Anfänger Keyboard ?!


grüßt den SL Fisherman!:D

Rechtschreibung in einem Forum ist wie freundlich sein. Wer sich also nicht die Mühe gibt, mir das Verständnis seiner Schreibe durch vernünftige Rechtschreibung (und ich meine hier keine Flüchtigkeitsfehler ... die passieren allen ...) zu erleichtern, der darf sich nicht wundern, wenn ich meine Zeit mit mir angenehmeren Dingen (z.B. Klavierspielen) verbringe.

Gruss an alle die guten Willens sind!

Hyp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist ein Gebot der Höflichkeit und ein Zeichen von Intelligenz, es den Anderen (von denen man ja etwas will) leicht zu machen. Ich bin eigentlich am Computer generell Kleinschreiber. Aber bei meinem Eintritt in dieses Forum wurde ich auf diese Unhöflichkeit hingewiesen. Ich hab mich entschuldigt und mir HIER die Groß/Kleinschreibung angewöhnt. Aber ich bin ja auch so ein alter konservativer Sack, während Du ja cool und dynamisch bist. Hab ich recht? Schau doch mal ins Opel Manta-Forum. Ich glaub, das gefällt Dir besser.

Ich gebs Dir schriftlich: Mit Rumpöbeln rennst Du in diesem Forum an ne Wand.
 
Was für einen Bullshit man sich hier anhören muß!!

150 Euro für ein Instrument geht angeblich nicht, aber Geld für regelmäßigen Unterricht ist da??

Hä??

LG,
Hasenbein
 
Jou, ist echt ne Party. Salon- pardon, Obersalonlöwe Hasenbein grunzt nur "Bullshit" und lässt laut und vernehmlich einen fahren ;-).
 
Wie wird man eigentlich Salonlöwe? So, wie es sich anhört, scheint das ein sehr attraktiver Status zu sein. Den will ich dann natürlich auch haben...
Bin einer späten Karriere nicht abgeneigt.
CW
 
Haha .... Salonlöwe wird man nicht, das ist man. Alter, Geschlecht, Zugehörigkeit zum Forum und die Art der Beiträge spielen eine gewisse Rolle ... (korrekte Rechtschreibung und eine gewisse Erfahrung mit bewusstseinserweiternden Stimulantien sind nicht Voraussetzung, könnten aber hilfreich sein ... ). Zu Deinem Status als Salonlöwe: Du bist auf einem guten Weg!

Gruss

Hyp
 
Also kommt schon, es gibt Tage, an denen lasse auch ich die Groß-/Kleinschreibung außer Acht. Das als Unhöflichkeit zu werten finde ich ziemlich Banane. Im Übrigen ist es schon ziemlich billig, über die Rechtschreibung des Anderen zu richten.
Beim Dialog von Angesicht zu Angesicht lasse ich mir auch nicht jedes Wort diktieren um orthografische Schwächen ausmachen zu können die ich dann als Unhöflichkeit auslege. So lange kein sinnentstellender Kauderwelsch entsteht und man weiß was gemeint ist, wäre es angebracht, Schreibfehler einfach zu ignorieren. Letzten Endes ist Sprache dynamisch und sprachwissenschaftlich ist auf lange Sicht das korrekt, was von der Mehrzahl der Menschen im aktiven Sprachgebrauch verwendet wird. Sonst müsste sich heute der, der korrekt sprechen und schreiben möchte, mit Mittelhochdeutsch o.ä. rumplagen. Es fällt mir übrigens nicht leicht sowas zu schreiben, wo ich mich jedes mal ärgere wenn ich "Ketschap" lese...

Zum Thema: natürlich benutze ich die Suchfunktion bevor ich eine Frage stelle! Es geht doch auch viel schneller, eine Antwort nachzulesen als die Frage zu stellen und zu warten bis die Antworten eintrudeln.
 
Na was ist denn hier los?

Da muss Knecht Ruprecht wohl vor ein paar Tagen im Stau gesteckt haben :D

Liebe Ones,

wenn du davon sprichst, dass sich dein "Traum" jetzt erledigt hätte, dann muss man die gesamte Ernsthaftigkeit deines Anliegens doch stark anzweifeln. Wenn ich wirklich einen Traum habe den es zu finanzieren gilt, dann finde ich dafür Mittel und Wege und da ist (nebenher) arbeiten und sparen schonmal ein guter Anfang. Qualität hat nunmal seinen Preis und zum einen muss der Klavierlehrer davon auch leben und zum anderen ist ein richtiges Klavier ein wunderschönes, in großen Teilen handgefertigtes Instrument was folglich auch zurecht ein bißchen mehr kostest als der Elektrokram bei ebay.

Und übrigens: Ja, wenn man sich um ordentliche Orthographie nicht einmal bemüht, dann ist das nicht nur anstrengender zu lesen, sondern es droht nunmal beim Empfänger auch zumindest der Eindruck einer gewissen Respektlosigkeit.

Und zu allerletzt: Wenn du vielleicht nochmal in dich gehst, wirst du merken, dass deine erste Reaktion eine war, die du in "real life" so sicher auch nicht von dir gegeben hättest, oder hättest du wenn du jemanden den du (am besten noch neben einem großen, aufgestellten Stadtplan stehend) nach dem Weg zu xy gefragt hättest und der dir sagt "über die Kreuzung, zweite Abbiegung links und dann nach der Ampel auf der rechte Seite" auch so angepampt ob er den einen schlechten Tag hätte und er dir doch zumindest noch hätte sagen können welche Sehenwürdigkeiten und Gastronomiebtriebe auf dem Weg liegen? Na siehste.
Und dass dann ein paar andere ihrem "Forumskumpel" beiseite stehen, weil sich alle Beteiligten hier nämlich in der Regel sehr viel Unterstützung geben und sowohl Zeit als auch Herzblut investieren ist ebenfalls nur allzu menschlich. Kein Grund beleidigt zu sein, vor allem nicht wenn man sich gerade neu irgendwo einklinkt.

Wie gesagt, manchmal einfach daran denken, dass Internetuser nicht heißt: Automat der bei Eingabe eines Begriffs Antwort auspuckt und das bitte sofort und als all-inclusive-package.

Viel Erfolg auf der Suche nach Instrument und KL!

Gruß
Musicus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das als Unhöflichkeit zu werten finde ich ziemlich Banane.
Ich protestiere energisch gegen diese abwertende Erwähnung der Banane!

Die Banane ist eine nahrhafte Frucht, hat schon Millionen Affen satt gemacht. Sogar in der hohen Literatur wird sie lobend erwähnt: bei Alfred Döblin im Roman Berlin Alexanderplatz ("Leute, kauft Bananen. Die Banane ist die sauberste Frucht")

:D:D:D:D
 
Ich protestiere energisch gegen diese abwertende Erwähnung der Banane!

Die Banane ist eine nahrhafte Frucht, hat schon Millionen Affen satt gemacht. Sogar in der hohen Literatur wird sie lobend erwähnt: bei Alfred Döblin im Roman Berlin Alexanderplatz ("Leute, kauft Bananen. Die Banane ist die sauberste Frucht")

:D


.....Und sie hat mit einer wichtigen gesellschaftlichen Umwälzung auf deutschem Boden zu tun!! :p:wink::D
 

Die Banane ist eine nahrhafte Frucht, hat schon Millionen Affen satt gemacht. Sogar in der hohen Literatur wird sie lobend erwähnt: bei Alfred Döblin im Roman Berlin Alexanderplatz ("Leute, kauft Bananen. Die Banane ist die sauberste Frucht.

Schau mal (letzter Versuch), so ein Forum ist wie eine Party. Da sitzen die alten Salonlöwen rum und Du kommst rein und stellst sofort eine Frage, die blöderweise die letzten 100 auch gestellt haben. Salonlöwe Hyp erbarmt sich und gibt Dir eine knappe, lapidare Antwort. Jetzt maulst Du rum. Daraufhin kommt Obersalonlöwe Hasenbei und zeigt Dir, dass es so nicht geht. Du maulst weiter. Ich versuche Dich davon abzubringen. CWtoons macht einen augenzwinkernden Witz zur Entschärfung der Situation. Das ermutigt Dich dazu, die Erstgenannten als "blöde" (das meinst Du wohl mit "einfach") zu bezeichnen. Und prompt setzt Du noch ne kluge Frage hinterher.

Lieber fisherman,

das ist die absolut oberlustigste Beschreibung dieses Forums!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D

Ich hoffe sehr, dass ich als Salonoberäffin auch mitmachen darf: schüchtern und wie es sich geziemt in einer Ecke sitzend, mit Bananen behängt. :D

Liebe Ones, ich fand es wirklich sehr nett von hyp, dass er dir geantwortet hat. Stell dir mal vor, du wohnst in einer Stadt, an der an jeder Straßenecke ein Stadtplan hängt und dich fragen ständig die Leute, wo's her geht. :D Spätestens beim 10. Mal............................................. na, ?

Und Keyboard ist absolut unakzetabel, wenn du Klavier spielen lernen willst!

Liebe Grüße

chiarina
 
Und Keyboard ist absolut unakzetabel, wenn du Klavier spielen lernen willst!
übertragen auf das Problem der Gelbfrucht:
es gibt Gummitierchen, gelb, welche künstlich nach Banane schmecken, aber nur die echte an der Palme gewachsene Gelbfrucht (gerne fair ökologisch vertrieben) wird den Gaumen den wahren Bananengeschmack erleben lassen :D:D

schüchtern und wie es sich geziemt in einer Ecke sitzend, mit Bananen behängt.
:D:D und das Mundwerk nur öffnend, wenn eine Frage gestellt wurde, welche mit ja oder nein beantwortet werden kann (schon der Messias lehrte: "eure Rede sei Ja Ja oder Nein Nein, alles andere ist von Übel")
Buhu warum darf man nur vier grüne Grinseköppe?
 
