gute 4-händige Literatur Pop/Rock/Jazz/Klassik auf Level "Arabeske" Burgmüller

L

louiten

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem meiner Schüler ein 4-händiges Stück erarbeiten und bin nun auf Literatursuche. Der Schüler spielt auf dem Level 'Arabeske' von Bürgmüller. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieber Gruss
 
Unile

Unile

Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
35
Reaktionen
20
Hallo Louiten,

Als erstes fällt mir das vierhändige Tastenkrokodil ein.
Eher über deinem gewünschten Niveau liegen wohl die Brahms Walzer Nr.1 und 15 aus op. 39
Ganz grau in Erinnerung habe ich die Cocktail Suite von Michael Easton. Da wäre evtl Tequila Tango machbar. Aber bei diesen Stücken ist es wohl hilfreicher, wenn der untere Part von einem erfahreneren Schüler gespielt würde oder vom Lehrer :)

Vielleicht bringen die wenigen Ideen einen kleinen Anstoss.

Liebe Grüße.
 
A

ag2410

Guest
Hallo!
Modern (in Hinsicht auf poppig/jazzig):
Hans Jürgen Neuring - KlaVierhändig (mehrerere Hefte)
Jürgen Moser - Just for Fun 2
Daniel Hellbach - Piano for Two (3 Hefte)
Martha Mier - Jazz, Rags and Blues for Two

Originale und Bearbeitungen für 4 Hände:
- 4-händiges Klassikerbuch (Willy Rehberg) - Schott Piano Classics
- "Werke für Klavier zu 4 Händen: Mozart" - G. Henle Verlag
- Bärenreiter Piano Album - 4händig
- "Meister für die Jugend 1" - Edition Peters - Haydn/Mozart
- "Piano Duets" - Monika Twelsiek - ED 21379
- Erwin Schulhoff "Ironien Op. 34" - Ed. Schot Ed8099
Als Tip für später. Nicht einfach, aber sehr "spannend".

Tip:
Bei "Notenbuch.de" kann man sich Seitenbeispiele ansehen.
Aber gekauft wird beim ortsansässigen Buchhändler! :-)

LG Antje
 
E

exe

Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
167
Reaktionen
101
Hallo Louiten,

es gibt von Margret Feils Play Piano Duo. Das läuft als Ergänzungsband zu ihrer ABC-Klavierschule, was aber nicht weiter stört.

LG
 
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.440
Was den Rock/Pop/Jazz-Bereich anbelangt:
  • Mike Cornick (Universal Edition)
  • William Gillock (Willis Music)

ansonsten:
  • Reinold Gliere: op. 34 und 48 (derzeit nur antiquarisch erhältlich)
  • Leopold Godowsky: Miniaturen (Carl Fischer Verlag - Die Ausgabe bei BMG ist nicht original!)

Weitere Tips liefere ich nach, wenn ich wieder Zugriff auf meine Notenbestände habe ...
 
C

chopin92

Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
220
Reaktionen
33
Im Berreich Klassik:

Diabelli: Melodische Übungsstücke op. 149 (alles im Fünftonraum)
Haydn: Il maestro e lo scolar (wenigstens das Thema)
Reinecke: 10 kleine Fantasien op. 181 (sind sehr hübsche Stücke, u.a. verschiedener Komponisten, bearbeitet von Reinecke für 4 Hände)
Ravel: Suite Ma mére l'oye (WUNDERSCHÖN!)
Arensky: 6 Kinderstücke op. 34
 
G

Gartenklavier

Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
69
Reaktionen
9
@chopin92 kannst du eine Ausgabe für Ravel empfehlen? Das besagte Stück gibt es wohl auch für zwei Klaviere?
 
K

koelnklavier

Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.440
Eine gut lesbare Ausgabe von "Ma Mère l'oye" mit sparsamen, aber brauchbaren Fingersätzen ist im amerikan. Verlag Alfred erschienen: ALF 22554.
ISBN 978-0-7390-34163
 
L

louiten

Guest
herzlichen Dank für die vielen Inputs!!
Ich habe mir inzwischen ein paar Bände angeschafft, und muss sagen, die sind, von dem was ich bis jetzt ausprobiert und im Unterricht verwendet habe, ganz gut:

Piano for Two von Hellbach, Vol1
Piano Time Jazz Duets, Book1
Ein Spanier für Elise von Michael Proksch (inkl. CD)
 
 

Top Bottom