Alter von Weissbrod-Klavier

  • Ersteller des Themas klavierana
  • Erstellungsdatum

Guten Tag zusammen,

meine Frau muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören Klavier zu spielen.
Deswegen verkauft sie ihr Klavier, ein älteres Weissbrod. Von diesem Klavier habe ich ein Foto beigefügt, von dem ich annehme, dass die darauf zu sehende Nummer 6073 die Seriennummer ist.

IMG_0869T.jpg

Wir wüssten gerne wie alt das Klavier ist, kann uns bitte jemand helfen?

Beste Grüße
Kreis
 
Guten Abend zusammen,

ich möchte meine Frage nochmal nach vorne holen.
Kann uns bitte jemand mit verlässlichen Angaben zum Alter des direkt hierüber angegebenen Weissbrod-Klaviers helfen?

Beste Grüße
Kreis
 
Hallo Kreis,

wenn Du in #7 dieses Themas auf die von klavierbau verlinkte Miniaturansicht schaust siehst Du, dass das Herstellungsjahr 1910 sein müsste.

Liebe Grüße
Christian
 
wenn Du in #7 dieses Themas auf die von klavierbau verlinkte Miniaturansicht schaust siehst Du, dass das Herstellungsjahr 1910 sein müsste.

Guten Abend Christian,
Guten Abend zusammen,

dann haben wir ein Problem.

Das Klavier sollte bei Ebay angeboten werden, aber Ebay hat dieses Verkaufsangebot abgelehnt, weil das Klavier Elfenbeintasten hat. Sie erwarten, dass ein Gutachten vorgelegt wird, dass die Elfenbeintasten vor 1900 hergestellt wurden. Die Frage ist "was tun??":

A: Die Kosten eines Gutachtens verringern natürlich den Verkaufserlös,
und
B: Wenn - wovon wahrscheinlich auszugehen ist - die Angabe 1910 des Piano-Atlas stimmt, dann wird Ebay sich dagegen sperren.

Was würdet ihr machen?
Welche Tips und Ratschläge habt ihr dafür?

Noch einen angenehmen Abend
Kreis
 
Ahhh, deshalb wird in vielen Angeboten davon gesprochen, dass die Tastenbeläge "vom großen grauen Tier" stammen. Vielleicht wäre das bereits die simple Lösung?

PS. Was soll der Schmarrn mit 1900? Elfenbein kam erst viel später "auf den Index"!
 
Verstehe ich auch nicht. Der Handel mit Elfenbein wurde doch erst Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts verboten. Für Klaviere und Flügel, die noch Elfenbeinbelag der Tastatur haben, wird doch noch heute mit diesem "Qualitätsmerkmal" geworben. Andernfalls dürften solche gebrauchte Instrumente ja gar nicht mehr den Besitzer wechseln. Bei Ebay stehen jede Menge Klaviere und Flügel mit Elfenbein drin, nur wird das meistens nicht erwähnt. Also nur das Baujahr nennen, potentielle Käufer wissen dann eh Bescheid.
 
Man kann ja auch schreiben "Tasten aus Bein" - ist doch wurscht ob von Elfen oder sonst wen :D:D:D

Viele Grüße

Styx
 
Man kann ja auch schreiben "Tasten aus Bein" - ist doch wurscht ob von Elfen oder sonst wen :D:D:D

Viele Grüße

Styx
Hmm.. das würde mich eher noch mehr verwirren, denn Bein wäre Rinderknochen. Zwar auch ein echtes Naturmaterial, aber sieht nicht so edel aus. Rinderknochen ist haltbarer als Elfenbein und spielt sich fantastisch. Die Optik muss man aber mögen...

LG
Michael
 
Hmm.. das würde mich eher noch mehr verwirren, denn Bein wäre Rinderknochen. Zwar auch ein echtes Naturmaterial, aber sieht nicht so edel aus. Rinderknochen ist haltbarer als Elfenbein und spielt sich fantastisch. Die Optik muss man aber mögen...

Nun ja, in den 40iger Jahren soll ja wohl (Ge)Bein nicht ausschließlich aus Rinderknochen bestanden haben - ein dieses war wohl wesentlich gleichmäßiger in der Struktur...bei so oanem Bechsteinflügel aus der Zeit woast ned ganau was da auf den Tasten liegt :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Bei Ebay stehen jede Menge Klaviere und Flügel mit Elfenbein drin, nur wird das meistens nicht erwähnt. Also nur das Baujahr nennen, potentielle Käufer wissen dann eh Bescheid.
Obiges Zitat nur beispielhaft für alle anderen Tipgeber:)
Nach dem Piano-Atlas ist unser Klavier ja 100 Jahre alt. Vielen Dank an alle, die bis hierhin geholfen haben. Mal sehen, wie das Verkaufsvorhaben nach einer Umformulierung weitergeht.

Gruß
Kreis
 

Hallo Leute,

auch ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Baujahrs unseres Weissbrod Klaviers.

Es hat die Nummer: 15726.

Auf dem Bild sehe ich leider nur bis 15.000 = 1913

Weiß jemand wie es dann weiter ging?

Vielen Dank.
 
Seriennummern für Weissbrod (auch Weißbrod)
Die im Forum genannten Angaben gehen zum Teil sehr auseinander.
In der „Zeitschrift für Instrumentenbau“ sind zuverlässige Angaben ersichtlich, siehe Dateien.
Weitere Auskünfte gibt der Atlas der Pianonummern (Großbach):
Nr. 13.000 = 1925
Nr. 16.500 = 1930
Nr. 23.500 = 1940
Hallo Buschty, # 32, Dein Instrument 15.726 müsste ca. 1928 hergestellt worden sein.
MfG Dieter
Weißbrod 1895.jpg Weißbrod 1895.jpg Weißbrod 1903.jpg Weißbrod 1909.jpg Weißbrod 1895.jpg Weißbrod 1903.jpg Weißbrod 1909.jpg
 
Hey, jetzt wo schon so viele gefragt haben, mein Weissbord hat die Seriennummer 10417, könntet ihr mir verraten von wann es ist?
 
Die Antwort steht schon im Posting über deiner Frage: ca. 1910.
 
Hallo Zusammen ich habe hier mal alles durchgesehen und es scheint ja einige versierte zu haben :)
Ich frage daher trotzdem:
Ich habe einen Weissbrod Flügel mit der Nr. 14251

Hatten die eine separate Nummerierung für Flügel? Dann wäre ich froh wenn mir jemand helfen kann.
Wenn nicht müsste das Jahr so bei 1926/27 liegen? Das errechne ich zumindest aus den hier genannten Zahlen :P

Danke für die Auskunft, hier noch ein Bild zu dem guten Stück :)

Ps. Bis wann gab es diese Firma eigentlich?
 

Anhänge

  • Flügel1.jpg
    Flügel1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 22
Hier ein Auszug aus einem Europiano-Artikel.
MfG Dieter
 

Anhänge

  • R. Weissbrod Clavio.jpg
    R. Weissbrod Clavio.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Community,
ich habe ein Klavier R. Weissbrot, Eisenberg S.A., mit der Nummer 395 innen rechts eingestanzt (siehe Foto).
Welches Herstellungsjahr wäre das, wenn 1884 die Firma gegründet wurde und März,1895 das tausendste Klavier gefertigt wurde?
Das Klavier hat auch einige Fehlteile der Zierelemente und die Originalleuchter fehlen, wo könnte ich Fotomaterial o.ä. von einem Vergleichsklavier finden für eine Nachfertigung? Ich habe schon im Netz gesucht und leider nichts Vergleichbares gefunden. Kann jemand helfen?
Dankeschön und viele Grüße

Zu den Fotos:
Die Klavierleuchter auf den Fotos wurden später nachgekauft. Welche Klavierleuchter wären originalgetreu, entsprechend dem Alter des Klaviers, gibt es Fotos dazu?
Einige Zierelemente lasse ich gerade nacharbeiten, für einige Fehlstellen habe ich leider keine Vorlagen --> z.B. befindet sich rechts/links oberhalb der "Säulen" ein Loch (siehe Foto), was gehört da hin, gibt es dazu Fotos o.ä. von Vergleichsstücken?
Desweiteren gibt es Fehlstellen rechts/links jeweils innen und außen unterhalb des Deckels (siehe Foto), es ist zu erkennen, dass die Rosette abgeflacht ist und darüber wohl ein Zierelement war. Gibt es dazu Fotos von Vergleichsstücken?
Wenn nötig, kann ich auch noch mehr Fotos machen. Dankeschön!
 

Anhänge

  • 20161124_130905.jpg
    20161124_130905.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20161124_130710.jpg
    20161124_130710.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20161124_130811.jpg
    20161124_130811.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20160920_111515.jpg
    20160920_111515.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20160920_111452.jpg
    20160920_111452.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20160920_111559.jpg
    20160920_111559.jpg
    30 KB · Aufrufe: 15
  • 20161123_191713.jpg
    20161123_191713.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20161123_191121.jpg
    20161123_191121.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom