Aufregung

  • Ersteller des Themas Leoniesophie
  • Erstellungsdatum

Aber vllt.hat totzdem jemand eine Idee für ein Arrangement ? ( Ich wills ja nicht öffentlich vorspielen :D )
...habe ich das richtig gesehen: eines jener Kirchenlieder, welche ihre Botschaft mit rhythmischen und harmonischen Anleihen bei populärer Unterhaltungsmusik würzen? ;):D
Was macht denn da der Chor: mehrstimmig oder unisono?

(sei mir nicht böse: ich rege an, lieber mal Tom Lehrers Vatican Rag mit Intro anzuhören und dann dem obigen Opus zu entsagen :D YouTube - Tom Lehrer - The Vatican Rag - with intro - now on DVD )
 
...habe ich das richtig gesehen: eines jener Kirchenlieder, welche ihre Botschaft mit rhythmischen und harmonischen Anleihen bei populärer Unterhaltungsmusik würzen?
Was macht denn da der Chor: mehrstimmig oder unisono? (Rolf)

Ja, genau :D
Der Chor singt vierstimmig. Du glaubst garnicht, wie oft dieser Schmachtfetzen für diverse Geburtstagsständchen gewünscht wird - am wenigsten wirds in der Kirche gesungen.

Dein Link wirkt interessant, auf jeden Fall scheinen Tom und sein Publikum ne Menge Spaß zu haben. Leider reicht mein Schulenglisch nicht für auditive Darbietungen, gibts den Songtext irgendwo in gedruckter Form? Ach nein, hat sich erledigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du glaubst garnicht, wie oft dieser Schmachtfetzen für diverse Geburtstagsständchen gewünscht wird - am wenigsten wirds in der Kirche gesungen.
am wenigsten in der Kirche (oder Zeltkirchen, Jesus-lebt-Ringelrein etc)? Das erstaunt mich!! Da das Ding so beliebt ist: wo lernt man das denn in der Regel kennen? Regligionsunterricht? Katholische Pfandfinderfreizeit :D?? Konfirmandengrillabende :D??

...wahrscheinlich sollte ich zu meiner Bessrung und Bekehrung weniger Zeit auf heidnischen Drachenbooten und dafür mehr Zeit in erbaulichen Bibelkreisen verbringen :D:D
 
Hi Leoniesophie,

ich blick's jetzt nicht ganz. Du willst zu dem Chor-Stück ein Klavier Begleitarrangement?

Wenn ich das jetzt begleiten müsste (habe aber fast keine Chor Erfahrung), würde ich erstmal nach dem Motto "Weniger ist Mehr" verfahren. Also einen einfachen Bass (Grundtöne) in der linken Hand und dazu Akkorde in der Rechten spielen. Es scheint ja ein ruhiges Stück zu sein, also in ruhigen Vierteln.

Oder/Und die Arpeggio Vorlage aus dem Intro nehmen und abgewandelt/vereinfacht als Begleitung in der RH spielen.

Ist aber mM ein bischen arg OT, vielleicht besser einen neuen Faden aufmachen?

Gruß
PS: Oh, ich hab' die ganzen anderen Beiträge übersehen. Na ja, ich lasse es trotzdem erstmal stehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bachi,
die Akkordbegleitung krieg ich ihn, Problem ist der Intro mit den Sechzehnteln. Unser Pianist hat mir sein Arrangement gegeben: lauter Vierklänge in der linken Hand mit vielen Lagenwechseln, dazu rechts diese Sechzehntel. Das wollte ich ein bisschen entschärfen, damit ich das spielen kann. Ich meine, die Hauptperson soll der Chor sein, deswegen wollte ich mir diese pianistischen Stolpersteine im Intro ersparen. Vllt. nur den Baßton in der li Hand, mit der Quinte und der Terz in weiter Lage gespielt oder sowas ? Wenn Du da noch ne' Idee hast, her damit!
 
Hi Lophi, ;-)

ich hab' mal was ausprobiert. Spiel doch die Arpeggien ohne diese weiten Lagenwechsel. Dann wird es einfacher und das hört sich dann wie folgt an, anschliessend noch ganz einfache Akkordbegleitung mit Bass. So würde ich das zB spielen, ohne dass ich das Stück und den Chor wirklich kenne. Es ist wahrscheinlich völlig falsch: ;-)

YouTube - Beispiel Begleitung für "Ein Licht in Dir"

Gruß
PS: Ist jetzt nicht irgendwie arrangiert, nur Begleitakkorde.
Ich kenne den Chor ja nicht, wenn der gut ist, kann man natürlich auch "komplizierter" spielen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für Deine Einspielung, Bacchi, ja so in der Art ist es spielbar.
 

Zurück
Top Bottom