Auf Tasten schauen

@ Hasenbein & Rolf: Natürlich meinte ich das Anvisieren der Zieltaste, und nicht die Finger, habe mit meiner Ausdrucksweise, wohl einige Leute "fehlgeleitet". ;-)

LG, PP

Liebe PianoPuppy,

der Seefrosch guckt auch auf die Libelle, nicht auf seine Zunge :D :D :D - und ohne so n bissle fehlgeleitet (sein wollen...) hätten wir hier keine Späße machen können.

herzliche Grüße,
Rolf
 
Ja, das ist aber nicht zu unterschätzen! Das ist nicht nur eine "Feinheit" in der Ausdrucksweise!

Habe schon öfter bei Anfänger-Schülern festgestellt, daß sie sich selber total behindern, indem sie auf ihre Hände gucken! Das ist schon eine wirklich relevante Sache, und wenn das hier nicht so ausdrücklich geklärt worden wäre, dann hätten wir jetzt vielleicht auf bestimmte Tips hier hin wieder ein paar mehr "Handglotzer"!

LG,
Hasenbein

Ich gelobe Besserung! :D :D

Mein Problem kommt aber trotzdem daher, dass ich den Fingern zuschauen muss, weil ja einige Tasten, die ich meiner Meinung gar nicht anvisieren müsste aber lt. KL soll, sich direkt darunter befinden. ;-)

LG, PP
 
Liebe PianoPuppy,

der Seefrosch guckt auch auf die Libelle, nicht auf seine Zunge :D :D - und ohne so n bissle fehlgeleitet (sein wollen...) hätten wir hier keine Späße machen können.

herzliche Grüße,
Rolf

Ok, dann zieh ich das mit der Besserung wieder zurück! :cool:

Das Frosch Libellen Gleichnis ist denn doch zu wertvoll um es zu versäumen! :D

LG, PP
 
Ich gelobe Besserung! :D :D

Mein Problem kommt aber trotzdem daher, dass ich den Fingern zuschauen muss, weil ja einige Tasten, die ich meiner Meinung gar nicht anvisieren müsste aber lt. KL soll, sich direkt darunter befinden. ;-)

Ja, ist aber irrelevant. Selbst wenn die Hand drüber ist, weißt Du, wo die gesuchte Taste ist. Die Tasten sind ja 1) groß genug und von der Anordnung her bekannt, 2) fühlt man ja auch die Tasten (tust Du das? Nimmst Du den Kontakt Deiner Fingerkuppen mit den Tasten wahr?).

Oder hast Du bratpfannengroße Pranken? :D

LG,
Hasenbein
 
Ja, ist aber irrelevant. Selbst wenn die Hand drüber ist, weißt Du, wo die gesuchte Taste ist. Die Tasten sind ja 1) groß genug und von der Anordnung her bekannt, 2) fühlt man ja auch die Tasten (tust Du das? Nimmst Du den Kontakt Deiner Fingerkuppen mit den Tasten wahr?).

Oder hast Du bratpfannengroße Pranken? :D

LG,
Hasenbein

Natürlich weiss ich wo die Taste ist, ich spür sie auch, nur, warum zum Teufel soll ich sie dann auch noch visuell ausmachen, wenn mich das vom Hören ablenkt!

Niemand versteht mich! Buhuhuuhuuuuuuuu!!! (Dank an Rolf :D)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich versteh Dich sehr gut! Und ich sage: Sch... auf die Anforderung der KL. Du spürst es - weshalb sollst Du es noch angucken? Weshalb einen Schritt zurückgehen? Kann sie Ihre Forderung begründen?

Ich wollte, ich hätte Deine Gabe!
 
Ich versteh Dich sehr gut! Und ich sage: Sch... auf die Anforderung der KL. Du spürst es - weshalb sollst Du es noch angucken? Weshalb einen Schritt zurückgehen? Kann sie Ihre Forderung begründen?

Ich wollte, ich hätte Deine Gabe!

Danke für die Streicheleinheiten, Fishi. Ob es eine Gabe ist, können wir mal diskutieren, wenn ich solange am Ball geblieben bin wie du. ;-)

Abgesehen von diesem Thema, find ich sie wirklich gut und wenn wir da keinen Kompromiss finden, müsste ich mir konsequenterweise einen anderen KL suchen. :(

Außerdem ist sie die einzige Synästhetikerin, die ich kenne und das Thema hat mich schon immer fasziniert. Sie hat mir mal erzählt, dass sie auch die Tasten farbig sieht - ich nehme mal an, dass sie deswegen so auf das Visuelle abfährt.

LG, PP
 
Is doch ganz einfasch: Mir tausche die KL, gelle?:D
 
Natürlich weiss ich wo die Taste ist, ich spür sie auch, nur, warum zum Teufel soll ich sie dann auch noch visuell ausmachen, wenn mich das vom Hören ablenkt!

