Fotos Eures Klavierzimmer

@ Destenay
Julius ist ein dt. Mittelspitz, pelzmäßig allerdings ziemlich polarig unterwegs :)
Das gleiche Modell habe ich nochmal in etwas anderer Ausstattung und mit etwas weniger Hubraum.
Den Anhang 7350 betrachten Voilà Jakob dans notre jardin.

@ Fish
Ich freue mich, dass Du mir solche Kräfte zutraust. Allein, ich habe sie nicht.

Außerdem habe ich letztens so eine gruselige Anekdote gehört: Zwo Weiber meinen, ihr Klavier eigenhändig verschieben zu müssen. Was macht das Instrument? Es kippt vornüber auf die Tastatur. Nee, nee, das möge der Fachmann machen...

ein wunderschöner Hund ! allerdings muss meine Hündin ja wissen, Deutscher Spitz und Island Spitz ( oder Schäfer ) gibt keine Papiere. :rolleyes::D:D
 
Einen? Quatsch! Da passen lcker zwei rein.
 
Muss man eben Hunde züchten ;-)
 
Destenay, wetten, dass Deine süße Hündin bei JULIUS schwach würde, Papiere hin oder her?

Nochmal ein Foto, wo er gar nicht so zerberuslike erscheint ;)

1360_6439373363326262.jpg



@ Fish
Natürlich sind das meine eigenen Unterarme *lach* Dennoch. Bevor ich die geschilderte Anekdote von meiner KL erzählt bekam, versuchte ich tatsächlich selbst, das 118er etwas von der Wand wegzurücken - aus Reinigungsgründen und damit der Schall nicht direkt gegen die Wand prallt. Ich malte mir aus, dass ich das Zentimeter für Zentimeter sicher hinbekäme. KEINEN halben Millimeter!!! Und dann besagte Anekdote. *kreisch* Als das V gebracht wurde, bat ich die beiden Transporteure, das Instrument - falls es nichts ausmachen würde - etwas zu verschieben. Die beiden erledigten das sozusagen mit dem kleinen Finger.

Kurzum: Irgendwann werden wieder Klaviertransporteure zugegen sein, und das hat ein bisschen was damit zu tun, was Joeach suggerierte. ;) Ich bin absolut zuversichtlich, dass ich die Zeit bis dahin aushalten werde. (wenn sie nicht zu lang wird)
 
hören Deine Hunde auch so gerne Klaviermusik?

Hi Boogieoma, ja, glücklicherweise haben sie es von Anfang an akzeptiert. Haben ja auch einen Platz in der ersten Reihe - besagte Couch, die gleichzeitig als Treppe dient zu dem dahinterliegenden Fenster, durch das sie direkt in den Garten springen können (aufgrund der Hanglage des Grundstücks wurde dort Erdreich aufgeschüttet, so dass das Fenster nach außen hin nur ca. 10 cm oberhalb der Grasnarbe positioniert ist).

Ich finde beide Hunde überraschend musikalisch. Wenn ich ein Stück nach einigem Üben zum Schluss im vollen Tempo durchspiele, erkennen sie die Schlusspassage, wachen auf und spätestens wenn ich wirklich dann dreimal das tiefe d am Ende des d-moll-Préludes anschlage, stehen sie erwartungsvoll neben mir, weil´s dann ein Päuschen für mich und eine Runde spielen für sie gibt.:kuss: Sie erkennen auch genau den Unterschied zwischen den beiden abfallenden beidhändigen Home-Runs in der Etüde, die ich gerade spiele - der letzte Lauf ist geringfügig anders als diese Figur, die bereits zweimal an anderen Stellen vorkommt. Noch ehe ich bei den Schlussakkorden angekommen bin, stehen sie parat, aber bei den beiden anderen Läufen reagieren sie überhaupt nicht. :kuss:
 
Wenn man sie ließe, würden sie vielleicht sogar mitspielen ;):

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aha! Besser kann man den viel zu großen Leerraum nicht ausfüllen. :)

Peter, Du bist ja so ein Glückspilz mit Deinem alten Bechstein! Das wär echt so ein Träumchen von mir. Allerdings bin ich die einzige VERRÜCKTE unter lauter VERNÜNFTIGEN Menschen. Und der VERNÜNFTIGSTE von allen ist mein Mann. Eigentlich mag ich VERNÜNFTIGE Leute um mich herum ... sie sollten nur ihre Vernunft nicht gerade an meinen Verrücktheiten auslassen. :D:D:D
 
Hänge ein Schild vor den Raum mit der Aufschrift "Irrenhaus" und die Vernunft muss draußen bleiben. :D
 

Irgendwann werden wieder Klaviertransporteure zugegen sein.

Was haben die Klaviere denn für Füße, dass man die Instrumente nicht verschieben kann?

Die Spediteuere haben meinen alten Bechstein (V200) voriges Jahr nicht da aufgestellt wo er hin sollte und ich habe ihn noch etwa einen halben Meter verschoben, allerdings auf Laminat (die Flügelrollen stehen in Messinguntersetzern mit Filzgleitern darunter). Mein Bechstein wiegt 350 kg (und ich 60). Warum sollte das Verschieben eines Klavieres nicht gehen wenn jemand mit anpackt und aufpasst, dass das Klavier nicht "aufs Gesicht fällt"?

Andererseits: Lass sie an der Wand stehen, weil Du nächstes Jahr ja eh einen Flügel bekommen wirst. Wenn man es bereits in Erwägung gezogen hat, dann dauert es nicht nämlich nicht mehr lange. Viel Spaß bei der Suche! ;):)
 
Hallo zusammen,

mein Instrument hat nun auch ein neues Zuhause bekommen. Genaugenommen steht es da, wo es schon immer steht. nur ein klein wenig gedreht, und 20 cm höher. ;) Um meine Nachbarn zu entlasten, hab ich mir eine Akustikkabine zugelegt. Wie man sieht, ists recht eng, aber ich bin zum Glück nicht sonderlich groß und passe noch rein:

eingang.jpg

innen3.jpg

Wie man auch sieht spiele ich den Flügel vollständig geschlossen. Interessanterweise ergibt das in dem kleinen Raum eine wirklich granidose Akustik. Vorher habe ich ihn draußen auch geschlossen gespielt, aber da hat er wesentlich schlechter geklungen. Dafür darf ich jetzt den Deckel nicht öffnen, dann ists vorbei.

Heut wurde er an seinem neuen Platz zum ersten Mal gestimmt. So konnte ich dann auch mal von außen hören, wie viel noch übrig bleibt. Klar, direkt neben der Kabine hört man schon noch etwas. Aber schon im Nachbarzimmer ist bei geschlossenen Türen fast nichts mehr zu hören. Und das, obwohl die Kabine direkt an das Nachbarzimmer angrenzt. Vor der geschlossenen Wohnungstüre war der Stimmer überhaupt nicht mehr wahrzunehmen. Von daher hoffe ich mal, dass meine Nachbarn nun auch nichts mehr hören können.

Für mich ist es jedenfalls eine riesige Befreiung, jetzt endlich wieder ungehemmt in die Tasten hauen zu dürfen. Ich übe jetzt seit knapp 3 Wochen in der Kabine. Die Übezeit ist wesentlich effizienter als davor, wo ich ca. 90% der Zeit auf dem (sehr schlechten) Digi geübt habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sita, sind das Gipskarton-Platten oder sieht das nur so aus? Falls ja befindet sich dahinter wohl eine Dämmung, oder?
 
Sita, sind das Gipskarton-Platten oder sieht das nur so aus? Falls ja befindet sich dahinter wohl eine Dämmung, oder?

Gipskarton ist es nicht. Die Oberfläche ist recht rauh, wohl um stehende Wellen zu vermeiden. Die Dämmung ist ca. 20cm dick und befindet sich in der Tat dahinter. Anbei nochmal ein Foto der Türe.

seite.jpg

Wie man sieht, fügt es sich von dieser Seite auch ganz gut in den Raum ein. Die Fenster der Kabine sind auch sehr hilfreich, tagsüber kann ich ohne Kunstlicht spielen.
 
Ein Raum im Raum, interessant... Danke für die Info.

Das ultimative Weihnachtsgeschenk für die von Klaviermusik gestressten Ehepartner. :D;)
 
Sehr schön, Sita. Darf man nach dem Preis für die Kabine fragen?
 
Auch wenn so eine Klavierkammer effektiv ist, mir kommt sie vor wie eine überfüllte Strafzelle für Mönche.

Wird man in so einer Zelle nicht klaustrophob?

CW
 

Zurück
Top Bottom