2 Klaviere, 8 Hände

L

louiten

Guest
Liebe Kollegen,

kennt ihr Literatur für 2 Klavier, 8 Hände? Ich würde gerne mit meinen Schülern ein Projekt starten.

Freundliche Grüsse
Lou
 
Schau dir mal diesen Verlag an: Helm-Baynov Verlag

Sieht ziemlich gut sortiert aus, da findet man bestimmt was brauchbares.

Dein Morn
 
Es gibt sämtliche Sinfonien von Mozart, Haydn, Beethoven, Brahms, Schumann (?), ... sowie Kammermusik für Holzbläser oder Streichensemble bearbeitet für 4 und/oder 8 Hände. Möglich auch: Das musikalische Opfer von Bach.
Teilweise liegt das gut, teilweise ist es auch etwas unangenehm zu spielen.
 
Neben den genannten Bearbeitungen gibt es als Originalwerk das Rondo in C-Dur von Smetana. Habe ich gerade im Hauskonzert aufgeführt. Ist gar nicht so schwer... :) Die Noten gibt's bei Edition Peters.
 
Neben den genannten Bearbeitungen gibt es als Originalwerk das Rondo in C-Dur von Smetana. Habe ich gerade im Hauskonzert aufgeführt. Ist gar nicht so schwer... :) Die Noten gibt's bei Edition Peters.
Danke für diesen Hinweis. Habe mir dieses Rondo gerade auf Youtube angehört und es hat mir durchaus sehr gefallen!

@loiten: Zum Thema Smetana fällt mir ein, dass es eine Bearbeitung der Moldau gibt (von Julia Schiegnitz bearbeitet). Eine Klavierlehrerin an meiner ehemaligen Jugendmusikschule hatte sich ebensolch ein Projekt wie du vorgenommen (2 Klaviere mit 8 Händen) und hatte sich dann für eben diese Bearbeitung der Moldau entschieden. Ich war damals einer der vier Spieler und hatte sehr viel Spaß dabei. Ob das an der Qualität der Bearbeitung lag (ich habe die Noten nicht mehr), oder ob nicht vielmehr der Spaß am 8-händigen Spiel viel entscheidender war, kann ich aber nicht mehr wirklich sagen, ist schon 6 Jahre her...
 
Auch sehr schön - habe ich mal mit 15 gespielt und hat riesig Spaß gemacht: Smetana Sonata in one Movement (in e-moll). Hier eine unschöne Fassung:

 

Zurück
Top Bottom