Zwischenbilanz nach drei Monaten Wiedereinstieg:

  • Ersteller des Themas klimpertante
  • Erstellungsdatum

K

klimpertante

Dabei seit
8. Apr. 2011
Beiträge
131
Reaktionen
1
Zwischenbilanz nach gut drei Monaten Wiedereinstieg:

- Vier Stücke in Arbeit, davon 2 schon für mich ganz manierlich auswendig zu spielen
- Lust und Freude am Spiel unverändert hoch!
- Tägliche Übezeit zwischen 30 und 60 Minuten!
- Erste Erwägungen, ab Herbst es wieder mit Unterricht zu probieren, ev. Schwerpunkt Jazz, falls auf dem jetzigen Niveau machbar
- Mit Auswahl des Digi-Pianos (Roland F-110) nach wie sehr zufrieden.

Problem:
alte Stücke kommen bruchstückhaft ohne Noten aus den Fingern heraus, ich kann aber hinterher kaum reproduzieren, was die Finger da losgelaufen sind. Das steht mir nun ziemlich im Weg bei alt-geliebten Stücken, die ich mal in anspruchsvoller Version auswendig konnte, und nun versuche, wieder einzuüben, anhand leichterer Version (Beispiel Der Clou, Marple Leaf Rag). Ich habe die alten Noten nicht mehr, kann also die musikalischen Ruinen aus der Kindheit kaum an Hand der Noten rekonstruieren. und beim Üben nach Noten der (vermeintlich) leichteren Fassung purzeln auch noch Trümmer aus den Ruinen auf die frische Baustelle.
Wer hat da einen Rat?

Viele Grüße aus dem Dauerregen

Barbara
 
Zwischenbilanz nach gut drei Monaten Wiedereinstieg:
Wer hat da einen Rat?

Originalnoten besorgen? Ich habe zum Glück alle meine alten Noten noch, von daher ist das für mich kein Problem. Sollten die Stücke im Original noch zu schwierig sein, dann hilft wohl nur Geduld, irgendwann kommt man da wieder hin.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten oder so wieder dabei. 7 Stücke kann ich wieder auswendig (allerdings viele kleine, leichte dabei), 2-3 übe ich gerade, davon ein ganz neues. Eines der auswendigen habe ich im "Feinschliff" mit meiner neuen Lehrerin.

Witzigerweise erinnere ich mich am Anfang häufig gar nicht, oder kaum an die alten Stücke. Erst wenn ich sie so weit geübt habe, dass ich sie halbwegs auf Tempo spielen kann, dann kommt das Gedächtnis zurück und ich muss aufpassen, dass die Finger nicht mehr wissen, als ich. ;-)
 

Zurück
Top Bottom