Im Gedenken an klaviermacher

Mir fehlen die Worte... ich bin unfassbar erschüttert... ich wäre heute nicht dort, wo ich bin, wenn ich Micha nicht kennengelernt hätte. Die Welt und vor allem die Klavierwelt ist ein ganzes Stück ärmer geworden. Er war für mich Freund, Kumpel und strenger Lehrmeister... Micha, ich hoffe es geht Dir gut, da wo Du jetzt bist...
Der Klaviermacher.jpg
Dieses Poster hängt seit vielen Jahren bei mir... es drückt für mich die Liebe aus, die Micha "seinen" Instrumenten zuteil werden ließ... ich werde ihn nicht vergessen...
 
KONDOLENZLISTE

Ich sammle für eine Kondolenzliste, die anlässlich von Michas Beerdigung von einem noch zu bestimmenden Clavio-Mitglied* den Angehörigen übergeben werden soll.

Mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres „Klaviermachers“ Michael erfahren. Im Clavio-Forum, bei unseren Treffen und auf seinen Reparatur- und Stimmtouren haben wir ihn als liebenswerten und immer hilfsbereiten Menschen kennengelernt. Seine Fähigkeiten und Kenntnisse werden wir genauso vermissen wie ihn selbst. Unsere Welt ist ohne ihn ein ganzes Stück ärmer geworden. Auf Wiedersehen, Michael!

Name Forumsname

Wer sich in diese Liste eintragen möchte, sendet mir bitte eine PN.
Alle Klarnamen behandle ich vertraulich. Wer seinen Klarnamen nicht nennen möchte, kann selbstverständlich trotzdem teilnehmen.

Danke.
Die Drahtkommode

*GSTLP hat sich zu dieser Aufgabe bereit erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unfassbar, tragisch, welch ein Verlust, wer kannte ihn nicht? Wir kannten ihn nicht nur als hilfsbereiten kompetenten Handwerker sondern auch als leidenschaftlichen Musiker.

Ich bin sehr traurig
Manfred
 
Ich habe es gerade erfahren. Bin fassungslos. Es ist immer schwer, für so etwas die passenden Worte zu finden. Micha, du wirst mir fehlen.
 
Er mochte den Namen "gubu" nicht. Er klang ihm zu dunkel. Das Helle lag ihm mehr. Aber er hat mich oft verstanden, auch wenn ich nichts sagte oder sagen konnte.

Seine bedingungslose Menschlichkeit wird mir fehlen.
 
Ich bin tief erschüttert. Ruhe un Frieden Micha!

Gernot
 
Ich bin sehr traurig und kann es nicht fassen, mir viel in letzter Zeit anhand seiner Beiträge auf, dass er es geahnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
:angst:
Habe erst letztes Jahr seinen YouTube-Kanal abonniert, nachdem ich alle Videos verschlungen und dank @klaviermacher mehr über Klavierbau gelernt habe, als die 25 Jahre davor.

Es trifft immer die falschen. Und dann so plötzlich.:-(
 
Als ich die Überschrift las lief mir ein Schauer den Rücken runter, mag es kaum fassen. Ich habe ihn nur einmal getroffen und ab und zu geschrieben und Tips eingeholt und immer gerne seine Beiträge gelesen.
Ein Riesensch............Die vielen schönen Erinnerungen bleiben bestehen.
 

Wer von vielen Menschen herzlich und betroffen verabschiedet wird, der hat im Leben wohl vieles richtig gemacht. Davor kann ich nur meinen virtuellen Hut ziehen.

Mangels akkustischem Original kannte ich ihn zwar nicht persönlich, aber mein täglicher Clavio-Besuch ist für mich ganz eng verbunden mit ihm und er wird wirklich fehlen, nicht allein wegen seiner schlichtenden und sachlichen Art. Ich habe seine handwerklichen Fähigkeiten bewundert, welche er durch wunderbare Videos mitgeteilt hat. Wirklich unerwartet und sehr traurig.
 
