Was zeichnet eigentlich die sog. "russische Schule" aus (außer Rohrstock, Stubenarrest und Essensentzug)?
@Rastaman warum so verschämt in Klammern? In feurigen fetten Lettern solltest du dein Insiderwissen ausbreiten!
Es ist allgemein bekannt, dass russische Klavierpädagogen u.v.a. auch deutsche Musikhochschulen überschwemmten. Sie hatten dann dort sofort straff organisierte Gulags eingerichtet. Die Klavierstudenten wurden mittels Rohrstock, Stubenarrest und Essensentzug gedrillt. Das tragische daran ist: es funktionierte!... Klavierstudenten aller Herren Länder drängelten sich darum, in diese inhumanen Gulags aufgenommen zu werden! --- wo war da Amnesty International? ... jaja, die versagten da: niemals hat sich Amnesty International um die von sadistischen russischen Klavierprofessoren de-Sade-mäßig dominierten Klaviergulags gekümmert. Hier besteht Nachholbedarf!
Leider bin ich noch, obwohl es nun gut zwei Jahrzehnte her ist, viel zu traumatisiert, um über meine Schreckenszeit im deutschen russisch dominierten Klaviergulag zu berichten... vielleicht schaffe ich es, das irgendwann zu tun, aber derzeit gelingt es mir armem Opfer noch nicht (zumal sich ja Amnesty International nicht um meinesgleichen kümmert)
...was wird nicht alles heutzutage über Folter geschrieben - was ist das gegen die Nagaika, welche der Russenprofessor über uns gedemütigte Eleven schwang, während wir Rachmaninov und Strawinski pauken mussten? Was ist schon das bissel waterbording gegen den Skrjabinetüdendrill unter Essensentzug?
...genug... Tränen netzen mein Auge... Angst... ich nenne keine Namen, nicht mal die der schon verstorbnen Moskowiter, die mich zu Liszt und Chopin zwangen...