Aufhören?

Danke Manfred! Werde mal mit meinem Kl.über " Lieder ohne Worte " sprechen. Sind denn da auch Stücke fürAnfänger ,wie mich drin? Denn dann würde ich mir das besorgen. Gibt es ein spezielles Heft oder Notenbuch und wenn ja bei welchem Verlag? Habe damit auch noch nicht so viel Erfahrung.
Gruss Monique
 
Ich kenne nur einzelne aus den LoW. Es gibt sehr viele davon. Aber ich glaube, es gibt kaum welche für Anfänger. Dein KL wird das sicher beurteilen können. Ich würde da erstmal kein ganzes Heft kaufen und dann ist da keines für Anfänger dabei oder wenn, dann gefällt es Dir nicht. Die Noten für LoW sind auch frei bei IMSLP vorhanden. Downloaden und mal ansehen. Hier
 
Lieber Manfred! Hab mir mal die Noten angesehen. OH Gott Oh Gott sag ich da nur . Niiiiieeeee werde ich sowas spielen können.Da bleib ich lieber bei den Transkriptionen meines KL.Da kann ich wenigsten ein bischen die Musik nachempfinden.Aber ich denke ,es muss nicht unbedingt Mendelsohn sein .Ich liebe auch Mozart Beethoven Schubert Chopin u.a.
Was hälst Du eigentlich von den Büchern vom Hageverlag? Da gibt es auch Klassik für Anfänger.Was mich dabei stört, das diese Kompositionen immer nur ein Fragment ist und nie vollständig.
Schreibst Du mir mal was Du davon hälst?
Gruss Monique
 
hallo monique,

mir ist das auch schon so ergangen: meine kl spielte mir lied ohne worte op19b vor und ich dachte, will sie mich veräppeln. dann "musste" ich es noch auswendig lernen (damals zum erstenmal für mich) ... und das dauerte ... und dauerte ... aber es ging immer besser. liegt (mir) einfach gut in den fingern :-)

und: daumendrück für morgen (kann sehr gut nachfühlen!)

lg rikki
 
.. .Ich liebe auch Mozart Beethoven Schubert Chopin u.a.
Was hälst Du eigentlich von den Büchern vom Hageverlag? ...
Schreibst Du mir mal was Du davon hälst?
Gruss Monique

Liebe Monique,
ich kenne nichts vom Hageverlag. Bei Beethoven, Schubert und Chopin ist es für mich schwierig Dir etwas zu empfehlen. Von Schubert gibt es vielleicht einige Walzer oder Ländler, alles kurze Stücke, aber auch nicht sehr einfach. Von Chopin für Anfänger kenne ich auch nichts. Eher noch Bach (Menuette, Präludien...) und Schumann (Album für die Jugend), einiges von Tschaikowsky aus den Stücke für Kinder, Bartok (Für Kinder).
Lasse Dich nicht von den Titeln (Kinder) irreführen. Auch ich mit über 70 spiele die gerne.

Gruß
Manfred
 
Da bleib ich lieber bei den Transkriptionen meines KL.Da kann ich wenigsten ein bischen die Musik nachempfinden.Aber ich denke ,es muss nicht unbedingt Mendelsohn sein .Ich liebe auch Mozart Beethoven Schubert Chopin u.a.
Was hälst Du eigentlich von den Büchern vom Hageverlag? Da gibt es auch Klassik für Anfänger.
Liebe Monique,

nun müsste man den Notentext der Transkriptionen Deines Lehrers kennen, um den gewünschten Schwierigkeitsgrad zu ermitteln. Insofern ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Dennoch gibt es in den acht Heften der Lieder ohne Worte einige, die man schon recht frühzeitig in Angriff nehmen kann. Ich versuche es mal mit einer kleinen Auswahl: op. 30/3, op. 30/6 und op. 102/6 eignen sich für einen Einstieg. Allerdings gibt es recht wenig wirklich leichte Originalliteratur, die dennoch musikalisch dankbar ist. Übrigens ist Mozarts "Sonata facile" keineswegs so leicht, wie es der Titel suggeriert - und Schumanns "Kinderszenen" oder Debussys "Children's Corner" überhaupt kein Kinderspiel. Da ist Schumanns "Album für die Jugend" op. 68 zugänglicher... . Die Frage nach den neueren Sammlungen "leichter" Klassik beantwortest Du im Prinzip ja selbst - mit welcher Vorgabe kannst Du Dich eher anfreunden: Leichte Ausführbarkeit mit reduziertem Satzbild oder Echtheitsanspruch bei höherem Schwierigkeitsgrad? Es wäre vermessen, Dir hier etwas zu empfehlen, ohne Dich spielen gehört zu haben.

Was aber weiter bringt und eine Menge Laune macht, ist vierhändiges Spiel, das Lehrer und Schüler gemeinsam praktizieren können. Da gibt es Partien jeglichen Schwierigkeitsgrades, die bereits ab den allerersten Übungsstunden zum Einsatz gelangen können. Übrigens ist eine solche Darbietung bei einem Vortragsabend immer ein echter Höhepunkt.

LG und frohes Schaffen wünscht Dir
Rheinkultur (ist ein Er, soviel sei verraten...)
 
Was aber weiter bringt und eine Menge Laune macht, ist vierhändiges Spiel, das Lehrer und Schüler gemeinsam praktizieren können. Da gibt es Partien jeglichen Schwierigkeitsgrades, die bereits ab den allerersten Übungsstunden zum Einsatz gelangen können. Übrigens ist eine solche Darbietung bei einem Vortragsabend immer ein echter Höhepunkt.
Das ist der Grund, warum ich dieses Jahr das Vorspiel abgesagt habe. Der Lehrer hat mit mir ein vierhändiges Stück von Mozart einstudiert. Ich hatte irgend wie keinen Spaß daran. Er holte es aber jede Woche auf den Plan und da wurde mir klar, worauf das hinaus läuft. 2 Wochen vor Vorspiel fragte er mich dann endlich. Aber eine Sache, an der ich keinen Spaß habe, will ich auch nicht vorspielen.
 
Hallo Rheinkultur!
Mein KL. wird mit fast allen heute ein Stück 4-händig spielen.Ich wollte das ja eigentlich auch. Aber die Zeit zum einstudieren war zu kurz. Ihm war es wichtiger, dass ich mein Stück ordentlich hinkriege. Jetzt bin ich etwas eifersüchtig auf die anderen. 4- händig habe ich im Unterricht auch schon 2x gemacht. Das macht auch richtig Spass.
Der Count down läuft.!Wenn Du weisst was ich meine. Langsam kommt das kribbeln im Bauch!
Viele liebe Grüsse Moniqe
 
Hi Monique,

ich habe zufällig ein Buch, das heißt "Album berühmter Meister", und da steht drauf, dass "ausgewählte Vortragsstücke mittlerer Schwierigkeit" drinsind. Laut Angaben sind sie bearbeitet für den Unterricht von Bruno M. Klee, jedoch nach Überprüfung einiger Werke ( habe tatsächlich u.a. die LoW verglichen mit IMSLP-Versionen) sind die Eingriffe fast unmerklich bzw. nicht vorhanden.

Album berühmter Meister Bd.1 - Musikhaus Kreuzinger Schweinfurt Onlineshop - Musikinstrumente - Zubehör - Notenversand

In dem Buch sind folgende Lieder ohne Worte:

op.19,4 A-Dur ( IMSLP-Band op. 19 )
op.19,6 g-Moll Ven. Gondellied ( IMSLP-Band Op. 19 )

und zwei, die von Rheinkultur bereits erwähnt wurden:

op. 30, 3 E-Dur ( IMSLP-Band op. 30, Nummer 9 in der Datei)
op. 30, 6 fis-Moll Ven. Gondellied ( IMSLP-Band op. 30, Nummer 12 in der Datei )

Vielleicht sind diese 4 ja mit am leichtesten, und wurden deshalb in das Buch mit aufgenommen?

( Allerdings ist auch eine nicht / kaum bearbeitete Version von Chopins Es-Dur-Walzer op. 18 sowie auch der Minutenwalzer in dem Buch, und das sind nat. schon etwas dickere Hündchen ! )

LG, Olli !
 
Danke LMG! Das werde ich mir morgen gleich bestellen. Mal sehen ,ob ich da was finde , was ich bewerkstelligen kann. Den Minutenwalzer habe ich heute schon im Radio gehört.
Aber der ist mir glaube ich noch zu schwer, obwohl ich den mag und mir wünschte,so was zu können.
Schönen Sonntag bis bald mal wieder
Monique
 
( Allerdings ist auch eine nicht / kaum bearbeitete Version von Chopins Es-Dur-Walzer op. 18 sowie auch der Minutenwalzer in dem Buch, und das sind nat. schon etwas dickere Hündchen ! )
Relativ zeitig im Klavierunterricht einsetzbar ist von Chopin nur wenig (einige Frühwerke und das eine oder andere Nocturne) und von Liszt kaum etwas (am ehesten noch die "Consolations"). Für diese virtuos agierenden Komponisten ist eine recht komplexe Satzweise charakteristisch, die einen gewissen Mindestschwierigkeitsgrad kaum zu unterschreiten vermag. Bei Versuchen, diese Vorgaben spieltechnisch zu erleichtern, bleiben sehr oft typische Merkmale des eigentlichen Werkes auf der Strecke, womit im Grunde niemandem gedient ist. Freilich kann sich der Komponist gegen solche Eingriffe in sein Werk meist nicht mehr wehren, allenfalls könnte man ihn subterran zum Rotieren bringen und damit seinen Blick von unten auf die Radieschen beeinträchtigen.;);););)

LG von Rheinkultur
 

Na ja, ich merk schon, dass die reifen Äpfel für mich noch zu hoch hängen. Ich werde mich weiter meinem KL. anvertrauen. Der weiß am besten was ich schon spielen kann und was nicht. Wenn ich zurück denke, was ich vor 2 Jahren gespielt habe dann muss ich mir keine Sogen machen, was in den nächsten 2 Jahren spielbar für mich ist. Auf keinen Fall will ich Herrn Chopin brüskieren!!!;)
Viele liebe Grüsse und schönen Sonntag. Bei uns in Köln scheint die Sonne ,endlich mal!!!!.Das Launebaromether steigt. :pMoniquqe
 
Sonne? Wo hast Du die denn gesehen um 13:36 h? Bei uns hat sie sich bereit um 10:00 h hinter dicke graue Wolken verdrückt. Das blöde Wetter gefällt nur unseren Instrumenten, das ist doch auch was.
 
Liebschen ,bei mir scheint die Sonne nicht prall vom Himmel ,aber sie lugt doch aus den Wolken durch .Ist doch auch schon was!!!
Schreib Dir jetzt `ne PN
 
Sonne? Wo hast Du die denn gesehen um 13:36 h? Bei uns hat sie sich bereit um 10:00 h hinter dicke graue Wolken verdrückt. Das blöde Wetter gefällt nur unseren Instrumenten, das ist doch auch was.
Habt Ihr etwa ein Problem mit dem Wetter? Habe vorhin auf wetter.de gesehen, dass der Regen wieder wärmer werden soll! Ab morgen gibt's strömenden Sonnenschein: Original Tiroler Echo - Wenn die Sonn vom Himmel lacht 2010 - YouTube

Sollte dies nicht der Fall sein: https://www.youtube.com/watch?v=-EVb8y7ddqk

Ansonsten sei der Satz aus dem Deutschen Bundestag anno 1980 erwähnt:
"Wenn die Sonn' vom Himmel lacht,
hat das die CDU gemacht.
Fällt Regen, Hagel oder Schnee,
war das bestimmt die SPD."


LG von Rheinkultur
 
Ansonsten sei der Satz aus dem Deutschen Bundestag anno 1980 erwähnt:
"Wenn die Sonn' vom Himmel lacht,
hat das die CDU gemacht.
Fällt Regen, Hagel oder Schnee,
war das bestimmt die SPD."

Die Roten mal wieder, jetzt weiß ich Bescheid!

Das Wetter ist doch zum Auswandern. Allerdings freut es einige (auch zuweilen klavierspielende) weil sie nicht von den Schweißglitschigen Tasten abrutschen und sich nicht über die Saharahitze beklagen müssen. :D:D
 
Hallo Rheinkultur! Du bist ja ein Spaßvogel !! Ich habe mich schlapp gelacht über Deine Links. Das hat meiner gekränkten Seele jetzt richtig gut getan.Danke Du Aufheiterer vom Dienst.
Grüsse Dich Monique
 
Besch..........,musste 4x anfangen ,dann gings ,bis 2 Takte vorm Ende hab ich mich wieder verhauen. Hätte heulen können. Ich wollte doch so schön fehlerfrei spielen , so wie zu Hause. Habe gezittert wie`n Alki auf Entzug. So `n Mist!!! :evil:
 
ärgere dich nicht gar so sehr
ich bewundere deinen mut dass du das gemacht hast ich spiele nie vor anderen
bei uns an der musikschule an der ich in der flötengruppe bin hat bei einem erwachsenen vorspiel auch mal eine 4 mal von vorn begonnen aber keiner fand das schlimm oder peinlich oder sonst was .
mach mutig weiter, las dir die freude am klavierspiel nicht nehmen.
 

Zurück
Top Bottom