August Förster oder C. Bechstein

  • Ersteller des Themas Sonnendeck
  • Erstellungsdatum

Dann könnte man durch Regulieren aus jeder chinesischen Billigmechanik, vom Klang einmal abgesehen, ein tolles Klavier zaubern.

Naja, tut mir Leid, ich habe das offensichtliche nicht ausgesprochen. Ich meinte damit natürlich, dass es nun nicht so wichtig ist welche "gute" Mechanik (Yamaha, Renner, ...) eingebaut ist.

Und als Antwort zu Förster: Die Daten zu den Komponenten finden sich alle hier:

http://www.august-foerster.de/cms/de/13/Technische-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schräg finde ich das schon auch, dass da so ein Geheimnis drum gemacht wird.
Aber habe da durchaus auch ein Grundvertrauen, dass ein namhafter Hersteller sich den Ruf auch nicht versauen will mit Sparen an falscher Stelle... aber warum legt man's dann nicht offen? Wie andere Hersteller auch???


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Boah, habe mal etwas recherchiert, das Contur war letztes Jahr noch über 1000€ günstiger!!! Krass!
Wie hoch sind denn die jährlichen Preissteigerungen immer so? Der Förster Verkäufer meinte so 400-500€.
Weiß jemand wie das bei Bechstein ist? Evtl. Erstmal keine weil zu diesem Jahr so eine hohe war?
Und wann in etwa gibt es immer neue Preislisten?


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Etwa pro Jahr 4-6 %
 
Also mein Gehalt steigt leider nicht in dem Tempo...

Wie hoch sind mögliche Rabatte? Der Förster-Händler hatte so 5% bei Barzahlung in den Raum gestellt...


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Was jault Ihr? Die sorgen für den Werterhalt Eurer Klangmöbel!
 
Und wann in etwa gibt es immer neue Preislisten?
Bei August Förster wohl zur Frankfurter Musikmesse.
Der übliche Disclaimer: diese Instrumente sind alles Individuen. Ich habe mal bei Steingräber in Bayreuth ein 116er Förster angespielt das mir überhaupt nicht gefallen hat (Bass erschlägt alles). Oder bei Kreisel in Fürth/Bayern einen 155er, der war nur noch flach. Sonst bin ich auch ausweislich meines Avatars durchaus Förster Fan und meine: die hätten ein besseres Standing im Markt verdient.
 

Die Klavierhersteller scheinen wirklich in einem Paralleluniversum zu leben ;)

Im ehemaligem SBZ Gebiet müssen ja auch mal langsam die Preise angepaßt werden. Ich hörte über einen Kollegen im Raum Sachsen, das er für 40 h Woche 730,- € verdient, für diesen Monatslohn würde ein bayrischer Kollege garnicht erst die Stimmkrücke auspacken. Jetzt könnt man natürlich mit den geringeren Lebenshaltungskosten argumentieren - freilich kriegt man dort Wohnungen um die 350€ Miete, Nur Bier und Zigaretten sind da genau so teuer wie in Bayern :dizzy:

LG
Henry
 
Zum Thema Inflation gibt es hier einen interessanten Inflationsrechner. Da kann man z.B. Preise in DM von damals eingeben und bekommt heraus, was die Inflation daraus gemacht hat und wie viel das heute in Euro wert ist.

Interessant: als ich 1991 als frisch gebackener Klavierbau-Geselle meine erste Stelle angetreten habe, wurde ich nach Tischlertarif bezahlt. Damals bekam ich als Berufsanfänger 1.800.- DM netto, was heute 1.415.- € entspricht.

http://fxtop.com/de/inflationsrechn...&MM2=12&YYYY2=2016&btnOK=Äquivalent+berechnen
 
1. Bier und Zigaretten braucht kein Mensch

2. Die Preise der Oberklassen-Flügel steigen seit über 100 Jahren und jeder Flügel wird zZ im Schnitt ca 1000-3000€/Jahr teuerer. Das Gebiet spielt da keine Rolle. Hamburg, Hamamatsu, Sacile oder Wien: Die Preise gehen jedes Jahr stark nach oben. Sind ja auch Luxusartikel

Im ehemaligem SBZ Gebiet müssen ja auch mal langsam die Preise angepaßt werden. Ich hörte über einen Kollegen im Raum Sachsen, das er für 40 h Woche 730,- € verdient, für diesen Monatslohn würde ein bayrischer Kollege garnicht erst die Stimmkrücke auspacken. Jetzt könnt man natürlich mit den geringeren Lebenshaltungskosten argumentieren - freilich kriegt man dort Wohnungen um die 350€ Miete, Nur Bier und Zigaretten sind da genau so teuer wie in Bayern :dizzy:

LG
Henry
 
So ungefähr wie die Einkommensschere sich sich spreizt.
 
So, die Frage stellt sich nicht mehr. Hatte gerade noch Zeit und bin in nem Bechstein Zentrum vorbei gegangen.

Es ist dann doch das Herz, das entscheidet und nicht das drumherum... was für schöne Klaviere diese C. Bechsteins doch sind.

Probespielen ist was herrliches!!!

Der Fazioli Flügel war auch nicht schlecht, aber dafür ist halt kein Platz ;-)


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Zurück
Top Bottom