielen, jedoch keine befriedigenden, und Du wirst nie erfahren, was Musikmachen wirklich bedeutet und was in Dir wirklich steckt.

Daher mein dringender Rat: GUTEN (!!!) Lehrer suchen und wenigstens ab und zu Stunde dort nehmen, damit er einem wenigstens die faulsten Zähne zieht.

LG,
Hasenbein
 
Naja, sie will ja nur mit Metronom üben um im Tempo zu bleiben, was soll daran so falsch sein ?
Das mache ich auch wenn ich ein Stück übe, klar wenn ich es kann lass ich es dann auch weg.
Wie übst du denn zB. ein Bach Präludium ?
Spielst du da gleich völlig frei, mal schnell dann wieder langsam ?
Meiner Meinung ist es da schon nötig ein Grundtempo konstant durchzuhalten.

Ich glaube du übertreibst da etwas.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, ich übertreibe kein bißchen.

Ich bin erfahrener Musiklehrer und habe ganz genau vor Augen, wie Berlinerin da sitzt und versucht, das Stück in sich reinzuzwiebeln. Ich habe VIELE solche Anfänger kennengelernt, und es ist extrem schwer bis manchmal unmöglich, so eine völlig verkehrte Herangehensweise wieder aus denen rauszukriegen, wenn sie's schon eine ganze Weile auf diese Art betrieben haben. Daher auch mein dringender Rat, nicht ohne Lehrer weiterzumachen.

LG,
Hasenbein
 
Und wie wäre es deiner Meinung nach besser ein neues Stück zu üben ?

ich zB. gehe so vor, dass ich mir das Stück in kleine Bausteine aufteile, einzelne Motive im langsamem Tempo und dann immer schneller werde, erst die Hände getrennt dann beide, und dann zum nächsten Abschnitt usw.
Bis ich dann grössere Abschnitte flüssiger spielen kann, und dann eben schwere Stellen immer wieder isoliert und lansgam spielen.
Das ganze dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch mit Metronom (langsam eingestellt und sich dann steigernd) ..
Wenn ich es dann flüssig in ordentlichem Tempo kann lass ich das Metronom weg.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem Stück angefangen. Einige Tage davor habe ich eine Probestunde bei einem angeblich sehr guten KL gehabt, aber die Stunde hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich fühlte mich wie ein Kind behandelt - ich denke, fast alle Klavierlehrbücher für Anfänger sind für Kinder gedacht und mit so einem "Kinderbuch" hat er gearbeitet. So lerne ich aber nicht, ich muss das Stück mögen, um das spielen zu können. Aber ab und zu Einzelstunden zu nehmen wäre vllt. eine gute Alternative.

Mein Vorgehen ist ähnlich wie das von @Musikuss.

Ich habe heute hier im Forum eine sehr gute Version entdeckt - dieses Tempo eignet sich sehr gut für mich und bleibt in meinem Kopf, so kann das Metronom erstmal wegfallen: https://www.clavio.de/forum/einspie...der/7470-bach-page-rankingaeludium-c-dur.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom