WNG-Mechanikteile / Langzeiterfahrungswerte?

Holz verzieht sich jeweils in eine bestimmte Richtung (falls überhaupt) und man leimt die Stiele in Faserrichtung ein
Langsam glaube ich, daß ich weiß was Du meinst. ;-)
Faserrichtung sollen die Jahresringe sein, wenn man auf den Stiel von der Hirnholzseite schaut. Stehende Jahresringe in Richtung der Bewegung?
Geht aber doch trotzdem beim Flügel nicht, da ist ja alles schon festgelegt. Ausser man schnitzt sie sich komplett selber...
 
Langsam glaube ich, daß ich weiß was Du meinst. ;-)
Faserrichtung sollen die Jahresringe sein, wenn man auf den Stiel von der Hirnholzseite schaut. Stehende Jahresringe in Richtung der Bewegung?
Geht aber doch trotzdem beim Flügel nicht, da ist ja alles schon festgelegt. Ausser man schnitzt sie sich komplett selber...
Ja, beim Flügel ist man auf den Zulieferer angewiesen. Man kann aber durchaus (wie in anderen Bereichen ja auch üblich) verdorbene Ware zurück schicken. ;-)
 
Kurze Frage reinwerf: Was bedeutet "Tragen"?
 
Kurze Frage reinwerf: Was bedeutet "Tragen"?
Nachdem man Hämmer, die im Winkel zur Saite stehen markiert hat, werden jene, die noch nicht schön im Winkel sind gefunden in dem man mit einer Leiste alle Hämmer nach vorne trägt. Die Ausreißer werden durch Papierbeilagen korrigiert. Den gesamten Vorgang nennt man Tragen und bezieht sich darauf, dass man alle Hämmer mit der Leiste bewegt und so lange Korrekturen durchführt, bis alle Hämmer im Winkel zur Saite schnellen.
Sieht man im Video ab 10:07

LG
Michael
 
Besten Dank! Wieder was gelernt. :)
 
ist es richtig, daß man es beim Flügel erstmal ohne eingeleimte Hämmer macht?
Müssten die Stiele dann in senkrechter Position nicht auch die gleichen Abstände untereinander haben wie in Ruhestellung?

Grüße

Toni
Man lehrt es so nicht... aber es ist sinnvoll es so zu tun. Die Abstände der Stiele zueinander sind aber kaum zu erkennen ohne Hämmer.. Meistens geht man so vor, dass man ganz starke Ausreißer beseitigt und dann leimt. Nachdem die Hämmer drauf sind wird getragen und dann gebrannt was nicht mehr passt.

Edit: nicht senkrecht! sondern in Anschlagsposition..

LG
Michael
 

Warum verwendest Du kein Schieberpapier?

Toni
Papier gibt man nicht auf beiden Seiten. Das ist fast so schlimm wie Blei hinten und vorne in den Tasten... Im Film sieht man wahrscheinlich wie ich Papier zuerst mal weg schabe... und dann kann man feilen oder neues Papier kleben.. je nachdem wie man lustig ist. Feilen tut man allerdings nur sehr wenig.

LG
Michael
 
Ich bin mal so frech und gehe noch mal auf das Eingangsthema zurück - Langzeitstudien kann man tatsächlich erst nach längerer Zeit beurteilen - aber ich möchte an dieser Stelle mal an die Lindnerklaviere erinnern, welche sich anno Dazumal als preiswerte und leicht transportierbare Instrumente darstellten - inzwischen wissen wir, daß diese Instrumente, deren gesamte Mechanik aus Kunststoff besteht, und dessen Gußplatte aus Aluminiumguß besteht, absolute Schrottinstrumente sind. Einen geradsaitigen Oberdämpfer zu überholen ist da lohnender als als noch irgendetwas an einem Lindner Klavier zu richten zu versuchen. Auch die von Klavierbauermeister gelobten Kunststoffstoßzungen halte ich nicht für optimal.

Viele Grüße

Styx
 
Ich bin mal so frech und gehe noch mal auf das Eingangsthema zurück - Langzeitstudien kann man tatsächlich erst nach längerer Zeit beurteilen - aber ich möchte an dieser Stelle mal an die Lindnerklaviere erinnern, welche sich anno Dazumal als preiswerte und leicht transportierbare Instrumente darstellten - inzwischen wissen wir, daß diese Instrumente, deren gesamte Mechanik aus Kunststoff besteht, und dessen Gußplatte aus Aluminiumguß besteht, absolute Schrottinstrumente sind. Einen geradsaitigen Oberdämpfer zu überholen ist da lohnender als als noch irgendetwas an einem Lindner Klavier zu richten zu versuchen. Auch die von Klavierbauermeister gelobten Kunststoffstoßzungen halte ich nicht für optimal.

Viele Grüße

Styx
Ich muss dabei an die Anzeigen in der Europiano denken :-D

"Lindner liebt Holz, aber nur an den Stellen, wo es unbedingt notwendig ist!"
 

Zurück
Top Bottom