Kann das weg?

Luther Ziel war es nicht, zu „shoppen“, sondern das genaue Gegenteil zu erwirken, z.B. den Ablasshandel zu bekämpfen: „Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.“ Etwas, das die Katholiken dann ja später auch abgeschafft haben. Ernsthaftigkeit des Glaubens findet sich in den Ursprüngen (!) also eher in der protestantischen Lehre als in der katholischen.

Ungeachtet dessen gibt es in beiden großen christlichen Konfessionen viele Christen, die nur der Taufe nach dieser Religion angehören und ansonsten ein atheistisches Leben führen.

Aber das ist mir auf jeden Fall sympathischer als jemand, der den Bibelsatz befolgt:

„Macht euch die Erde untertan und herrschet über die Fische des Meeres, die Vögel des Himmels, über das Vieh und alles Getier..." (Genesis 1,28)

Ich selbst bin übrigens Agnostiker
und muss zum Glück bei niemandem „Missionsarbeit“ äh… „leisten“…
 
Aber das ist mir auf jeden Fall sympathischer als jemand, der den Bibelsatz befolgt:

„Macht euch die Erde untertan und herrschet über die Fische des Meeres, die Vögel des Himmels, über das Vieh und alles Getier..." (Genesis 1,28)
"
Macht euch die Erde untertan und herrschet" bedeutet aber auch im Sinne des guten Hirten: Behütet, bewahret und schützt was euch anvertraut wurde.
 

Zurück
Top Bottom