Avant Grand

;)... Übrigens verstehe ich nicht, dass Klassik-Pianisten des abends nicht gelegentlich mal einen Boogie oder wenigstens einen scharfen Ragtime als Zugabe drauftun.. :D ...
Das hätte ich Wilhelm Kempff auch nicht zugetraut und einem A.B. Michelangeli auch nicht. Ich habe nur ein Konzert von F. Gulda besucht, der hätte ja vielleicht...hat ja viel schlimmere Sachen gemacht...aber zu der Zeit war er ein ziemlich braver Klassikpianist und damals Mozart gespielt.
 
...
Je nach Einsatzzweck haben diese Instrumente natürlich ihre Berechtigung
...
Es gibt in Wien ein Lokal in dem es regelmäßig Veranstaltungen gibt. Hauptsächlich Kabaretts und Konzerte, wobei der Flügel bestenfalls eine Nebenrolle spielt. Trotzdem mußte der akustische Flügel vor jeder Veranstaltung gestimmt werden, was sich bei den jährlichen Ausgaben ganz schön bemerkbar machte.

Deshalb wurde ein elektronischer Flügel angeschafft. Der kostete einmal etwas mehr und steht seitdem je nach Bedarf zur Verfügung.

Gruß cm
 
.... Trotzdem mußte der akustische Flügel vor jeder Veranstaltung gestimmt werden, was sich bei den jährlichen Ausgaben ganz schön bemerkbar machte.

Deshalb wurde ein elektronischer Flügel angeschafft. Der kostete einmal etwas mehr und steht seitdem je nach Bedarf zur Verfügung.

Wie sieht es überhaupt mit der Wartung der Avant Grand Mechanik aus???
Ist die Yamaha Mechanik schlechthin - wie von Yamaha angepriesen - (mit) die beste der Welt??

LG Seniora
 
Da stimme ich xentis gerne zu :-)
 
Habe noch zum Nebenthema "Klavierspielen, Sport??" etwas gefunden.., das will ich der Gang durchaus nicht vorenthalten..

Eine Lady aus den Südstaaten, country & barrelhouse pianist:

Del Wood - Piano Medley - YouTube

Del Wood - "Piano Roll Blues" 1986 - YouTube ab 00:50

Del Wood - My Country - YouTube

Del Wood - "12th Street Rag" With Interview - YouTube

Del Wood - Keep On the Firing Line - YouTube

Del Wood - "The Entertainer" With Interview - YouTube T

Del Wood - Are You From Dixie - YouTube

JERRY LEE LEWIS & DEL WOOD NASHVILLE RADIO 20 01 1973.wmv - YouTube ab 02:25

Del Wood - Echo Waltz - YouTube

Del Wood - Are You From Dixie - YouTube

Finde das ausgesprochen sportlich, was sie konnte. Ich könnte das im Leben nicht..

<gehtdaranderdame denihrgebuehredenartikel inderwikipediazufertigen>

= = = =

Und immer wieder der unermüdliche Jerry Lee Lewis. Wenn das nicht Sport ist, dann weiß ich nicht, was Sport ist.

Jerry Lee Lewis - Whole Lotta Shakin' Going On (1957) - YouTube

Bis zum Ende gucken!
 
Da bin ich mir neben xentis mit ganz vielen einig :-)
 

Interessant, könnte eventuell zum echten Konkurrenzprodukt werden, da der Preis sehr viel niederiger angesetzt wurde. Bisher waren die Kawai-Digis ja wirklich ziemlich gut (sofern man bei Digis überhaupt von "gut" sprechen kann :mrgreen:). Sieht mir aber eher nach DEM MP10 Nachfolger aus.
Da ich eh plane auf dei Musikmesse zu gehen, werde ich das alles mal in Ruhe ausprobieren. Wie ich mich kenne wird mir hinterher weder so ein AG noch dieses Ding gefallen ....... echt zum Ko... und ich werde auch weiterhin ausschließlich am Flügel üben, ..... halt mit Watte im Ohr :(
 

Was ist denn mit dem V-Piano von Roland? Hier hat ja schon schon mal jemand geschrieben, dass dieses noch am meisten einem Flügel nahe kommt.
 
Was ist denn mit dem V-Piano von Roland? Hier hat ja schon schon mal jemand geschrieben, dass dieses noch am meisten einem Flügel nahe kommt.

Das V-Piano hat im Gegensatz zum AvantGrand keine Flügelklaviatur und Mechanik sondern die normale Roland-Digitalpiano-Klaviatur.
Der Klang ist halt Geschmacksache - am Besten selber probieren.
 
Wie das Roland V-Piano hat auch das Kawai VPC1 leider keine Flügelmechanik, sondern diese Tastatur: RM3 Grand II; 88 Holztasten mit IvoryTouch Tastenbelag, Tastaturmechanik mit 3-fach Sensor System und Druckpunkt Simulation. Außerdem braucht man ein volles Sound Equipment dazu. Es hat nicht einmal Kopfhörer Ausgänge, denn der Sound kommt nur aus dem anzuschließenden PC/Laptop über die Soundkarte oder ein Audiointerface plus Lautsprecherboxen. Das klingt nach viel Zeitaufwand für die (für mich) "verdammte Technik" drumherum.

Was ist es doch einfach, sich an ein akustisches Instrument setzen zu können und einfach nur zu spielen - sogar bei Stromausfall!!!

Frage an die Experten für Yamaha-Flügel-Mechanik:
Was zeichnet denn diese Mechanik so aus? Robustheit, Klima-Unabhängigkeit, Repetierfertigkeit oder besondere Wartungsfreundlichkeit?

Und noch einmal: Wie ist es um die Wartung eines Hybrid-Pianos wie das Avant Grand bestellt? Sind da Dampp Chaser oder Ventas ebenfalls erforderlich, um die Mechanik bei Laune zu halten? Wartet man solange, bis sie nicht mehr richtig funktioniert oder sollte man sie regelmäßig kontrollieren lassen? Gibt es da Erfahrungen?

@Wiedereinaussteiger: Bei Jerry Lee Lewis aus den Fünfzigern werde ich immer noch verdammt unruhig, war halt meine Teenie-Zeit. Bei Del Wood kann ich nur sagen: Schlank wird man von dieser Art Sport jedenfalls nicht. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe das N1 und das NU1 gestern auch noch mal angespielt.

Das NU1 ist mir von der Mechanik zu schwer und zäh. Subjektiv merkt man beim Spielen mehr von der Mechanik als bei einem richtigen Klavier.;)
Das N1 spielt sich zwar nicht schlecht, ist aber dennoch von einem echten (Yamaha)-Flügel relativ weit entfernt.

Die haben sicher ihre Berechtigung, kämen aber für mich nicht in Frage, da würde ich mir eher ein Silent-Klavier kaufen.

Genau das hatte ich aber auch schon.

Ich habe komischerweise bei allen Digitalpianos (oder Silent-) das Problem, daß die Töne (vor allem im Diskant) auch über die besten Kopfhörer irgendwie "klirren". Das nervt mich nach kurzer Zeit so, daß ich keine Lust mehr habe.
Woran das liegt weiß ich nicht. Wenn ich mir die Demosongs auf den jeweiligen Digis anhöre (gleicher Kopfhörer) ist alles perfekt. Sobald die Töne aber angeschlagen werden, dann klirrt es. Bei akustischen Klavieren und Flügeln habe ich dieses Problem nie, ausser die Saiten werden bei einzelnen Tönen nicht sauber vom Hammer getroffen.
Vielleicht ist die Signalverarbeitung im Prozessor bei den Digis irgendwie zeitverzögert und dadurch unsauber.
Oder ich bin überempfindlich...:D

Ich hätte wirklich doch gerne wieder ein Instrument zum leisen Üben, aber ich weiß nicht was...
Am Besten finde ich das Yamaha CP1 und CP5, aber auch hier habe ich das Gefühl, daß die Topklänge (CFIII und S6) klirren. Komischerweise gibt es da so einen "Billigklang" Dance Grand (:confused:), der klingt rein.

Das CP1 finde ich aber zu teuer, da müsste schon ein extrem gutes Angebot kommen...
 
Wie das Roland V-Piano hat auch das Kawai VPC1 leider keine Flügelmechanik, sondern diese Tastatur: RM3 Grand II; 88 Holztasten mit IvoryTouch Tastenbelag, Tastaturmechanik mit 3-fach Sensor System und Druckpunkt Simulation. Außerdem braucht man ein volles Sound Equipment dazu. Es hat nicht einmal Kopfhörer Ausgänge, denn der Sound kommt nur aus dem anzuschließenden PC/Laptop über die Soundkarte oder ein Audiointerface plus Lautsprecherboxen. Das klingt nach viel Zeitaufwand für die (für mich) "verdammte Technik" drumherum.

Ja, ich denke auch, die Philosophie ist hier ein (sehr) gutes Masterkeypoard zu liefern und ein Softwarepaket beizusteuern, das möglicherweise einen guten virtuellen Pianosound liefert ). Den Computer muss man dann selbst einbringen, und auf diese Weise können die das relativ günstig anbieten. Ist mir eigentlich auch zu viel Spielerei. Wenn man das nicht will, dann bieten sie als Alternative as MP10 an, da ist dann alles inklusive und vorgesamplet. Naja, und das ist jetzt nicht gerade um Wllten besser als mein altes MP9500, das mir ziemlich auf den Keks geht.

Cheers,

Wolf
 
hm und nu?

die digitalen lösungen werden halt immer besser, ein akustisches klavier ist was anderes und das bleibt schon wegen der kopfhörer so.

einige software pianos klingen schon sehr viel schöner als die kawai onboard-klänge, insofern macht das vpc schon viel sinn für die, die den besten digitalen klang wollen und dafür bereit sind, sich mit einem computer abzugeben. so schlimm das auch wieder nicht (ein smartfone kann ja auch schon der eine oder andere bedienen, der computer sonst ablehnt...) - muss man halt einmal einrichten und sich eine sinnvolle autostart-geschichte überlegen, dann geht es auch mit einem knopfdruck an und mit einer SSD sogar ziemlich schnell. mit nem guten interface (RME) und einem soliden business laptop hat man dann auch sonst keinen ärger. auch der formfaktor stimmt, ist prima für enge bühnen und etwas leichter. muss nur noch der preis im verhältnis zum mp10 passen.

übrigens @ seniora: dampp chaser und ventas hat mein G1 schon seit rund vierzig jahren nicht und dem gehts trotzdem prima...

und @xentis: wenn alle guten samples bei dir klirren, außer einem wahrscheinlich sehr mittigen dance-piano - dann ist es wahrscheinlich dein kopfhörer, deine abhöre oder irgendwas anderes in der kette, das die volle dynamik nicht verträgt, die du wohl nur beim eigenen spiel ausreizt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom