1. Keyboard fuer absoluten Anfaenger. Casio wk240 / Yam. NP-32

C

Chepre

Dabei seit
15. Feb. 2019
Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo Leute!

Da ich mich fuer 1 Jahr auf Auslandseinsatz im Kosovo befind will, ich die Zeit nutzen und nun endlich Klavierspielen lernen (bis dato NULL musikalische Erfahrungen und Kenntnisse :P)

Hier gibt es leider nicht allzuviele keyboards zu kaufen, das Casio WK 240 und das Yamaha NP-32 sind die einzigen 76 Taster hier.

Ich tendiere nach meiner "Recherche" eher zum Yamaha, zum WK 240 findet man eigentlich nicht wirklich Erfahrungsberichte bzw Kritiken auf Google (was mich doch etwas abschreckt)


Das Yamaha NP-32 soll ganz ok als Einsteigermodell sein, jedoch hab ich gelesen, dass lighted keys, sowie keine 88 Tasten doch ein nicht zu vernachlaessigender Nachteil sind fallls man wirklich mal auf Piano umsteigen will.

1. Reichen 76 Tasten und lighted keys ueberhaupt fuer einen Anfaenger vorerst aus?
2. Falls ja, Casio wk240 oder Yamaha NP-32?
3. Habt ihr vielleicht noch nuetzliche Links bei der Hand fuer absolute Piano-Anfaenger? :P

Falls es mir doch iwie moeglich sein sollte, hab ich richtig recherchiert, dass das Yamaha P45 eines der Top Modelle fuer Einsteiger und Fortgeschrittene is? (da 88 keys, weighted Tasten usw)

Lg und Danke :)
 
Mit diesen Plastiktischhupen für dreihundert Euro kannst Du so 'n bisschen 'rumdudeln, 'n paar Tönchen quietschen und Alle meine Entchen spielen. Eine vernünftige Klaviertechnik kann man da nicht drauf lernen.

CW
 
Wäre eine sehr gute Lösung.

Aber für tausend Euro gibt es verwendungsfähige Digitalpianos der einschlägigen Marken Yamaha, Kawai und Roland. Die gibt es auch gebraucht für weniger.

CW
 
Wäre eine sehr gute Lösung.
Aber für tausend Euro gibt es verwendungsfähige Digitalpianos der einschlägigen Marken Yamaha, Kawai und Roland. Die gibt es auch gebraucht für weniger.
CW

Ja, hier kommt man halt nicht so leicht an derartige Dinge ran... deswegen auch der Thread.
Verwendungsfaehige Digitalpianos: zB.. Yamaha P45, Roland FP4 ?
 
Du solltest dich mal bei Thomann umschauen, da gibt es gute Digis, die sollten ja auch was aushalten. Dann noch einen Hartschalencase dazu, die Luftransportkameraden haben auch nicht immer gute Laune.
 
die Zeit nutzen und nun endlich Klavierspielen lernen
Wenn du tatsächlich Klavierspielen lernen willst, sind Keyboards ohne Hammermechanik völlig ungeeignet, da komplett anderes Spielgefühl.

Der einzige Vorteil dieser Keyboards ist eben die Mobilität.

Zum wirklichen Lernen sollte es mind. ein Yamaha P-45 oder besser noch ein Roland FP-30 oder Yamaha P-125 sein.
Dazu ein vernünftiges Pedal und ein X-Ständer.
Casio bringt gerade das CDP-S100 und CDP-S350 raus, die ziemlich leicht sind und mit Batterie betrieben werden können.
Wären für deine Zwecke im Prinzip ideal und für den Anfang völlig ausreichend.

Die habe ich selbst aber noch nicht angespielt, kann also zum Tastaturgefühl nichts sagen.
Schlecht werden die sicher nicht sein.

Wie viel Gepäck kannst du als Soldat eigentlich mitnehmen?
 

Danke erstmal für die Antworten, ja is leider nicht so einfach hier. Heeresfeldpost max. 10 kg, also muss ich schauen ob ich hier was ordentliches bekomm. Hab ein Roland XP80 und ein Casio CDP 130 hier gefunden.
Das Casio CDP 130 sollte eigentlich meinen Ansprüchen als Anfänger dig. Piano genügen? Is mit 750 euro angesschrieben
 
Ja, bevor du gar nix mit Hammermechanik hast, dann nimm das CDP-130.
Immer noch besser als jedes Keyboard.


Ist aber seeehr teuer mit 750€...:angst:


Kannst du nicht von deinen Angehörigen privat ein Paket in den Kosovo schicken lassen?

Ein Roland FP-30 kostet hier 530€.
Selbst, wenn dir deine Familie das für 100€ in den Kosovo schickt, wäre es immer noch günstiger und besser als ein CDP-130 bei dir.

Der Laden verschickt aber auch selbst in's Ausland.
Müsstest du mal per Mail die Kosten für's Kosovo erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Bund aber geizig geworden, wie haben manchmal ganze Autos verschickt.
 
Jedenfalls, mal zusammengefasst:
Falls es mir meine Verwandten von zu Hause in den Kosovo schicken können:
Yamaha P-125 bzw Roland FP-30 wäre ne also gute Anfängerwahl?

Falls ja, sind die rel. gleichwertig?
 
Eine gute Anfängerwahl wäre ein Yamaha YDP-S54 (Vorgänger: YDP-S52, noch unter 1000 €) und passender Unterricht.

Eine Preisklasse tiefer bei den Tisch-/Kompaktgeräten werden regelmäßig diese Modelle empfohlen, die alle recht vergleichbar sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Casio PX-160 (Nachfolger: PX-S1000)
Kawai ES110
Roland FP-30
Yamaha P-125 (mit 73 Tasten: P-121)
 
Eine gute Anfängerwahl wäre ein Yamaha YDP-S54
Ich denke, das ist nicht mobil genug.
Das kann man ja nicht mal eben unter's Bett schieben oder in den Spind stellen.

Ich würde das Roland FP-30 oder das Yamaha P-125 nehmen.
Wenn es etwas kürzer sein soll aus Platzgründen, dann das Yamaha P-121 mit 73 Tasten statt 88.

Das Roland hat eine etwas schwerere Tastatur vom Spielgefühl als das P-125.
Nur Gott weiß, welche dich als blutigen Anfänger eher anspricht. :016:
 

Zurück
Top Bottom