Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Ja solche tage hatte ich auch schon. Wenns halt besonders stressig war. Meist mach ich dann am klavier irgendwas anderes. Fürs erste und wenns nur n bissel improvisierendes geklimper ist oder halt etwas spielen was ich schon kann. Um ersteinmal etwas runter zu kommen.

Was ich habe ist das ich ein stück 3 mal gut, locker flockig spiele und dann es aufnehmen will.... Bam, nichts klappt mehr. XD

Ich hätte da auch noch ne frage. Nur um sicher zu gehen. Ein Moderato im 3/4 spiele ich genauso schnell wie ein moderator im 6/8 oder? Nur weil der Takt in 8tel steht muss ich den nicht doppelt so schnell spielen?
 
Katze ok, Heizung ok, alte Dimmschalter erneuert, Heute Schwiegermutter zum Arzt bringen ist auch ok. Dann kann es heute Abend ja wieder klappen. Außer die Gäule machen wieder mal einen Weidezaun platt, oder die Tränke kaputt, oder liegen auf der Weider und ein schlauer Autofahrer klingelt weil ein " totes " Pferd auf der Weide liegt :) . Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut wird ist es auch nicht das Ende .
 
ist dieses Jahr im Sommer drei mal Passiert, oder die Polizei klingelt weil ein Schlauberger angerufen hat bei uns würden die Pferde gequält weil sie im Regen draußen stehen müssen!!!! Wir haben Offenstallhaltung die Pferde können rein und raus wie sie wollen. Die Beamten haben sich auch entschuldigt und sind fröhlich gefahren :) .
 
Gestern hab ich geübt aber nur Mist gemacht, schon war meine Euphorie von Vorgestern vorbei. Habt Ihr das auch an einem Tag super am nächsten bah ? Ich hab trotzdem meine Mindestzeit von 20 Min weitergemacht, man war ich sauer . Erst geht die Heizung kaputt, dann steht der Elektriker plötzlich vor der Tür um die schon seit Wochen beauftragten Schalter auszutauschen gleichzeitig die Katze vom Tierarzt abholen und dann mein Geklimper .


Sozusagen der Klassiker, auch ohne das Drumrum.
Aber die Bäh-Tage werden weniger. Allerdings steigen die eigenen Ansprüche, was wiederum zu Bäh führt.
Hoffentlich geht's der Katze gut.
LG Barbara
 
Ein Moderato im 3/4 spiele ich genauso schnell wie ein moderator im 6/8 oder? Nur weil der Takt in 8tel steht muss ich den nicht doppelt so schnell spielen?
3/4 und 6/8 sind zwar mathematisch das selbe, aber musikalisch nicht. Der wesentliche Unterschied besteht allerdings nicht im Tempo, sondern in der Betonung der Zählzeiten.

3/4 + . .
6/8 +. . - . .

mit

+ schwere Zählzeit
. leichte Zähltzeit
- mittelschwere Zählzeit

3/4 ist klassischer Walzer oder auch Menuett-Takt.

Der 6/8 hat eher etwas "Wiegendes". Stell Dir eine Kinderwiege vor. Auf 1 stößt Du sie an, bei 2 und 3 schwingt sie, bei 4 ist der Wendepunkt erreicht, an dem sie sich auf den Rückweg macht.

Ich hoffe, ich habe das so halbwegs korrekt und verständlich dargestellt. Bin ja selbst Anfänger mit Dysmetrumie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja das mit der betonung wusste ich. Hatte mir mein Kl gerade gestern auch nochmal gesagt. XD

Ich habe schon vermutet das es da keinen unterschied im Tempo gibt. War mir aber nicht sicher genug. XD
 
ist dieses Jahr im Sommer drei mal Passiert, oder die Polizei klingelt weil ein Schlauberger angerufen hat bei uns würden die Pferde gequält weil sie im Regen draußen stehen müssen!!!! Wir haben Offenstallhaltung die Pferde können rein und raus wie sie wollen. Die Beamten haben sich auch entschuldigt und sind fröhlich gefahren :) .

