"Alle meine Entchen" (Variation)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Braucht er nix zu suchen.

Ist im Soundcloud deutlich zu sehen (und zu hören).
 
Natürlich muss er suchen. Die Saite im Digi.
Such, DK!
 
Hallo zusammen,

also, vielen Dank vorerst für eure Rückmeldungen. Und schön, wenn das Stück dem einen oder anderen gefallen hat. Zur "Variation": ich habe mich nicht hingesetzt mit dem Ziel, eine umfangreiche Variationenfolge zu schreiben, sondern, ich wollte mit diesem sehr bekannten Volkslied einfach ein wenig "spielen". Wie Marlene richtig schrieb, habe ich mein eineinhalb-Minuten-Stück mit Polyphonie quasi 'veredelt', die ich ja auch gerne mag (gut herausgehört, Marlene! Ist hasenbein offenbar entgangen ;) ).

Als mir das Ergebnis des ganzen dann hübsch und schön erschien, war das Stückchen dann fertig. Mir war nie in den Sinn gekommen, da noch groß mehr anzufügen, oder auszubauen.

Und es ist auch, wie Marlene sagte: ich möchte gern Werbung für etwas einfachere Stücke machen.

Auf die Frage nach der Partitur war ich zwar gefasst – aber sie kam nicht. Ich hab’ übrigens keine – das Stück hab ich nur im Kopf, und jetzt in Form einer Aufzeichnung.

Ich habe über die Bezeichnung "Variation" schon nachgedacht, eben weil das Stück nur kurz ist. Aber eine treffendere Bezeichnung fiel mir nicht ein ("Arrangement" erschien mir weniger passend).

Aber: ich nehme eure Anregungen für die Zukunft auf, wenn ich wieder einmal den Drang und die Lust zum "komponieren" verspüren sollte. Ich will ja grundsätzlich auch nicht zweimal das gleiche machen.

Viele Grüße
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klimperer: die elektronisch-virtuellen Baßsaiten des V-Piano klingen sehr ähnlich denen großer Flügel. Ich mag das auch sehr gerne. Die Entwickler von Roland haben den virtuellen Saiten eine Menge Leben eingehaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooh nee, der Herr Compositeur hat seine Entchen wiederbelebt. Ist es alles, was du der Menschheit anzubieten hast?
 
Es ist so weit. Dreiklang, den ich nicht kenne, schreibe ich den letzten Hauch von Vernunft ab.

(leider zeugt die "Variation" (Eher andere Akkorde begleiten die Melodie) auch noch von wenig kompositorischer Fantasie)
 
Ooh nee, der Herr Compositeur hat seine Entchen wiederbelebt.
...bedauerlicherweise ist es nicht strafbar, sich an musikalischen Entchen zu vergehen...

Nachdem der Meister selber allerdings von einer "schönen Miniatur (!)" aus seiner Feder spricht und sich energisch verbittet, sein Werk als Elaborat abzutun, war ich neugierig und hab´s mir angehört... ...saperlot, noch nie hat ein musikalisches Opus mich sofort an Loriots Quietscheente erinnert (!) aber hier sah ich, evoziert von den elektro-Klängen, den schwer angetrunkenen Herrn Müller-Lüdenscheidt, welcher lallend das Bad betrifft und mit den Worten "warte, du Luder, dir zeig ich´s" vergeblich mehrmals versucht, die gelbe Quietscheente zu besteigen und dabei oftmals sehenswert mit dumpfem Geräusch auf die Fresse fällt (die ungelenken, viel zu tiefen Bässe) --- diese Szene als Zeichentrickfilm könnte zusammen mit der "Musik" auf YT ein klick-Erfolg werden
(((wegen des noch zu kreierenden Zeichentrickfilms))) :lol::lol::lol::drink::drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mal sehen, wie lange man sich an manche Posts ("Elaborat") erinnert ;-)
...bedauerlicherweise ist es nicht strafbar, sich an musikalischen Entchen zu vergehen...
ja, die lästige Kunstfreiheit ;-)
(...) und dabei oftmals sehenswert mit dumpfem Geräusch auf die Fresse fällt (die ungelenken, viel zu tiefen Bässe)
Die Bässe gehören schon so, Herr Doktor Klöbner (->Loriot) ;-). Aber ich bin mit der Aufnahme nicht ganz zufrieden, es kommt nicht ganz das raus, was ich wollte, vielleicht liegt's ja auch daran... mit einem Abstand von über einem Jahr höre ich die Aufnahme jetzt etwas anders.

Hm, soll ich vlt. ein Update einstellen...(?)
 

Nein! Version 1.0 ist gut genug.
 
(ihr postet immer so schnell....)
@Peter: Ich schätze, irgendwann wird (muß) es wohl eine wie auch immer geartete V 2.0 geben...
 
Die Entchen sollten bleiben wo sie sind.

Du hast doch komponiert und vor einigen Tagen geschrieben, dass Du Deine Werke in die Welt hinausstellen möchtest. Auf Deine Komposition sind bestimmt einige neugierig - ich bin es.
 
@Marlene
ich bin noch am Üben. Meine beiden Kompositionen sind streckenweise nicht so leicht. Sie werden kommen, allerdings sollen sie keine Patzer wie die C. mehr enthalten, und das braucht etwas (Zeit).
Ziel: spätestens im März nächsten Jahres.

@rolf: und bitte erwarte dann keinen Ring des Nibelungen ;-) Die Komponiererei ist bei mir nur eine sehr seltene, laune-, stimmungs- und Lebensphasen-abhängige Angelegenheit (und eine zweite Liszt-Sonate würde in meinem Leben auch nicht mehr fertigwerden)
 

Zurück
Top Bottom