Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Hallo ihr,

Ich habe Mal eine Frage zu den YouTube Klavier Kanälen, z.B. von Torsten Eil. Sind seine Videos eurer Meinung nach gut? Bzw. macht es Sinn, sich zusätzlich zum Unterricht YouTube Videos anzuschauen?
LG, Hekse
 
Ich kenne die Videos von Torsten Eil nicht. Ich kenne aber viele andere. Völlig unabhängig vom TE lohnt sich das Anschauen von anderen Musikern immer - sei es zum Nachmachen oder zur Abschreckung.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon mehrere Videos von Torsten Eil angesehen und fand sie sehr gut. Er kann theoretische Sachverhalte sehr gut erklären. Die Videos ersetzen jedoch auf keinen Fall den Klavierlehrer.
 
Geht es anderen eigentlich auch so, dass die Suche nach einem neuen KL so schwierig ist? Ist es üblich, dass sich die KL, die man anschreibt, grundsätzlich erst Wochen später oder gar nicht melden? Gibt es zuviele willige Schüler und zu wenige KL oder woran liegt das?
 
Hallo @ratti

Ich habe 3 Monate gebraucht, um einen (guten) KL zu finden und muss dafür jetzt 45 Minuten fahren, bzw. wir machen teilweise Unterricht über Skype. (Also auch regulär, ohne Corona)
Ist nicht perfekt, aber es funktioniert und ist mir lieber als schlechter Unterricht.
Geantwortet hat er aber sofort. (Wobei das nur eine freundliche Mitteilung war, dass ich auf Position 2 seiner Warteliste bin- ging dann aber doch Recht schnell)

Einfach geduldig weiter suchen. (Internet und überall umhören)

Gruß,

Hekse
 
Ich kann vor Hern Eil nur warnen. Er erstellt Verträge nach Lust und Laune. Eine Zehnerkarte (490 Euro) betrachtet er als Geschenk, das er behält, auch wenn der Unterricht abgesagt wird.
 
@Karin Herold
Das hat doch mit der Qualität von Videos nichts zu tun.

Und solange die Meinung von Herrn Eil dazu nicht bekannt ist, ist es schwierig, die Situation zu beurteilen. Wenn Schüler nämlich wiederholt zu kurzfristig absagen (womöglich noch mit der Begründung „Kindergeburtstag“ o.ä.) ist es nämlich durchaus verständlich, wenn das Geld für die bezahlte Stunde nicht zurückgezahlt wird.
 
Von den deutschsprachigen YouTube Tutorials für Klavier finde ich die von Torsten Eil und Franz Titscher mit Abstand am besten. Ich möchte allerdings nicht behaupten, daß ich alle kenne aber es gibt schon einige Laberer-Kandidaten.
 
Ich mag gerne die Video Tutorial von Fanny Engelhardt, finde sie erklärt sehr gut und praxisbezogen zum jeweiligen Stück.
 
Vielen Dank für die YouTube Tips! Da sind echt nützliche Sachen dabei!

Vorspielen klappt auch langsam besser. Ich denke es hängt bei mir hauptsächlich an der Konzentration.

Ich habe mit einem Experiment begonnen. Ich setze mich ans Klavier und spiele ein Stück so lange, bis der erste Fehler auftaucht, dann höre ich sofort auf und gehe weg vom Klavier. (Dafür "spiele" ich beim Üben gar nicht mehr)

Als ich damit vor einer Woche angefangen habe, waren es ca. 3 Takte - jetzt geht schon ein ganzes Stück plus 3 Takte. Bald kann meine Konzentrationsfähigkeit mit der von Puck der Stubenfliege mithalten- wenn ich fleißig weiterübe.:heilig:
 

@Albatros2016

Guten Morgen Albatros,

Du hast dir doch auch den Krämer bestellt, oder?

Ich bin gerade bei den Übungen zum Tonsatz. Mein Problem/ Situation: Meine Spielfähigkeit ist noch ziemlich eingeschränkt. Um eines von den Übungsstücken 4 Stimmig zu spielen, muss ich es aufwendig üben. (Unter der Voraussetzung, dass ich es nicht nur aus: Melodie rechts und der Grundstellung bzw. T, S5, D3 links bestehen lasse). Leider gilt das neue Üben für jede potentiell in Frage kommende Variante- 5 Töne verschoben und meine Hände sind der Meinung, alles neu lernen zu müssen. (Der Kopf sagt: ist doch nur ne Sexte statt Quinte...)

Hast du die Übungen schon Mal probiert? Bzw. Ich habe mir überlegt, es nicht am Klavier zu machen, sondern mit einem Notensatzprogramm, um mir das Ergebnis dann anhören zu können.

Ist das sinnvoll oder sollte ich noch warten, bis mein Klavierspiel so weit ist, dass ich vernünftig vierstimmig spielen kann? Meine harmonisierten Kinderlieder sind maximal dreistimmig und nicht unter (bewusster) Berücksichtigung von Stimmführungsregeln harmonisiert.

@Demian: Hast du eventuell einen guten Tip? Bzw. eine Meinung dazu? (Mit der Gefahr, dass ich mich gerade als Fauli geroutet habe)

LG, Hekse
 
@Hekse
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Dir geht es ums vierstimmige Spielen von Akkordverbindungen? Und um das Transponieren in verschiedene Tonarten? (Dann verstehe ich nicht, warum aus einer Quinte eine Sexte werden sollte.)

Mein Tipp wäre, dass du zunächst vierstimmige Kadenzen in allen Tonarten (zumindest in der oberen Hälfte des Quintenzirkels) übst und notierst. Achte auf die drei Stimmführungsregeln und singe jede Stimme mit. Auf diese Weise verinnerlichst du den Klang und die Griffmuster.

Beginne mit T, S, D und nimm nach und nach auch Akkorderweiterungen (D7, S56) und Nebenfunktionen hinzu. Später sind Quintfallsequenzen, auch mit Septakkorden, sinnvoll.

Spiele nicht nur Blockakkorde, sondern auch Akkordbrechungen in allen möglichen Varianten.

Diese Übungen bereiten dich gut auf das vierstimmige Klavierspiel vor.
 
@Demian

Das ist ein guter Tip. Und hilft mir bestimmt ab einigen Stellen weiter.
Im Anhang ist eine der Aufgaben, bei denen ich gerade hänge.
Irgendwie bekomme ich das schon hin, aber musikalisch oder schön ist das nicht. Und Änderungen erfordern "Übeaufwand." An singen hatte ich noch gar nicht gedacht.

Danke!

LG, Hekse
 

Anhänge

  • IMG_20200504_082514.jpg
    IMG_20200504_082514.jpg
    452 KB · Aufrufe: 37
@Hekse
Bei solch einer Übung müssen die Mittelstimmen ergänzt werden. Je sicherer du die von mir vorgeschlagenen Übungen sicher beherrschst, desto leichter wird dir so etwas fallen.
 
eine frage vorab.... wie kann ich selbst ein Thema erstellen, ich hatte schon einmal eine Frage gestellt, aber jetzt finde ich keinen Button mehr. um mich anzumelden, muss ich auch erst in Suchen das Wort a n m e l d e n geben, damit ich dann auf anmelden klicken kann. Danke für Tips.

Zu Torsten Eil: ich schau mir sehr oft Videos von ihm an. Ich kann seinen Erklärungen sehr gut folgen , sie sind erstaunlich ausführlich für Online-Videos. Auch die Theorie wird sehr gut von ihm erklärt.

die Franz- Titschler Videos sind filmisch besser gemacht. Also die beiden ergänzen sich prima.
 
Ich gestehe, ich hab den Krämer erst einmal bei Seite gelegt.:007:

Hi Hi....ich kämpfe noch, kann es aber gut nachvollziehen.

Mit den Improvisations- und Harmonielehrevideos von Torsten Eil ging das Harmonisieren von meinen Kinderliedern super, aber ich würde gerne die Hintergründe verstehen...na ja, manchmal in guten Momenten. Ab und zu stellt sich bei den Krämerischen Ausführungen auch so ein: "Muss das sein" Gefühl ein.

LG,
Hekse
 
guck mal, so sieht mein Screenshot aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-181747_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200504-181747_Samsung Internet.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 22

Zurück
Top Bottom