Altes Weissbrod Klavier restaurieren

Es wurden aber Dübel und keine Wirbel gesucht. Und die sind dort in der Tat sauteuer (Stück 5 € :blöd:).
 
Hallo allerseits, so langsam habe ich Zeit mit der Restaurierung fortzusetzen. Nach Knie OP und länger Schonungsphase, Grippewelle, etc.

Ich bin dabei meinen Reso auszuspanen. Allerdings fehlen mir die Späne. Insgesamt 2,6m Material werden benötigt. Das was man im Internet als nicht klavierbauer so bekommt erscheint mir dann doch ein wenig Teuer und vor allem zu viel. Ich wohne ziemlich auf dem Land und der nächste Klavierbauer ist dann doch ein wenig weit entfernt von hier. Gibt es in dem Forum jemanden, der mir mit Spänen etwas unter die Arme greifen könnte?

Ich bin selbstverständlich auch bereit dafür zu zahlen!
Es würde mich echt freuen.
 

Hatte immer gedacht, das wäre die "standard"-Methode.
Nee, ist nur kostengünstiger als neue Spane. Haben in Berlin auch viele Kollegen so gemacht....so einen alten Reso kriegst ja umsonst, neue Spane kosten scho a bisserl was. Das Endergebnis ob mit neuen oder altgeschnitzten Span, ist das selbe, bis auf die stärkeren Farbunterschiede eben. Ich selbst nehme grundsätzlich neue Spane, da hier das abstechen wesentlich leichter von der Hand geht.

LG
Henry
 
Streichhölzer, sauber verdichtet tun es auch. Nicht jeder ist so geschickt wie ich, altermann
 
Wenn wir schon mal bei Holzsorten sind. Wieso wird den nicht auch Cedarholz in Klavieren und Flügeln verbaut? Damit würde sich das Mottenproblem ja schon mal ganz enorm eingrenzen.
 

Zurück
Top Bottom