Altes Weissbrod Klavier restaurieren

Natürlich:bye:

Also ich meinte die Gußplatte. Wenn die ausgebaut ist!:-D
 
Hier sieht man ganz gut, wie man einen Reso trocken kann.

View: https://youtu.be/ApI5uFI3WSI


Auf Videos habe ich das schon öfter so gesehen und auch Klaviermacher hat das so gemacht.
Über Fußbodenheizung würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
 
Dann würde ich nach meinem Gefühl das Teil auf dem Boden legen und die Fußbodenheizung anstellen. Die Frage ist, wie lange dauert so eine Trocknung? Ich besitze leider kein Feuchtigkeits Messgerät.

Eine weitere Variante wäre unser alter Heizstrahler vom Wickeltisch.
Allerdings denke ich dass er mit genügend Abstand aufgestellt wird, sonst ist das denke ich ziemlich brutal.
 
:super:Das werde ich wohl tun.
 
Ich stehe gerade vor einem Problem!
:denken:

Ich habe nun alle Schrauben der Gußplatte entfernt, sie hängt allerdings immernoch fest!
Ist sie auf der Rückseite auch noch verschraubt oder muss man einfach beherzter das Ding abhebeln, da es vielleicht einfach durch die Jahre „festklebt“?!

Wenn ich versuche das Ding anzuheben dann kommt das gesamte Klavier mit:-D
 
Ich habe es jetzt nochmal aufgestellt und finde lediglich die Schrauben der Stege.
 
Versuch es mal vorsichtig mit Hartholzkeilen.
 
Ok, aber wo hau ich sie zwischen?
 

Ok das mit der Trocknung muss sowieso warten. Mission Gußplatte entfernen konnte bis jetzt leider nicht erfüllt werden. Mit den gefühlt 720.000 Keilen konnte zwar die Gußplatte etwas angehoben werden, aber lösen lässt sie sich trotzdem nicht. Ich habe 50 mal gecheckt ob ich nicht vielleicht eine Schraube vergessen habe, nein alle draußen. Kann es sein dass sie irgendwie mit dem Stimmstock verklebt ist? Auf der Rückseite habe ich keine Schrauben gefunden. Oder habe ich abgesehen von den Schrauben irgendwas vergessen?
 
Ok das mit der Trocknung muss sowieso warten. Mission Gußplatte entfernen konnte bis jetzt leider nicht erfüllt werden. Mit den gefühlt 720.000 Keilen konnte zwar die Gußplatte etwas angehoben werden, aber lösen lässt sie sich trotzdem nicht. Ich habe 50 mal gecheckt ob ich nicht vielleicht eine Schraube vergessen habe, nein alle draußen. Kann es sein dass sie irgendwie mit dem Stimmstock verklebt ist? Auf der Rückseite habe ich keine Schrauben gefunden. Oder habe ich abgesehen von den Schrauben irgendwas vergessen?


Schick mal n Vollbild der Gußplatte.

LG
Henry
 
Mach ich sobald sie Kinder schlafen.:schlafen:
 
Nein :-D

Ich schaue gleich mal nach
 
Und auch mal genau nach anderen Fixierungen schauen: Z.B. bei Steinway gibt es noch halb versteckte Klemmkeile, die vorher raus müssen.
 
Dazu eine Kanalempfehlung:
https://www.youtube.com/user/Klaviermacher
Es wird nichts erklärt aber sehr gut gezeigt.

Micha hatte über 40 Jahre Berufserfahrung - da sieht alles leicht aus. Wofür ein Klavierbauer nur Stunden braucht, können sich für einen Nichtklavierbauer als Jahre erweisen. Ein Schneider näht mir einen Gehrock vielleicht in einer helberten Stund, wenn ich meine mir des so schnell abgucken zu können und mir den Gehrock selber nähen will, brauch ich mindestens X Monate da zu.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom