4 Händige Stücke

L

Lorbaro

Dabei seit
13. Okt. 2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar schönen vierhändigen Stücken, die ich mit einem Freund zusammen spielen kann. Ich selber kenne leider nicht sehr viele Stücke in dem Bereich und die Stücke, die ich kenne und gerne spielen würde, sind sehr schwierig.

Ich suche etwas, das nicht super schwierig ist, aber auch nicht zu einfach, Epoche am liebsten Klassik, Romantik eventuell auch Barock. Meine letzten Stücke, die ich gelernt habe sind folgende (damit man etwas mein Können einschätzen kann):

Schubert Impromptu D899 No. 1,2 und 3 , D935 No. 2
Beethoven Patetique Sonate (Alle 3 Sätze)
Scarlatti Sonaten K466, K27, K 87

Mein Klavier- Partner ist spielt noch deutlich besser als ich, er kann mehrere Chopin Etüden sehr sauber spielen , hat viele Beethoven Sonaten gespielt u.A. Waldsteinsonate und auch in seiner Jugend mehrmals an Jugend musiziert sehr erfolgreich teilgenommen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar schöne Stücke empfehlen könntet :).


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die Entdeckung lohnenswerten, unbekannten Repertoires eine Option ist, schaut Euch doch mal die 5 Impromptus op. 8 von Ernst Naumann an.
Stilistisch irgendwo zwischen Mendelssohn und Schumann anzusiedeln, technisch ohne große Schwierigkeiten, nur manche Rhythmen muß man sich erst klar machen. (Der Notensatz auf imslp stammt übrigens von mir... )
 
Noviscore bietet einiges an Vierhändigen Stücken an, allerdings meistens moderne Lieder
 
Auch hübsch sind die Dolly-Suite von Faure und "Bilder aus Osten" von Schumann. Immer Spaß machen auch die Stücke von Mozart für vier Hände. Da gibt es einen schönen Sammelband von Henle und ich glaub auch von Wiener Urtext :-). Und natürlich ganz schön ist auch der Allegretto Satz aus der 7. Sinfonie von Beethoven. Hier tut es eigentlich jede beliebige Bearbeitung (auch die, die man auf IMSLP findet).

Ein Geheimtipp sind weiter die Kurtag-Bearbeitungen verschiedener älterer Musikstücke für vier Hände ( https://www.boosey.com/shop/prod/Kurtag-Gyorgy-Transcriptions-From-Machaut-To-Bach/622306 ).

Und hier noch eine Aufnahme zu den "Bilder aus Osten", die ich wirklich sehr empfehlen kann (und schon öfters mit @chiarina gespielt hab :kuscheln: :kuscheln: :kuscheln: ):


View: https://www.youtube.com/watch?v=mhKrqn7hvRY
 
@Lorbaro

Bei dem Niveau, das Ihr habt, dürften die Vorschläge Ravel, Bizet, Moszkowski und Fauré die reine Spielfreude für Euch bedeuten! Das sind wunderschöne Stücke.
 
Vielen Dank für den vielen Input! Ich höre mich mal durch die ganzen Stücke durch. Vermutlich fangen wir jetzt erst einmal mit Schuberts Fantasie in F Moll an. Bizet und einige ungarische Tänze von Brahms gefallen mir auch schon sehr.

Von Ernst Naumann habe ich von op. 8 spontan keine Aufnahmen gefunden, weder auf Youtube noch spotify, das scheint wirklich sehr sehr unbekannt zu sein, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
 

Hallo Lorbaro,

wunderschön ist auch das Rondo in A-Dur von Franz Schubert. Hier ist die zweite Stimme im Bass sehr leicht zu spielen, während die erste Stimme schon wesentlich anspruchsvoller ist. Wäre also etwas zusammen mit deinem Spielpartner. :-)


View: https://youtu.be/qfMU1jORNyA
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Jugend die Dolly Suite von Fauré gespielt und auch ein paar ungarische Tänze von Brahms - die machen unglaublich viel Spaß! :)

Ich finde diese Phantasie von Schubert einfach wunderbar. Wäre die okay? Kann ich grade nicht so gut einschätzen vom Schwierigkeitsgrad her, hört sich für mich schon eher ziemlich schwer an:


View: https://www.youtube.com/watch?v=aO5fLLHj55k
 
Weil schon mehrfach erwähnt: die f-Moll Fantasie von Schubert ist m. E. DAS Meisterwerk der vierhändigen Literatur (eine Behauptung, die ich so bei zweihändigen Klavierwerken nie aufstellen würde), ABER sie ist schwer! Wenn man sie gut spielen will sehr schwer.
 
Zur Weihnachtszeit gibt es u.a die Petersburger Schlittenfahrt von Richard Eilenberg auch als 4- händigen Klaviersatz, macht einen Riesenspass.

Und als amerikanisches Pendant gibt es einen Sleighride von Leroy Anderson, ebenfalls u.a. als 4- händiger Satz verfügbar. Auch ein absolutes gute Laune Stück.

Beide Stücke sind sehr bekannte Ohrwürmer.
 
Hallo zusammen,


ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar schönen vierhändigen Stücken, die ich mit einem Freund zusammen spielen kann. Ich selber kenne leider nicht sehr viele Stücke in dem Bereich und die Stücke, die ich kenne und gerne spielen würde, sind sehr schwierig.

Ich suche etwas, das nicht super schwierig ist, aber auch nicht zu einfach, Epoche am liebsten Klassik, Romantik eventuell auch Barock. Meine letzten Stücke, die ich gelernt habe sind folgende (damit man etwas mein Können einschätzen kann):

Schubert Impromptu D899 No. 1,2 und 3 , D935 No. 2
Beethoven Patetique Sonate (Alle 3 Sätze)
Scarlatti Sonaten K466, K27, K 87

Mein Klavier- Partner ist spielt noch deutlich besser als ich, er kann mehrere Chopin Etüden sehr sauber spielen , hat viele Beethoven Sonaten gespielt u.A. Waldsteinsonate und auch in seiner Jugend mehrmals an Jugend musiziert sehr erfolgreich teilgenommen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar schöne Stücke empfehlen könntet :).


Liebe Grüße
Beethoven Sonate d dur
Peer ganz suite von Grieg zb Anitas Tanz
Schubert Fantasie f moll
 
Oh, ganz mein Thema, da gibt es so viel... ich liste mal meine Favoriten (nicht nur aus genannten Epochen, aber trotzdem empfehlenswert) auf, die ich hier habe

(da kannst Du Notenbeispiele angucken):

Mozart, Arrangement, Kleine Nachtmusik

Saint-Saens, Arrangement, Karneval der Tiere

Eine schöne Mischung unterschiedlicher Werke :

Brahms, Walzer Op 39

Fina, Bumble-Boogie

Schumann, Sammlung

Weber, Sammlung

Niemann, Kocheler Ländler

Schnittke, Suite

Borodin, Steppenskizze

Edit: Ja, die slawischen Tänze von Dvorak, auch sehr zu empfehlen!

Doppel-Edit: Hoppla, der Strang ist ja von letztem Jahr :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderherrlich auch Mozart K 381 hier mit LL und Barenboim. Die Lang Lang-Hasser sollen halt wegschauen :-D

 
Ich empfehle dringend die Klavier-Version des Sommernachtstraums von Mendelssohn für 4 Hände. Das ist einer der beständigsten Klassik-Hits! Die habe ich mal mit einem Kollegen (die Ouvertüre) gespielt, als ich über einen mittleren Kenntnisstand verfügte. Ich habe eine eine uralte Ausgabe von Breitkopf.
Den Empfehlungen von Faurés Dolly-Suite schließe ich mich bedingungslos an.
 

Zurück
Top Bottom