Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Vielen Dank für deine Ausführung. Kannst du mir evtl. ein Buch empfehlen, in dem ich solche Dinge nachschlagen kann. Ich habe zwar eine gute sehr engagierte und motivierte Klavierlehrerin. Jedoch ist ihre Muttersprache russisch und sie hat beim Erklären manchmal Sprachprobleme. Daher hilft es uns im Unterricht, wenn ich mich ein wenig ins Thema etwas eingearbeitet habe.
 
Hallo,
Ich hab da Mal wieder eine Anfängerfrage:
Ich hatte heute Unterricht und habe kurz am Schluss den Tip bekommen, die gebrochenen Akkorde zunächst zusammenzufassen und so das Umgreifen zu üben. Jetzt gibt es da einen blöden Septakkord, der sich nicht greifen lassen mag:H a,h. Die Oktave ist nicht das Problem, aber das a dazu. Gibt es da einen Trick? Oder kann ich zu Übezwecken einfach nur meine Dominante spielen? (H, Dis, Fis), dann würde ich das a als Septime mit ein bißchen Übung auch noch hinbringen.

Oder gibt es eine andere Vereinfachung?

LG, Hekse
 
@Klimperline

Oh, ja Entschuldigung. Die linke Hand ist gemeint?

2 Tasten mit dem Daumen??
Ist das legal?? Ich probier's Mal klingt auf jeden Fall lustig.
 
Cool! Das geht, hab's gerade getestet! Danke!
@godowsky und @Klimperline
 
Uff. Dein Notenbeispiel führt bei mir zu akutem Schwindel.

Ist das wirklich für eine einzige linke Hand gedacht???
 
Griffbild.png Ich würde Micks Beispiel so greifen:DSC_0307.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst habe ich gedacht, das bekommste nie hin. Aber nach ein paar mal ausprobieren ist cis-d fast genauso einfach wie c-d.

@Klimperline wtf?!
Nee, ich greife den anders.

edit: Gerade Klimperlines Version ausprobiert. Geht auch.

2 Tasten mit dem Daumen??
Ist das legal??
Es gibt Cluster, da brauchste den ganzen Unterarm, aber dafür nicht einen Finger.
 

Kannst du keine Oktaven mit 5-2?
 
Mom....
...nur unter Schmerzen. 2-1-4-5 unter riesigen Schmerzen.
Hand: 1-5 /5-1 bequem Dezime, Undezime immer noch einfacher als Oktave mit 2-5
 
So würde es bei mir gehen.

Bei @Klimperline s Version muss ich zu lange meine Finger sortieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200516_213506.jpg
    IMG_20200516_213506.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 36
Genau das ist "meine" erste Variante gewesen.
 
@mick

Also eine Oktave mit 2- 5 kann ich nicht. Dezime mit 1- 5 geht auch nur "vor" den Tasten.

Dann muss ich noch ein bißchen an dem perfekten Winkel üben, um die andere Version hinzubringen (ohne meine Hand zu verkrampfen)

Danke auf jeden Fall.
 

Zurück
Top Bottom