Alter von Weissbrod-Klavier

  • Ersteller des Themas klavierana
  • Erstellungsdatum

K

klavierana

Dabei seit
6. Nov. 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben vor kurzem ein Eichen-Klavier gekauft, Marke R. Weissbrod Eisenberg S.A. Sächs. Hof-Pianoforte-Fabrik, Seriennummer 9242, ursprünglich wohl verkauft durch GG. Hübener, München. Leider konnten wir so gar keine Hinweise darauf finden, wann es gebaut wurde.
Kennt sich vielleicht hier jemand aus oder weiß, wohin wir uns wenden könnten?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
 
Das Klavier ist von 1911.

VG
 
ui, das ging ja fix, herzlichen dank!
 
noch ne kurze frage, war das eher ne kleine firma, weil wir so gar nix gefunden haben? auch alle bilder, die ich beim googeln aufgestoebert habe, sehen voellig anders aus als unseres...
 
Eine kleine Firma, die wirklich gute Instrumente gebaut hat.
 
dankeschoen :) das hoert man doch gern :)
hier noch ein pic von dem guten stueck
 

Anhänge

  • 058 - Copy (800x600).jpg
    058 - Copy (800x600).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 156
Anbei einige Infos.

VG
 

Anhänge

  • 2011-11-06 16.28.08.jpg
    2011-11-06 16.28.08.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 154
vielen dank!
 
Entschuldigung das ich diesen alten Beitrag ausgrabe, aber mein Sohn 12 hat heute ein Klavier geschenkt bekommen.
Es ist ein Weissbrod mit der Seriennummer: 21534
Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem Alter auf.
Wer kann helfen?
mfg
csmulo
 

Anhänge

  • DSCF7304.jpg
    DSCF7304.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF7306.jpg
    DSCF7306.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF7305.jpg
    DSCF7305.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF7307.jpg
    DSCF7307.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF7308.jpg
    DSCF7308.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weitere Bilder
 

Anhänge

  • DSCF7310[1].jpg
    DSCF7310[1].jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF7309[1].jpg
    DSCF7309[1].jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo csmulo,

Du hast hier ein unverbasteltes Weissbrod von 1938. Alles scheint soweit original erhalten und mit guter Hammerfilz-Substanz. Wie sieht der Resonanzboden aus?

LG
Michael
 

Sorry ich bin was Klavier angeht nen völliger Noob, wo finde ich den Resonanzboden?
Das ist das hinter den Saiten?
Sieht für mich gut aus.
Da das Klavier noch Elfenbeintasten hat, wie kann man die reinigen?
Die bisherigen Tipps stellen mir die Haare zu Berge.
Da kann ich ja gleich ne Flex nehmen, der Effekt ist der gleiche!

Michael ich danke dir für deine Info über das Klavier.
mfg
csmulo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry ich bin was Klavier angeht nen völliger Noob, wo finde ich den Resonanzboden?
Das ist das hinter den Saiten?
Sieht für mich gut aus.

Unter der Klaviatur, ziemlich mittig findest Du eine Holzfeder. Die drückst Du nach oben und ziehst die Platte nach vor. Dazu hat sie ein kleines Loch für den Finger ;-) Sie wird unten mit 3 Holzdübel am Gehäuse stabilisiert. Nimmst sie weg und machst Fotos von dem was Du siehst. Danach hängst die Platte wieder ein und drückst sie oben wieder ins Gehäuse bis die Feder einrastet.

LG
Michael
 
Hier die Bilder, hoffe das sind die richtigen.
 

Anhänge

  • DSCF7314[1].jpg
    DSCF7314[1].jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF7315[1].jpg
    DSCF7315[1].jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF7312[1].jpg
    DSCF7312[1].jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF7313[1].jpg
    DSCF7313[1].jpg
    306 KB · Aufrufe: 74
Sorry ich bin was Klavier angeht nen völliger Noob, wo finde ich den Resonanzboden?
Das ist das hinter den Saiten?
Sieht für mich gut aus.
Da das Klavier noch Elfenbeintasten hat, wie kann man die reinigen?
Die bisherigen Tipps stellen mir die Haare zu Berge.
Da kann ich ja gleich ne Flex nehmen, der Effekt ist der gleiche!

Michael ich danke dir für deine Info über das Klavier.
mfg
csmulo
Die Tasten reinigst Du nur mit einem feuchten (nicht nassen!) Lappen. Wasser soll keines zwischen die Tasten laufen...

LG
Michael
 
Hier die Bilder, hoffe das sind die richtigen.

Ja, da sieht man den Resonanzboden! (Holz lackiert) Möglicherweise hat er da und dort feine Haar-Risse, aber da würde ich mir keine Sorgen machen. Das könnte auch täuschen vom Bild...

Alles was das Klavier braucht ist eine gründliche Innenreinigung (aber vom Fachmann) und eine kleine Überarbeitung der vorhandenen Substanz. (Hammerköpfe abziehen, Regulieren und stimmen) Soweit wäre das Klavier dann für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte gut einsatzbereit und klingt bestimmt toll.

LG
Michael
 
Das klingt auch so schon toll, mein Junior ist absolut begeistert und das für geschenkt.
Da hat er was richtig gutes bekommen.
Hast du da jemanden in Frankfurt/Main den du empfehlen kannst?
 
Hm, wann wäre denn mit dir im Rhein-Main-Gebiet zu rechnen?
mfg
csmulo
 
So Michael war da und ich bin begeistert.
Mechanik: Flemming BJ 1927
Erstmals gestimmt: 31.08.1932 von Papperitz
Also Baujahr 1931/32
Bin mal gespannt was ich noch über das Klavier herausbekommen kann.
Das interressiert mich jetzt.
Weiß jemand ob es irgendwelche Unterlagen oder Ansrechpartner zu diesem Ppperitz noch gibt?
 

Zurück
Top Bottom