Aufnahmeprüfung KP in Bremen

  • Ersteller des Themas scriabinmarch
  • Erstellungsdatum

S

scriabinmarch

Guest
Liebe Mitglieder,

Ich bin natürlich neu hier:D. Weiss einer von euch wie die Gruppenprüfung für die Studienrichtung "Künstlerisch-pädagogisch" in Bremen abläuft? kann man sich irgendwie darauf vorbereiten?.
Wer hat da die Klavierprüfung in dieser Studienrichtung in Bremen gemacht und möchte mir über seine Erfahrungen berichten?.

Ich wäre euch sehr dankbar, da ich dort die Prüfung mache und natürlich mehr wissen möchte.

Vielen Dank.

Und hoffentlich bis bald.
 
Das fragst Du JETZT, ein paar Tage vorher??

Horst, ich hoffe, die lassen Dich Schlumpi nicht bestehen.

LG,
Hasenbein
 
Hallo Hasenbein,


Zum Fragen ist nie zu spät. Wie kannst du mich sonst beurteilen? Die Gruppenprüfung ist nicht der einzige Teil der AP und außerdem habe ich schon ein Musiklehramtsstudium hinter mir.

Gruß.
 
Wenn es einem ernst ist mit der Aufnahmeprüfung bzw. dem gewünschten Studium, erkundigt man sich rechtzeitig vorher (um auch noch ggf. wirklich was ändern zu können) über den Inhalt und Ablauf der Prüfung und nicht so kurzfristig. Das ist reine verschnarchte Schlumpelei, sorry.

Und verschnarchte Schlumpis haben nun mal nichts in Hochschulstudiengängen zu suchen. Daß Du schon ein Studium hinter Dir hast und es daher eigentlich besser wissen müßtest, macht es sogar umso schlimmer!

LG,
Hasenbein
 
Trotzdem freue ich mich auf FREUNDLICHE Antworten auf meinen Beitrag von wahrscheinlich Leuten, die weniger auf die Organisationsfehler der anderen Kucken und mehr helfen wollen anstatt die Lage der anderen zu verkomplizieren!!!!!!!!!!!!!.
Und wer sagt dir, dass ich die Prüfung in dieser Prüfungsseason machen und nicht in der nächsten!!!!!! Du superperfekter Hase mit Beinen!!!!!!!!!!
 
Hasenbein oder Hase ohne Beine und Kopf

[...] Was geht dich das an!!!!!!!!!!!?

[...]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Benehmen hat er auch nicht - also durchfallen lassen, liebe Bremer! :D :cool:
 
haha, das ist ja wie im Fernsehn :D lustig lustig trallala...

@ scriabinmarch: hast du schon die gesamte Internetseite durchsucht? Dort sind doch normalerweise sämtliche nötige Informationen für die Prüfungen zu finden, bei Theorieprüfungen gibts sogar fast immer Musterbsiepiele, die mit den tatsächlichen (bis auf die Tonhöhen, grins) identisch sind. Ich weiß nicht, was eine Gruppenprüfung ist, da ich sowas nicht machen musste. Aber wenn du alle Informationen von der Hochschule hast, die du kriegen kannst, beruhige dich - die anderen wissen auch nicht mehr als du. Und es ist auch nicht vorgesehen, mehr zu wissen - und das wissen auch die Prüfer...
Mich würde aber doch interessieren, was das für eine merkwürdige Prüfung ist. Erzähl mal, wenn sie war. Gruppenprüfungen kenne ich nur als pseudo-Dirigier-Prüfung für Lehramt.
 

Stilblüte

Danke Stilblüte für deine Antwort!!!.
Ich hatte die Prüfungsanforderungen gelesen, und für diesen Studiengang müssen alle tatsächlich auch eine Gruppenprüfung mit Dozenten ablegen. Theorie und Klavieranforderungen stehten auch recht klar beschrieben. Aber die Gruppenprüfung mit ad hoch-Aufgaben mit der Stimme, Koordination, Bewegung, Rhythmen auf Perkussionintrumente vorspielen usw...fand ich seltsam, da andere Musikhochschulen diese spontane Fähigkeiten nicht berücksichtigen. Dennoch sind sie wichtig, wenn man später natürlich unterrichtet. Ich glaube ähnliche Anforderungen sind wichtig für EMP aber an anderen Musikhochschulen.

Danke nochmal ;)
 
Zum Trosten gegen deinen Neidanfall....bin ich für meine Fächer auf lehrmat schon Lehrerin und du??? was bist außer ein "erfahrener Nutzer" in einem Klavierforum fern von der Außerwelt??
 
Dieses Studium wäre übrigens mein Drittstudium hierzulande.

Gruß an Hasenbein.
 
Zum Trosten gegen deinen Neidanfall....bin ich für meine Fächer auf lehrmat schon Lehrerin und du??? was bist außer ein "erfahrener Nutzer" in einem Klavierforum fern von der Außerwelt??

wen meinst Du denn gerade?

schön wäre übrigens, wenn Du in Deinem Namen hier den Александр Николаевич Скрябин bzw. Aleksandr Nikolaevič Skrjabin richtig schreiben würdest -- weißt Du: ein böses Schimpfwort hattest Du ja völlig korrekt geschrieben, da klappt das sicher auch mit dem Komponisten des Promethée ;)
 
Dafür ist ein Forum also da!

peace out
 
rolf

Scriabin schreibt man auf englischhhhhhhhhhh...aber ich vergass, dass viele Musiker nicht sehr belesen sind und sogar kein Englisch können.
 
Und warum nicht? Hat du damit auch ein Problem? Eine Schülerin von mir im Erwachsenenunterricht hat sogar Vierstudien und wird wohl bald mit der Doktorarbeit beginnen. Willen muss man dafür haben.
 
Danke, einen Kuss.

Liebe und Frieden ohne Vorurteil und Neid.
 

Zurück
Top Bottom