Früher professionell gespielt - wie wieder anfangen?

  • Ersteller des Themas lagranderoma
  • Erstellungsdatum

L

lagranderoma

Dabei seit
24. Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Leute! Ich habe eigentlich mal Klavier studiert, dann jedoch die Richtung gewechselt und etwas komplett anderes gemacht. Ich habe nun komplett den Bezug bzw. den Anschluss zur Musikerszene verloren. Ich merke jedoch dass es mir fehlt und ich gerne mit anderen spielen würde. Gar nicht unbedingt in die Klassik-Richtung, gerne auch Pop, Crossover, in die Jazzrichtung,... Verzeiht mir die blöde Frage - aber ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll! Ich bin von Natur aus keine "Macherin" - ich würde also ungern ein eigenes Projekt starten, sondern mich viel lieber jemandem anschließen, der schon eine Vision hat :-D Aber wie und wo finde ich diese Leute? Ich bin natürlich auch nicht mehr auf professionellem Niveau, aber ich hab ja auch nicht das Ziel, Geld zu verdienen, sondern würde das gerne erstmal nur aus Spaß an der Freude machen.... Hat jemand Ideen? :-)
 
„Irgendwas mit Medien“ / „Irgendwas mit Musik“: Mit solchen Sätzen stellen sich die frischgebackenen AbiturientInnen gerne in der Berufsberatung vor. Ein bißchen konkreter darf‘s dann aber schon sein, oder? Ansonsten empfehle ich Hanon, Czerny, Clementi. (In genau der Reihenfolge.)
 
Die Frage war doch nicht "was spielen?" sondern "wie Leute finden?"!
Vielleicht wäre ein zusätzliches Unterforum im Marktplatz gut. Nicht nur "suche Instrument" sondern auch "suche Musiker".

@lagranderoma Vielleicht findest du sogar mit diesem Thread jemanden. Aber dafür solltest du zumindest verraten, in welcher Stadt / Gegend du lebst.
 
„Irgendwas mit Medien“ / „Irgendwas mit Musik“: Mit solchen Sätzen stellen sich die frischgebackenen AbiturientInnen gerne in der Berufsberatung vor. Ein bißchen konkreter darf‘s dann aber schon sein, oder? Ansonsten empfehle ich Hanon, Czerny, Clementi. (In genau der Reihenfolge.)

Das war ja überhaupt nicht meine Frage, was ich spielen soll?!
 
Die Frage war doch nicht "was spielen?" sondern "wie Leute finden?"!

Vielleicht wäre ein zusätzliches Unterforum im Marktplatz gut. Nicht nur "suche Instrument" sondern auch "suche Musiker".

@lagranderoma Vielleicht findest du sogar mit diesem Thread jemanden. Aber dafür solltest du zumindest verraten, in welcher Stadt / Gegend du lebst.

Stimmt, ein passendes Unterforum wäre eine gute Idee! Ich wohne in Wien :)
 
In Wien gibt es sicherlich Möglichkeiten, entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Du könntest bei Dir in der Gegend schauen, ob es eine offene Jam-Session gibt. Dort könntest Du Gleichgesinnte kennenlernen. Am besten vorher etwas Schönes von Gershwin wieder aufwärmen ;-).

Bezüglich Pop: möchtest Du selbst komponieren? In einer Band mitspielen? Einen Pop- oder Gospelchor gründen oder begleiten? Was schwebt Dir da vor?

Bezüglich Klassik: Hier im Forum gibt es mehrere Leute, die bei Amateurwettbewerben mitmachen und auf diese Weise Kontakte zu anderen Amateuren knüpfen.

Etwas am Rande fällt mir noch die Biografie von David Garret "Wenn ihr wüsstet" ein, die bei mir auf dem Stapel der noch zu lesenden Bücher liegt. Er hat sich ausgehend von einer klassischen Ausbildung in Richtung Pop/Crossover entwickelt. Vielleicht ergeben sich aus der Lektüre noch weitere Inspirationen für Dich.
 
„Irgendwas mit Medien“ / „Irgendwas mit Musik“: Mit solchen Sätzen stellen sich die frischgebackenen AbiturientInnen gerne in der Berufsberatung vor. Ein bißchen konkreter darf‘s dann aber schon sein, oder? Ansonsten empfehle ich Hanon, Czerny, Clementi. (In genau der Reihenfolge.)
Ich glaube, Du hast etwas völlig anderes gelesen als das, was da wirklich steht oder was wir anderen spontan verstanden haben. ;-) Die Anfrage war doch sehr konkret und detailliert ausformuliert. Wie konkret soll es denn noch sein? Jemand, der mal professionell Klavier gespielt hat, Hanon, Czerny und Clementi zu empfehlen ist ja wohl mehr als daneben. Du musst nicht immer von Dir selbst ausgehen und was Du brauchst. ;-)

@lagranderoma
Leider bin ich noch ganz weit entfernt von professionellem Spielen und leider auch ganz weit entfernt von Wien (obwohl ich früher viel in Wien war und es liebe), aber wenn Du in eine andere als die Klassikrichtung gehen willst, gibt es auch Kurse, Online-Kurse, die genau in diese Richtung gehen und einem erst einmal den Einstieg in eine andere Welt als die klassische ermöglichen. So als Übergang, bis Du jemanden gefunden hast (wobei das in Wien ja kein Problem sein durfte), vielleicht auch eine Möglichkeit, einfach mal so einen Kurs zu absolvieren?
 
Schade, ist zu weit weg für mich, dann muss ich weiter suchen. :001:

Stimmt, ein passendes Unterforum wäre eine gute Idee!
Hast Du Dich schon einmal hier umgeschaut?


Da gibt es einen Extra- Bereich für die Musikersuche in allen denkbaren Feldern.
 
@lagranderoma: Kontaktiere doch mal @ChristineK aus dem Forum, die folgende Klaviertreffen in Wien organisiert:


Am schnellsten erreichst du sie wahrscheinlich direkt über die Meetup-Seite!
 
Du könntest bei Dir in der Gegend schauen, ob es eine offene Jam-Session gibt
Jeden Tag in Frau Mayer ab 22Uhr, Klaviere und andere Instrumente frei verfügbar und massenhaft Leute zum kennenlernen, wenn du alles abseits Klassik spielen willst. Dort gehts täglich bis in die Nacht. Sehr freundliches Klima auch für Leute die neu in dem Metier sind. Dort wirst du sicher fündig.
 
Willkommen im Clavio-Forum :-)
Ich würde als erstes in der näheren Umgebung nach Veranstaltungen suchen (Veranstaltungskalender gibt es im Internet zuhauf). Dann würde ich sortieren was dich interessiert. Welche Location macht dich an, welche Musikrichtung gefällt dir. Da gehste dann hin und unterhältst dich mal mit den Musikern. So bekommst du innerhalb weniger Wochen einen guten Überblick, was in deiner Gegend so los ist, wer was macht und wo eventuell Ersatzmusiker benötigt werden. Schreib am besten auch immer auf was die so spielen und bereite diese Songs vor - auch wenn du nicht unbedingt bei dieser Band einsteigen willst; je größer (und passender) das Repertoire, desto eher kriegst du Jobs.
In sogut wie jeder Gegend gibt es Jamsessions und Open Stages. Hingehen, anschauen, Notizen machen, Gespräche anfangen und und sobald wie möglich mitmachen. Egal ob solo oder als Begleitung für Andere.
Manche haben innerhalb weniger Tage bereits genug Anfragen, Andere brauchen Jahre - je nach Anspruch, Fähigkeit und sozialer Verträglichkeit.
Viel Erfolg :-)
 

Jeden Tag in Frau Mayer ab 22Uhr, Klaviere und andere Instrumente frei verfügbar und massenhaft Leute zum kennenlernen, wenn du alles abseits Klassik spielen willst. Dort gehts täglich bis in die Nacht. Sehr freundliches Klima auch für Leute die neu in dem Metier sind. Dort wirst du sicher fündig.

Ah sehr cool, danke für den Tipp! Ich seh nur das "Problem" dass ich klassisch ausgebildet bin und nur nach Noten spielen kann :-D, wie läuft das dort? ;-)
 
@lagranderoma: Kontaktiere doch mal @ChristineK aus dem Forum, die folgende Klaviertreffen in Wien organisiert:


Am schnellsten erreichst du sie wahrscheinlich direkt über die Meetup-Seite!

Vielen Dank für den super Tipp!
 
Ah sehr cool, danke für den Tipp! Ich seh nur das "Problem" dass ich klassisch ausgebildet bin und nur nach Noten spielen kann :-D, wie läuft das dort? ;-)
Es gibt dort viele klassisch ausgebildete, die kommen dann aber mit der Zeit rein. Es rennt dort einer rum (schreib ich dir per PN) den würd ich ansprechen. Ich war mal da, da hat er einer Querflötistin geholfen die mitmachen wollte und das zum ersten Mal gemacht hat. Er hat sich mit ihr ans Klavier gesetzt, einfach so zwischen den Sessions. Ausserdem wirst du dort schnell Leute kennenlernen mit denen du eigene Ideen planen kannst. Es ist völlig zwanglos.
 
wenn Du in eine andere als die Klassikrichtung gehen willst, gibt es auch Kurse, Online-Kurse, die genau in diese Richtung gehen und einem erst einmal den Einstieg in eine andere Welt als die klassische ermöglichen.
Das ist eine sehr gute Möglichkeit, erstens Neues zu lernen und gleichgesinnte Menschen zu treffen. Gerade, wenn Du sagst, dass Du Dich in dem populären Metier noch nicht so auskennst, ist es gut, sich erstmal weiterzubilden.
Und herzlich Willkommen im Forum!
 
Das ist eine sehr gute Möglichkeit, erstens Neues zu lernen und gleichgesinnte Menschen zu treffen. Gerade, wenn Du sagst, dass Du Dich in dem populären Metier noch nicht so auskennst, ist es gut, sich erstmal weiterzubilden.
Und herzlich Willkommen im Forum!
Danke :) Habt ihr vl. konkrete Tipps für solche Onlinekurse für den Pop-Bereich?
 
Ich würde gar keine online-Kurse suchen, sondern welche mit echten Menschen, deren Angstschweiß Du spüren kannst.
Eine Schülerin von mir macht dort regelmässig irgendwelche Workshops und ist sehr begeistert.
 

Zurück
Top Bottom