Bananen von Palmen? Au Weia

... nur die echte an der Palme gewachsene Gelbfrucht (gerne fair ökologisch vertrieben) wird den Gaumen den wahren Bananengeschmack erleben lassen [/SIZE]


Lieber Rolf,

wenn Bananen an Palmen wachsen, dann wachsen die Kokusnüsse am Haselnussstrauch in meinem Garten :D

Gruß
Klimpertante

P.S. Bananenpflanzen sind Stauden...
 
Im Anfängerforum ist Ones mit der Frage absolut richtig. Schade, dass es zu der Frage "Keyboard, Digitalpiano oder Klavier" hier im Anfängerforum keine fixierte Information gibt .
Die Frage ist für absolute Neulinge durchaus relevant und kommt, wie hier schon mehrfach gesagt, immer wieder zu Tage. Häufig ensteht bei Unkundigen der Eindruck, dass ein Keyboard so im Groben vergleichbar mit einem Klavier sei. Wer in entsprechenden Foren nachfrägt, erfährt aber sehr schnell Gegenteiliges.

Nach meiner Meinung könnte man Digitalpianos auch als spezialisierte Variante des Keyboards bezeichnen. Sie werden darauf ausgelegt akustische Klaviere zu imitieren.

Es wird mehr Wert auf Oberflächenbeschaffenheit von Tasten, Anschlagsdynamik, Gewichtung/Wiederstand der Tasten beim Herunterdrücken. Auch die Aufnahmen von echten Klaviertönen (Samples) sind in der Regel hochwertiger als bei Keyboards gleicher Preisklasse. Bei teueren Modellen werden z.bsp für verschiedene Anschlagsstärken (Lautstärke des Tons) auch die entsprechenden Samples aufgenommen. Das alles hat Einfluss auf die Gesamtqualität.

Ohne noch weiter Auszuholen sollte nun klar werden, dass es bereits zwischen normalem Keyboard und einem Digitalpiano einen bedeutenden Unterschied gibt - ebenso wie zwischen dem Immitat "Digitalpiano" und einem echten akustischen Klavier.


Keyboards


Diese sind eher multifunktionale "Alleskönner" in der Auswahl von Instrumenten und Vielfältigkeit an Zusatzfunktionen. Mit einem Keyboard kann man Spass haben - aber Klavierspielen ist gewiss was anderes. Der Focus liegt dabei auf keinem speziellen Instrument, auch wenn der äußere Eindruck Laien dazu verleitet, es handle sich um eine Art "Klavier". Keyboards decken ein breites Spektrum ab, haben aber oft sehr fade & künstlich klingende Soundsamples. Häufig ist auch ein reduzierter Tastenumfang vorhanden, wie bspw. 61 Tasten anstelle von 88 Tasten bei einem echten Klavier.

Digitalpianos

Diese spezialisieren sich auf die Immitation eines echten Klaviers, was je nach Preis/Modell starken qualitativen Schwankungen unterliegt. Wiedergabe von Klavierakustik, Tastenbeschaffenheit/gefühl/achwere/wiederstand und natürlich auch der Umfang der Klaviatur (88 Tasten entsprechen dem eines Standardklaviers).
Manche hochwertigen Modelle haben sogar eine nachgebaute Hammermechanik, verwenden echte Holztasten usw. um das Spielgefühl am richtigen Klavier noch besser nachzuempfinden.
Nicht zu vergessen gibt es für Digitalpianos auch häufig die Option mit Pedalfunktion zu spielen - hierfür ist der Polyphoniewert des Digitalpianos auch sehr wichtig.

Bekannte & etablierte Hersteller sind z.bsp: Roland,Casio, Yamaha*, Kawai*

*sind auch Hersteller von echten Klavieren

Akustisches Klavier

Dazu gibt es nicht viel zu sagen : das Orginal. Auch hier gibt es zahlreiche Hersteller, deren Produkte sich durchaus in Klangfarbe, Dynamikumfang, Anschlagsgefühl etc. unterscheiden.


Meine Ansicht

Qualität hat seinen Preis und ein akustisches Klavier sollte regelmäßig von einem Klavierstimmer gewartet werden, was natürlich laufende Unterhaltungskosten generiert. Ein Keyboard oder Digitalpiano benötigt diese Wartung nicht, dafür zieht ein echtes Klavier aber keinen Strom aus der Steckdose. Ist ein Klavier und die Wartung nicht finanzierbar, kann die Anschaffung eines Digitalpianos für Einsteiger durchaus in Betracht gezogen werden.
Von einem "normalen" Keyboard würde ich deutlich Abstand nehmen.

Mit 25 € kannst du allerdings nichts Ernsthaftes erwerben - weder Keyboard noch Digitalpiano und schongarnicht ein Klavier.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom