Gottesdienst als Organist

Römerbrief (13, 11-12) voraus: "Und das tut, weil ihr die Zeit erkennt, nämlich dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, denn unser Heil ist jetzt näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts."

Die Nacht ist vorgedrungen

Jochen Kleppers Adventslied ist im GL und EG und in dunkelster Zeit entstanden.


View: https://m.youtube.com/watch?v=hVBh3PBGgMw
 
Danke daß ihr für mich gebetet habt :heilig:

Jetzt darf ich auch noch die Lesung zur Spätmesse am Heilig Abend verlesen :lol:

LG
Henry
 
Mancherorts wird verbotswidrig so stark inzensiert, dass ein ungehindertes Atmen verunmöglicht wird , und die geforderten Stimmbänder entzündet werden.
Auch im Kopf könnte es leicht verdreht zugehen.:008:
Ich habe asiatische Gemeindeglieder schon mit Atemmaske erlebt.

Also auch im kirchlichen Raum gelten gewisse Arbeits- und Gesundheitsschutzregularien:kuscheln::-D
 
Mancherorts wird verbotswidrig so stark inzensiert, dass ein ungehindertes Atmen verunmöglicht wird , und die geforderten Stimmbänder entzündet werden.

So eine katholische Messe ist also doch ein klarer Fall fürs Ordungs- und Gesundheitsamt. ;)

Der Wein soll frisch vom Tage sein, sodass wenn nicht mehrmals zelebriert wird, erhebliche Mengen übrig bleiben.
Diese müssen sorgfältig entsorgt werden.

Ich kann mich zumindest für stichprobenartige Erhebungen dafür verbürgen, dass es an der Sorgfalt der Entsorgung nicht gefehlt hat, weil ich den Entsorger dabei selbstlos und in wahrhaft ökumenischem Geiste unterstützt habe. ;)
 
Im weiteren Sinne zum Fadenthema passend eine Meldung des Deutschlandfunks von heute:

"Die Vulgata wurde 382 nach Christus von Papst Damaskus in Auftrag gegeben. Der Theologe Hieronymus übersetzte die hebräischen Texte des Alten Testaments sowie die altlateinischen Texte des Neuen Testaments."

Da hatte anscheinend der Praktikant Wochenend-Dienst in der Theologie-Redation. ;)
 

Gauf,

wielange muss ich jetzt warten, bis der nächste Beitrag mit geistigem Dünnschiss gepostet wird?

Gauf!
 
Der Wein soll frisch vom Tage sein, sodass wenn nicht mehrmals zelebriert wird, erhebliche Mengen übrig bleiben.
Diese müssen sorgfältig entsorgt werden.:drink:

.

Ist eigendlich nicht so des Problem - weiß ned wie ihr des so in Berlin handhabt, aber wenn hier beispielsweise nur ne kloane Gemeinde zusammentrifft, wie es oft Dienstag abends der Fall ist, so gesellt man sich bei der Kommunion gemeinsam auf dem Altar und der Kelch geht rum.

LG
Henry
 
nur ne kloane Gemeinde zusammentrifft, wie es oft Dienstag abends der Fall ist, so gesellt man sich bei der Kommunion gemeinsam auf dem Altar und der Kelch geht rum.
Ja, aber jeder nimmt doch nur einen kleinen Schluck, mehr als 200ml -300ml brauchs da kaum und selbst das ist schon viel , nicht alle wollen unter beiderlei Gestalten kommunizieren...
 

Zurück
Top Bottom