Hallo Euch Allen,

auch ich möchte hier allen Freunden und seiner Familie mein tiefes Beileid aussprechen.... ich kannte ihn auch nicht persönlich, habe hier im Forum aber immer sehr gerne seine Beiträge gelesen, aus denen ich viel an Wissen über das Klavier und seine Funktionsweise für mich herauslesen konnte.... .und auch ich verbinde dieses Forum seit ich hier Mitglied bin mit vielen seiner Beiträge.


in Mitgefühl

Wolfgang
 
Auch ich bin völlig fassungslos. Er war am Donnerstag 21.1. bei mir und hat meinen Förster neu intoniert. Nach dieser Arbeit hat er bei mir übernachtet, wir haben noch lange Klavier gespielt und über sehr Persönliches geredet. Ich werde nie vergessen, was er mir an diesem Abend über mein Leben gesagt hat. Ich werde es immer im Herzen behalten. Am Freitag morgen hat er mich mit feinem Kaffeeduft geweckt und wir haben gefrühstückt. Er hat sich wie immer Spiegeleier gebraten. Dann haben wir uns verabschiedet und schon abgemacht für seinen Geburtstag. Es gibt Momente im Leben, da fehlen einem nur noch die Worte.
Machs gut, alter Freund! Du fehlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erschüttert. Unfassbar! Ich möchte vor allem seiner Familie mein Beileid aussprechen. Micha, Du wirst uns hier im Forum fehlen.
 
Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, doch trotzdem bin ich erschüttert. Micha gehört für mich einfach zum Forum dazu, sachlich und immerzu freundlich hat er geholfen wo er konnte und immerzu einen passenden Ratschlag gehabt. Er wird mir fehlen:-(
 
Solange seine Freunde, ob im echten Leben oder auf Clavio, ihn in Erinnerung halten, lebt der gute Michael weiter. Die, die wir lieben, verlassen uns erst dann, wenn wir aufhören sie zu lieben.

Wir sollten Michael nicht nur betrauern, sondern uns nochmal erinnern was er für jeden einzelnen bedeutet hat, ob guter Freund oder nur Herzensgutes Forenmitglied. Mein Beileid.
 
Diese Nachricht ist unglaublich schrecklich! Seit Jahren war ich nicht mehr hier im Forum, weil ich durchs Studium bedingt anderen Dingen nachging. Michael war insgesamt vier Mal bei mir und ich kann allen nur zustimmen, es war ein wahrer Mensch! Nicht zuletzt hat er mir damals durch wunderes Argumentieren mit meinen Eltern zu meinem Steinway verholfen, die das einfach nur als "Wahnsinn" abstempelten. Sein Lachen erinnere ich noch gut und es war voller Wärme und Zuversicht.

Gerade gestern fragte ich ihn bei Facebook (wir hatten auch seit über einem Jahr dort keine Unterhaltung mehr), wie es ihm eigentlich geht, was er so macht und ob ich den Flügel mal wieder stimmen sollte, weil er immer noch so gut steht. Es ist wirklich komisch, dass mich dieser Impuls ihn anzuschreiben, gerade gestern kam.

Gute Menschen gehen viel zu früh - diese Welt ist nicht gerecht!
 
Schrecklich, ich kann es auch nicht fassen.

Michael gehörte für mich so sehr zum Clavioforum wie kaum ein anderer, nicht nur wegen seiner vielen warmherzigen Beiträge und seiner hilfsbereiten und verbindenden Art. Das erste große Claviotreffen in Wien, das er - wie auch die darauffolgenden - organisiert hatte, fand kurz nach meiner Clavio-Anmeldung 2009 statt und ich verbinde mit Michael immer das schöne Gefühl, mit anderen Klavier-Begeisterten zusammenzusitzen, zu essen und zu musizieren. Das kannte ich davor in dieser Form nicht.
Hier eine seiner "kleineren" Kompositionen, die ich mal die Ehre hatte zu spielen:



Grüße von
Fips
 
Ich bin geschockt, das ist unfassbar traurig.

Es gibt wohl niemanden bei Clavio, der mehr Menschen persönlich im Forum gekannt und Freude bereitet hat. Wir verlieren viel zu früh einen äußerst sympathischen, humorvollen und sensiblen Menschenfreund, der zudem noch ein ganz Großer seiner Zunft gewesen ist. Die diversen Begegnungen mit Michael werden mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.

Lieber Michael, danke für alles, ruhe in Frieden. Du hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.

Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, der ich viel Kraft und Zuversicht im Angesicht dieses so plötzlichen und schmerzlichen Verlustes wünsche.
 

Zurück
Top Bottom