Bei uns steht ein (fremdes) Pferd im Sommer öfters mal bei 33°C ohne Schatten & Wasser auf der Weide.:krank: Muss man da "Kontrolletti" sein?:denken:
 
An schlechten/formschwachen Tagen besonders viel üben, dann läuft es an besseren Tagen noch besser. ;-)
 
bei uns würden die Pferde gequält weil sie im Regen draußen stehen müssen!!!! Wir haben Offenstallhaltung

Noch ein Pferdemensch! :kuscheln:
https://www.clavio.de/threads/pferdebesitzer-liebhaber-hier.20241/page-45#post-552631
Mein Schimmel ist derzeit arg verfärbt (Winterweide). Putzversuch chancenlos.

Bei uns steht ein (fremdes) Pferd im Sommer öfters mal bei 33°C ohne Schatten & Wasser auf der Weide.:krank: Muss man da "Kontrolletti" sein?:denken:

Ja. Geht gar nicht. Sollte das tatsächlich so sein (steht nicht vielleicht irgendwo abseits Wasser oder ein Baum? oder steht das Tier da nur kurz, weniger als 2 Std?) widerspricht das den Haltungsrichtlinien.
 
Der 6/8 hat eher etwas "Wiegendes". Stell Dir eine Kinderwiege vor. Auf 1 stößt Du sie an, bei 2 und 3 schwingt sie, bei 4 ist der Wendepunkt erreicht, an dem sie sich auf den Rückweg macht.

Ich hoffe, ich habe das so halbwegs korrekt und verständlich dargestellt. Bin ja selbst Anfänger mit Dysmetrumie.

Cool danke, jetzt hab ich es auch endlich kapiert.
 

Ich bin über den Begriff "Moderne Klassik" gestolpert.:konfus:
Was zählt denn darunter? Alles was nicht Rock/Pop und klassische Altmeister sind? Also auch TEY?
Zählt zu TEY nur Tiersen/Einaudi/Yiruma oder auch alles was dem ähnlich klingt? :denken:
 
In diesem Forum ist TEY: Ist alles was ähnlich wie Tiersen/Einaudi/Yiruma (=verschissen) klingt.
 
Was bedeutet denn das? Takt 5 rechte Hand das A? oder umgekehrtes V? über dem Dis und die waagerechte eckige Klammer mit der 3.
 
Aber wie ich mit 2 Tönen eine Tirole spielen soll
Kannst ja mal in Tirol nachfragen. ;-)

Aber ernsthaft: das geht. Wie würdest Du es spielen, wenn da drei Achtel stünden? Wie verhalten sich Achtel und Viertel zu einander? Und wie könnte dann wohl eine Viertel und eine Achtel triolisch gespielt werden?

@Häretiker: Och Mensch, verrat doch nicht gleich alles.
 
Aber wie ich mit 2 Tönen eine Tirole spielen soll habe ich noch nicht kapiert.
Die Tirolen sind lustig, die Tirolen sind froh.

Es ist dasselbe wie ein Viertel dis''' und ein Achtel dis''' (nur schneller). Die erste Note ist doppelt so lang wie die zweite.

EDIT: Da waren zwei noch schneller.

Mal im Ernst: Kapieren, wie das gemeint ist, ist einfach. Es rhythmisch exakt auszuführen, ist nicht ganz so einfach.
Wenn es sich anhört wie zwei Achtel, ist das zweite dis''' zu früh.
Wenn es sich anhört wie ein punktiertes Achtel und ein Sechzehntel, ist es schon viel besser, aber das zweite dis''' immer noch ein wenig zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

:-D Ist zu weit weg.

Mal im Ernst: Kapieren, wie das gemeint ist, ist einfach. Es rhythmisch exakt auszuführen, ist nicht ganz so einfach.
Wenn es sich anhört wie zwei Achtel, ist das zweite dis''' zu früh.
Wenn es sich anhört wie ein punktiertes Achtel und ein Sechzehntel, ist es schon viel besser, aber das zweite dis''' immer noch ein wenig zu spät.

Also spiele ich eigentlich "diehh dit"?!

Spielt sie es richtig? Wobei ich die Dachakzentbetonung etwas mau finde.


View: https://www.youtube.com/watch?v=QCV0mtTgzNs&index=78&list=PLfjrXLrT0GwL673ptQQHxWmfUHQ2miDhy

Im Takt 18 wird es noch lustiger: Tirole mit Pause...
 

Zurück
Top Bottom