Niemand versteht mich! Buhuhuuhuuuuuuuu!!! (Dank an Ralf :D)

Hallo Piano Puppy,

ich halte dieses auf die Tasten schauen oder nicht - wertfrei, jeder lernt anders - für den "Unterricht", ob allein oder mit Lehrer, für grundlegend für das Weiterlernen.
Damit meine ich, wenn ich selbst spüre, dass ich weniger auf die Tasten schauen willst, meine Lehrerin dies aber nicht will, dann hätte ich das Gefühl und auch das sichere Bauchwissen, sofern ich mir als Lehrerin vertraue, und das tue ich, ich bin hier mit "meinem Klavierlehrer" auf dem Holzweg, und nicht mit mir selbst.
Das bedeutet, ich würde mir selbst mehr vertrauen. Meinem ureigenen "Lehrweg".
Mich auch und insbesondere selbst in diesbezüglichen Belangen als Lehrerin heranziehen.

Und dies auch artikulieren.

Liebe Grüße
 
Sie hat mir mal erzählt, dass sie auch die Tasten farbig sieht - ich nehme mal an, dass sie deswegen so auf das Visuelle abfährt.

mir hat bislang der Kontrast schwarz-weiß vollauf genügt :)

Liebe PianoPuppy,

stell´ Dir einen gemütlichen Abend mit vielen Gästen und gutem Wein und Sekt vor, der Tisch ist voll - Du unterhätst Dich angeregt, der Tisch ist voller Gläser, Du schaust gnz kurz nach Deinem, greifst und kanns, ohne weiter viel hingucken mit traumwandlerischer Sicherheit einen Schluck Sekt zu Dir nehmen, ohne dass Du alle Gläser auf dem Tisch umgeschmissen hast :D

nicht anders ist es, wenn Du Deine Hand von einer Tastengruppe zu einer weit entfernten bewegst: Du schaust kurz vorher hin, und dann triffst Du.

sowas ähnliches hatte Viola mit dem schönen Bild Augenballett angedeutet - natürlich überlegt man sich bei schwierigen Sachen, wann man wohin schaut. Und die Sicherheit wächst mit zunehmender Erfahrung.

zurück zum vollen Tisch bzw. Deinem Sektglas: sowie Du es in der Hand hast, musst Du es nicht mehr sonderlich aufmerksam "beglotzen" - jetzt hast trotz Gespräch und fröhlicher Stimmung die Gelegenheit, ganz kurz für die andere Hand zu schauen, wo das Knabberschälchen steht - - - und siehe da, PianoPuppy kann gegrillte Shrimps und Champagner zu sich nehmen, dabei parlieren, einen geselligen Abend genießen und schmeißt keine Tische um :D

herzliche Grüße,
Rolf

wie der mächtige kapitale Seefrosch: ganz ruhig bleiben und blitzschnell treffen :D
 

mir hat bislang der Kontrast schwarz-weiß vollauf genügt :)

Glaube ich dir gern, aber faszinierend ist es trotzdem! Habe früher immer die Musik/Farben Synästhetiker beneidet, dann aber überlegt, wie schrecklich es wäre, wenn ich meine Lieblingstücke in Orange sehen würde :shock:

(Die Weintrauben sind ja viel zu sauer...;-) )

sowas ähnliches hatte Viola mit dem schönen Bild Augenballett angedeutet - natürlich überlegt man sich bei schwierigen Sachen, wann man wohin schaut. Und die Sicherheit wächst mit zunehmender Erfahrung.

Habe schon gegrübelt, wie das mit dem Augenballett gemeint war - entschuldige, Viola, habe ich nicht so ganz verstanden - mit dieser Art Tastenschau könnte ich mich sehr wohl anfreunden! :)

wie der mächtige kapitale Seefrosch: ganz ruhig bleiben und blitzschnell treffen

Irgendwie bin ich da wohl auf den Frosch gekommen, dabei habe ich nur Kröten im Haus...

LG, PP
 
Im Ernst? Wohnst Du in einer alten Mühle oder so?

Nein, Fishi, ist immer noch ein altes Bauernhaus, oder hast du etwa die Antwort auf die Schlossfrage nicht gelesen! ;)

Und die Kröten sind natürlich im Hof, nicht in der Wohnung, und leben dort friedfertig mit einer Riesenanzahl von Weinbergschnecken, brauche nur noch Frösche, dann wird's bei mir ein richtiges Feinschmeckerparadies. :D:D

LG, PP
 
Liebe PP, verzeih! Ich habe hier mit so vielen Leuten "Privatdiskurse" und leide obendrein unter dem Mangel, dass ich mir schwerlich Namen merken kann.

Dabei befinde ich mich in guter Gesellschaft: Mein Schwiegervater hat denselben weißen Fleck. Bei einem offiziellem Meeting hat er einen Herrn, der in Wahrheit Seuffert (o.ä) hieß, der aber ob seiner Trunksucht bekannt war, ganz charmant als "Herr Säuferlein" begrüsst...:D
 
Bei einem offiziellem Meeting hat er einen Herrn, der in Wahrheit Seuffert (o.ä) hieß, der aber ob seiner Trunksucht bekannt war, ganz charmant als "Herr Säuferlein" begrüsst...

Natürlich verzeih' ich dir, aber ob der Hr. Seuffert auch so viel Nachsicht mit dem werten Hr. Schwiegerpapa hatte, wag ich zu bezweifeln. :D:D:D

So, verabschiede mich für heute, nicht dass ich morgen die ISO Auditoren mit despektierlichen Namen anrede, oder ihnen gar Froschmärchen erzähl :rolleyes:

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom