R
reymund
- Reaktionen
- 613
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was versteht Du unter "flinke Finger"?Hat das schon mal jemand geschafft mit 45+x anzufangen und tatsächlich nach ein paar Jahren "flinke Finger" zu er-üben? Habe manchmal den Verdacht: Das wird nix mehr...![]()
Hat das schon mal jemand geschafft mit 45+x anzufangen und tatsächlich nach ein paar Jahren "flinke Finger" zu er-üben? Habe manchmal den Verdacht: Das wird nix mehr...![]()

was versteht Du unter "flinke Finger"?
Warum sollte jemand, der mit 45 Jahren anfängt und außer diesem "methusalemischen Greisenalter" keine anderen körperlichen und geistigen Einschränkungen hat, es nicht schaffen, ein guter Klavierspieler zu werden?

Ich übe immer 2 Stücke gleichzeitig, achte aber darauf, dass sie nicht zu ähnlich sind. Bei mir ist es meist abwechselnd ein Boogie, Rag oder Blues und dazu ein klassisches Stück oder eine Ballade. So wird es nie langweilig.Ist es als Anfänger sinnvoll nicht nur an einem Lied zu proben sondern auch mal ein zweites dazuzunehmen ? Langsam hängt mir die gute alte Elise zum Hals raus ;)
Das hast du aber schön gesagt!
Jetzt fühle ich mich gleich besser...
Naja:
Es schwirrt ja so die Übezeit von 10.000 Stunden bis "Gut" durch die Gegend. Bei täglich 1,5h sind das so 20 Jahre.
Da schiebe ich wohl schon meinen Rollator mit festgezippten EPiano durch die Gegend?!![]()

Es schwirrt ja so die Übezeit von 10.000 Stunden bis "Gut" durch die Gegend. Bei täglich 1,5h sind das so 20 Jahre.![]()

Auch wenn der Spruch abgegriffen ist: Hierbei ist wirklich der Weg das Ziel, und für Hobbyisten sowieso. Auf diesem Weg begegnet ein
em Vieles, was auch schon richtig, richtig schön ist.![]()
Passt in diesem Zusammenhang ganz gut:
Anhang anzeigen 16863
Aus “Klavierübungen zur Heilung physiologischer Spielstörungen und zum Erlernen eines funktionell-natürlichen Klavierspiels“ von Peter Feuchtwanger
Für mein Klavierspiel war diese Metapher ein Aha-Erlebnis.

Doch, keine Sorge. Das Tempo wird von alleine immer mehr, je sicherer man das kann. Es steigert sich mit der Zeit auch das EinstiegstempoIch übe eigentlich immer 2 oder 3 Stücke gleichzeitig. Damit das mit dem Hals nicht so schnell passiert.
Hat das schon mal jemand geschafft mit 45+x anzufangen und tatsächlich nach ein paar Jahren "flinke Finger" zu er-üben? Habe manchmal den Verdacht: Das wird nix mehr...![]()